Der Begriff „Atrium“ ist lateinisch und beschreibt eine Halle oder auch einen Innenhof – beides sind Orte der Versammlung und des Austauschs von Wissen. Nicht nur hat die Gemeinsame Geschäftsstelle der Landesmedienanstalten ihren Sitz im „Atrium“ in der Friedrichstraße, auch wird man auf der Suche nach Informationen zum Rundfunk in unserem virtuellen Atrium fündig.

An dieser Stelle bieten wir nähere Einblicke in unsere Forschung, unsere Publikationen und unsere Aktivitäten in den Bereichen Programm und Werbung, Plattformen und Netze, Jugendmedienschutz und Medienkonzentration. Außerdem bieten wir Informationen zu aktuellen Phänomenen  des Rundfunks und der audiovisuellen Medienwelt.

Rundfunk oder nicht? Erläuterungen zur PietSmiet TV-Entscheidung der ZAK

06.04.2017 | Atrium

Die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Medienanstalten hatte in ihrer Sitzung am 21. März 2017 beanstandet, dass das Internetangebot „PietSmietTV“ als Rundfunkangebot einzustufen und daher eine Zulassung zu...mehr


Medienpolitik in der EU - von den Anfängen des Rundfunks zu einer Frage des Zugangs

19.01.2017 | Atrium

Medien sind ohne Zweifel global: Inhalteanbieter sind europaweit aktiv - oft sogar weltweit. Gerade die Frage nach der Rolle des Rundfunks in der konvergenten Medienwelt ist auf europäischer Ebene wichtig. Daher sollte auch die...mehr


Unternehmenssteckbriefe: Neues Informationsangebot der KEK zu den wichtigsten Sendergruppen

05.12.2016 | Atrium

Ab sofort sind die im 18. Jahresbericht der KEK veröffentlichten Steckbriefe mit Informationen zu den wichtigsten im deutschen Fernsehmarkt aktiven Unternehmen auf der Website der KEK abrufbar. Die Unternehmenssteckbriefe...mehr


Werbekennzeichnung auf YouTube, Instagram, Snapchat, Facebook & Co

01.12.2016 | Atrium

Die Medienanstalten haben ihre aktualisierten FAQs zur richtigen Kennzeichnung von Werbung und Product Placement in den sozialen Medien vorgestellt. Die neuen FAQs beinhalten Hinweise und Beispiele für viele Kanäle, wie YouTube,...mehr


Meister Proper reloaded – Werbung zwischen neuen Formaten und moderner Regulierung

08.08.2016 | Atrium

Programmbericht 2015 Der aktuelle Programmbericht greift ein Thema auf, mit dem wir alle –  bewusst oder unbewusst – täglich zu tun haben. Es geht um Werbung. Am Markt tummeln sich neue Wettbewerber, interaktive Formate...mehr


Digitaler Wandel verändert Meinungsbildungsgewicht der Medien

19.02.2016 | Atrium

Das Medium Fernsehen ist weiterhin die gewichtigste Mediengattung für die Informations- und Meinungsbildung der Bundesbürger. Dies hat die Gewichtungsstudie der Landesmedienanstalten zur Relevanz der Medien für die...mehr


Rundfunkprogramme finden - chancengleich und diskriminierungsfrei

06.01.2016 | Atrium

Der Anteil digitaler TV-Haushalte steigt von Jahr zu Jahr, wie die aktuellen Ergebnisse aus dem Digitalisierungsbericht 2015 zeigen. Gleichzeitig stehen die Fernsehzuschauer mittlerweile vor einer Vielzahl an Empfangswegen und...mehr


Fernsehprogrammforschung: Stichprobe Frühjahr 2015

05.10.2015 | Atrium

Mit der kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten werden seit Ende der 1990er Jahre die acht reichweitenstärksten deutschen Fernsehprogramme untersucht – also RTL, RTL II, VOX, Sat.1, ProSieben, kabel...mehr


17. Jahresbericht der KEK 2013/2015

11.09.2015 | Atrium

Der 17. Jahresbericht der KEK liefert einen umfassenden Rückblick auf die Arbeit der Kommission im Zweijahreszeitraum vom 1. Juli 2013 bis zum 30. Juni 2015.mehr


Periscope – Die App für Live-Streaming und Live-Interaktion

11.08.2015 | Atrium

Periscope ist eine App für das Smartphone, mit der Nutzer ihre Videos während des Filmens live ins Internet streamen und dabei mit ihren Zuschauern interagieren können. Der direkte Kontakt mit den anderen Nutzern in Echtzeit ist...mehr


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