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Aktuelle Pressemitteilungen

der ALM – die medienanstalten

die medienanstalten-Pressemitteilung 11/2017; Zur Bedeutung von Medieninhalten und deren Verbreitung – neues Medienanstalten-Jahrbuch erschienen

07.07.2017 | die medienanstalten

Zahl lokaler TV-Programme rückläufig, Angebot des privaten Rundfunks in Deutschland steigt aber weitermehr


die medienanstalten-Pressemitteilung 10/2017; Zweiter bundesweiter DAB+-Multiplex: GVK macht Antenne Deutschland GmbH & Co. KG zum neuen Plattformanbieter

06.06.2017 | die medienanstalten

Antenne Deutschland GmbH & Co. KG wird neuer Plattformanbieter des zweiten bundesweiten DAB+-Multiplexes. Das hat die Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) der Medienanstalten heute nach intensiver Befassung und Anhörung der drei...mehr


die medienanstalten-Pressemitteilung 09/2017; Joachim Becker neuer Koordinator des Fachausschusses Regulierung / neue Beiratsmitglieder für jugendschutz.net

17.05.2017 | die medienanstalten

Joachim Becker, der Direktor der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen), ist gestern in Schwerin von der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) zum neuen Koordinator des...mehr


die medienanstalten-Pressemitteilung 08/2017; Wie Medien über Medien berichten

04.05.2017 | die medienanstalten

Diskussion über Komfortzonen und digitale Empathie zur Vorstellung des neuen Content-Berichts in Leipzigmehr


die medienanstalten-Pressemitteilung 07/2017; Neuer Content-Bericht der Medienanstalten: Wie berichten Medien über Medien?

02.05.2017 | die medienanstalten

Wie ist es in Zeiten von Fake News um die Glaubwürdigkeit von Medien bestellt? Wer setzt Themen – und wer greift sie auf? Müssen Medien-Macher und Medien-Nutzer im digitalen Zeitalter anders denken? Fragen wie diese werden im...mehr


die medienanstalten-Pressemitteilung 06/2017; Mehr Barrierefreiheit im privaten Fernsehen

22.03.2017 | die medienanstalten

Viertes Monitoring zeigt: Engagement der Medienanstalten für mediale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen greiftmehr


die medienanstalten-Pressemitteilung 05/2017; Fake-News-Debatte: Medienanstalten empfehlen koordiniertes Vorgehen von Bund und Ländern

22.03.2017 | die medienanstalten

Die Gesamtkonferenz der Medienanstalten (GK) hat – auch vor dem Hintergrund des vergangene Woche von Bundesjustizminister Heiko Maas vorgestellten Gesetzesentwurfs – in ihrer heutigen Sitzung in Berlin das koordinierte Vorgehen...mehr


die medienanstalten-Pressemitteilung 04/2017; Lokal, bunt und nicht-kommerziell

20.03.2017 | die medienanstalten

Festschrift „Vom Urknall zur Vielfalt. 30 Jahre Bürgermedien in Deutschland“ erschienen mehr


die medienanstalten-Pressemitteilung 03/2017; Politische Meinungsbildung in Zeiten von Fake News – braucht es neue Regeln?

09.03.2017 | die medienanstalten

Relevanz von Intermediären nimmt weiter zu: Diskussion über Zuständigkeiten und Verantwortungen gestern in Berlinmehr


die medienanstalten-Pressemitteilung 01/2017; Langfassung der Studie zur Barrierefreiheit im TV erschienen: Mehr Unterhaltung, bitte! Barrierefreie Angebote haben Marktpotenzial

09.01.2017 | die medienanstalten

Menschen mit Behinderungen sind noch immer von vielen Medien-Angeboten ausgeschlossen und können nicht mitreden, wenn Freunde oder Kollegen über das Fernsehprogramm sprechen. Das ist eines der herausragenden Ergebnisse einer...mehr


die medienanstalten-Pressemitteilung 29/2016; Aufsicht, Digitalisierung und Vielfaltssicherung im Sinne der Mediennutzer Jahresrückblick 2016 der Medienanstalten

21.12.2016 | die medienanstalten

Mit einer konvergenten Medienordnung auf die digitale (R)Evolution zu reagieren – das war 2016 aus Sicht der Medienanstalten das alles beherrschende Thema.mehr


die medienanstalten-PM 28/2016; Verstärkte Zusammenarbeit der Medienanstalten mit Bundesbehörden notwendig

01.12.2016 | die medienanstalten

Neues Gutachten zur kooperativen Medienregulierungmehr


die medienanstalten-PM 27/2016; Machen Intermediäre Meinung? Neue Studien zur Relevanz von Google, Facebook und Co. bei der Meinungsbildung

30.11.2016 | die medienanstalten

23 Millionen Menschen nutzen täglich Intermediäre zur Information über das Zeitgeschehenmehr


die medienanstalten-PM 26/2016; Follow The Watchdog – Kennzeichnung von Werbung und Sponsoring in sozialen Medien

18.11.2016 | die medienanstalten

Veranstaltung in Berlin zur Kennzeichnungspraxis bei YouTube & Co.mehr


die medienanstalten-PM 25/2016; Crossmedial, interaktiv, innovativ – Neue Wege bei der Nachrichtenvermittlung gefragt. GVK-Panel auf den Medientagen München über die Zukunft publizistischer Inhalte im privaten Fernsehen

27.10.2016 | die medienanstalten

„Zuverlässige und glaubwürdige Informationen sind die Grundlage für eine demokratische Willensbildung“, so Winfried Engel, Vorsitzender der Gremienvorsitzendenkonferenz der Medienanstalten (GVK). Publizistisch anspruchsvolle...mehr


die medienanstalten-PM 24/2016; CETA: Regelungen für Medien zukunftsfähig gestalten. Gemeinsame Erklärung der Gremienvorsitzendenkonferenzen (GVK) von Landesmedienanstalten und ARD

27.10.2016 | die medienanstalten

Die Gremienvorsitzenden der ARD und der Medienanstalten haben sich anlässlich ihres jährlichen Treffens im Rahmen der Medientage München mit dem CETA-Freihandelsabkommen und seinen möglichen Auswirkungen auf die Regulierung...mehr


die medienanstalten-PM 23/2016; Plattformregulierung zügig angehen. Gemeinsame Erklärung der Gremienvorsitzendenkonferenzen (GVK) von Landesmedienanstalten und ARD

27.10.2016 | die medienanstalten

Die Gremienvorsitzenden der Medienanstalten und der ARD betonen erneut die Bedeutung einer modernen Plattformregulierung für die Sicherung von Medienvielfalt. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Gremien dringenden...mehr


die medienanstalten-PM 22/2016; Neue Studie der Medienanstalten und Aktion Mensch: Deutsches Fernsehen braucht mehr Barrierefreiheit

26.10.2016 | die medienanstalten

Menschen mit Beeinträchtigungen sehen die Barrierefreiheit im deutschen Fernsehen kritisch – so eine neue Studie der Medienanstalten und der Aktion Mensch, die bundesweit erstmals belegt, wie Menschen mit Behinderungen Medien...mehr


die medienanstalten-PM 21/2016; Meinungsmacht der großen Medienkonzerne in Deutschland gesunken

25.10.2016 | die medienanstalten

Aktueller MedienVielfaltsMonitor der Medienanstalten erschienenmehr


die medienanstalten-PM 20/2016; Privatfernsehen fällt bei HD und VoD zurück – junge Zielgruppen und Netflix-Nutzer schauen weniger TV

07.09.2016 | die medienanstalten

Mit 71 Prozent der Bewegtbildnutzung liegt das klassische Fernsehen bei der deutschen Bevölkerung nach wie vor klar vorne. Ein Grund dafür ist HDTV. Mittlerweile empfangen mit 53 Prozent über die Hälfte der TV-Haushalte...mehr


die medienanstalten-PM 19/2016; „Angebotsvielfalt ist nicht Anbietervielfalt“: Kleine TV-Sender fordern Vorgaben zur Plattformregulierung

07.09.2016 | die medienanstalten

Medienanstalten haben Digitalisierungsbericht 2016 vorgestelltmehr


die medienanstalten-PM 18/2016; Wachstumsmöglichkeiten für DAB+: Kein UKW-Abschaltdatum, sondern Multinormchips und die richtigen Signale

06.09.2016 | die medienanstalten

Private und Öffentlich-Rechtliche diskutierten auf dem Digitalradiotag der Medienanstaltenmehr


die medienanstalten-PM 17/2016; DAB+ weiter im Aufwind: Jeder Siebte verfügt über Digitalradio – 19 Prozent Nutzungsanteil von Digitalradio in DAB+-Haushalten

05.09.2016 | die medienanstalten

Ergebnisse des Digitalisierungsbericht und einer Pilotstudie zu DAB+: Der Trend zum Radiohören über digitale Empfangswege und Geräte hat sich in Deutschland verfestigt. mehr


Kontakt

Stefanie Reger
Pressesprecherin
Telefon: +49 (0)30 2064690-22

presse(at)die-medienanstalten.de

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