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Digitalisierungsbericht 2016

Herausgeberin: die medienanstalten - ALM GbR


Die Übertragungswege des Rundfunks in Deutschland stehen unmittelbar vor der Volldigitalisierung: Die Digitalisierung des Kabelempfangs hat dieses Jahr die 80%-Marke überschritten – wenn auch mit regionalen Unterschieden.

Die Forschungsergebnisse des diesjährigen Digitalisierungsberichts der Medienanstalten zeigen u.a., dass das klassische, lineare Fernsehen noch immer den Großteil der Bewegtbildnutzung aller TV-Zuschauer ausmacht. Doch bei den Jüngeren dreht sich das Bild: Sie nutzen Videos auf Abruf fast so häufig wie das klassische Fernsehen. Währenddessen hat die Digitalisierung des Hörfunks in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr wieder große Fortschritte gemacht, wie Johannes Kors ebenfalls auf Grundlage der von TNS Infratest ermittelten Ergebnisse zeigt. Insbesondere das Digitalradio und das Internetradio erzielen deutlichen Zuwachs.

Doch in das ruhige Wasser der klassischen Rundfunkplattformen kommt Bewegung durch neue Akteure, erläutern Thomas Fuchs und Dr. Kristian Kunow in ihrem Beitrag „Disruption im Plattformmarkt?“. Technologische Innovationen prägen den Markt und bringen neue Geschäftsmodelle hervor, während die Regulierung Flexibilität gewinnen muss, um eine Antwort darauf  finden zu können. Helmut van Rinsum identifziert in seinem Beitrag Flexibilität und unterschiedliche Strategien der großen Sendergruppen, die zunehmend in Unternehmungen jenseits des klassischen TV-Geschäfts investieren. Beide eint das Ziel sich von Werbeeinnahmen unabhängiger zu machen.

Die Zuschaueranzahl des analogen Kabelfernsehens nimmt derweil stetig ab und die Abschaltung dieses Empfangswegs steht bevor. Nun beginnt die Suche innerhalb der Branche nach einem gemeinsamen Vorgehen, welches von den Medienanstalten moderiert wird, erläutern Martin Heine und Martin Gebrande in ihrem Artikel. Auch die vollständige Digitalisierung der Fernsehmärkte in Europa ist auf einem guten Weg, konstatieren Laurence Cribier und Ricardo Topham. In den weit entwickelten Märkten steht bereits die nächste Stufe der Evolution vor der Tür: Ultra HD oder 4K mit der vierfachen Auflösung von HDTV sollen gewährleisten, dass Fernsehen auch in Zukunft alles andere als langweilig sein wird.

  • Digitalisierungsbericht 2016:
    Kreative Zerstörung oder digitale Balance: Medienplattformen zwischen Wettbewerb und Kooperation
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  • Digitalisierungsbericht 2016 - englische Fassung:
    Digitisation 2016: Creative destruction or digital balance: competition or cooperation for media platforms?
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  • Beilage zum Digitalisierungsbericht: Ergebnisse und Perspektiven der „Pilotstudie DAB+ Nutzung 2016“
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 Gestaltung: Rosendahl Berlin

Die Forschungsergebnisse von TNS Infratest für den Digitalisierungsbericht 2016 im Detail:

Chartreport Digitalisierungsbericht 2016 gesamt

Die Kapitel im Einzelnen:

1 Methodensteckbrief

2 Verteilung der TV-Empfangswege und Stand der Digitalisierung
2.1 Klassische TV-Empfangswege
2.2 Digitalisierung der Kabel-TV-Haushalte / Exkurs analoge Kabel-TV-Haushalte
2.3 HDTV und Ultra HD
2.4 ConnectedTV –Haushaltsausstattung

3 Auffindbarkeit von Fernseh-und Videoinhalten

4 Zugang zu Bildschirmgeräten und Möglichkeiten zur OTT-Nutzung

5 Fernseh-und Videonutzung in Deutschland
5.1 Nutzung klassisches Fernsehen im Vergleich
5.2 Fokus OTT-Nutzung
5.3 Fokus Live-Stream-Angebote
5.4 Fokus VOD-Angebote

6 Das TV-Gerät –First oder Second Screen?

7 Radioempfang und –nutzungin Deutschland

8 Methode im Detail

9 Anhang: Verteilung der Übertragungswege in den Bundesländern

 

Gestaltung: Rosendahl Berlin

Weitere Informationen zu diesem Titel und Bestellmöglichkeit finden Sie auf der Seite des Vistas Verlags Berlin.

Veranstaltungsdokumentation

Pressemitteilungen

„Angebotsvielfalt ist nicht Anbietervielfalt“: Kleine TV-Sender fordern Vorgaben zur Plattformregulierung
zur PM

Privatfernsehen fällt bei HD und VoD zurück – junge Zielgruppen und Netflix-Nutzer schauen weniger TV
zur PM

Präsentationen und Vorträge

Präsentation Regina Deck, TNS Infratest: Aktueller Stand der digitalen Fernseh-und Videonutzung
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Entwicklung der Verbreitung und Nutzung des Radioempfangs in Deutschland
Aktuelle Ergebnisse aus dem Digitalisierungsbericht 2016
Dr. Oliver Ecke, TNS Infratest
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Archiv

Im Archiv finden Sie die Digitalisierungsberichte der vergangenen Jahre.