Recht(s)-sicher durch die Welt des Influencer Marketings #watchdog18
Bei dem diesjährigen #watchdog-Event der Medienanstalten „Recht(s)-sicher durch die Welt des Influencer Marketings“ am 22. November in Köln diskutierten Direktor*innen und Professor*innen sowie Richter*innen und Influencer*innen über die Trends im Influencer Marketing und korrekte Werbekennzeichnung im Social Media.
Seit der Veröffentlichung der FAQs zu Werbefragen in sozialen Medien 2015 ist viel passiert: Kooperationen zwischen Unternehmen und Influencern nehmen immer mehr zu, was im vergangenen Jahr Gegenstand einer Vielzahl von Gerichtsentscheidungen war. Nach der „Abmahnwelle“ gegen Influencer und Blogger herrscht zunehmend Unsicherheit: Gibt es eine Kennzeichnungspflicht auch bei selbst gekauften Produkten oder der Markierung von befreundeten Bloggern?
Um diese Fragen zu klären, waren zu #watchdog18 Vertreter*innen der Influencer Szene, der Wettbewerbszentrale, der Werbewirtschaft und eines zuständigen Gerichts eingeladen. Bloggerin Vreni Frost, die von dem Verband Sozialer Wettbewerb wegen eines Posts ohne bezahlte Kooperation abgemahnt wurde, erzählte ihre Geschichte und von ihrem Wunsch nach einer Professionalisierung der Branche. Influencerin Farina Opoku und ihre Managerin Ann-Kathrin Schmitz appellierten auch an die Plattformen selber, einheitliche Möglichkeiten zur Werbekennzeichnung zur Verfügung zu stellen.
Die Medienanstalten stellten bei dem Event ihren neuen Leitfaden zu Werbefragen bei Social-Media-Angeboten vor, die Matrix zur Werbekennzeichnung.
Hier kommt eine Auswahl der Posts zum Event, mehr Infos gibt’s unter dem Hashtag #watchdog18, beispielsweise auf Twitter:
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Heute geht #watchdog18 los! Wir sind gespannt auf die Diskussionen und freuen uns auf unsere tollen Gäste! #InfluencerMarketing#Werbekennzeichnung Auf dieser Wall könnt ihr die Diskussion verfolgen https://t.co/jYwr9285Njpic.twitter.com/9P0Jbd39ti
— die medienanstalten (@medienanstalten) 22. November 2018
To whom it may concern: @medienanstalten macht heute #watchdog18 "Recht(s)-sicher durch die Welt des Influencer-Marketings" ... und es gibt eine Twitter Wall auf der mitdiskutiert werden kann... yay! https://t.co/N4rpZqlcjnpic.twitter.com/910q7Po6we
— sarah pust (@pusteblumemedia) 22. November 2018
Weiter ging es mit Prof. Dr. Jürgen Seitz, Professor für Marketing, Medien und Digitale Wirtschaft, und einem Blick auf den Influencer Marketing-Markt.Wenn @medienpilotin Influencerin wäre, würde sie sich nicht das Recht aberkennen lassen, Freunde in ihren Posts zu taggen, ohne das explizit zu kennzeichnen. #watchdog18pic.twitter.com/4DdX22c3RN
— Ferdinand Sacksofsky (@fsacksofsky) 22. November 2018
@juergenseitz zeigt in seinem Vortrag zum #InfluencerMarketing die Mediennutzungszeit in Europa. #watchdog18pic.twitter.com/Z9MrC8htpS
— LFM NRW (@LFMNRW) 22. November 2018
Er hat Bot gesagt. Bingo. #watchdog18
— Lars (@LSAwesome) 22. November 2018
Neben Vreni Frost war ein weiterer Stargast des Abends Farina Opoku alias NovaLanaLove (ca. 900.000 Follower auf Instagram), die zusammen mit ihrer Managerin Ann-Kathrin Schmitz mit Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, über den Beruf Influencer zwischen Guide und Glamour sprachEine Gewerkschaft für Influencer? @herrdoktorowski mit einem gewagten Vorschlag, wie sich Influencer formieren können. #watchdog18
— Moritz Meyer (@Mr_Mo56) 22. November 2018
Trennung von Werbung und Inhalt: Dr. Tobias Schmid, Direktor der @LFMNRW, im Video über eines der zentralen Prinzipien zur #Werbekennzeichnung. Hier geht es zum Leitfaden: https://t.co/sdTeItL0b1#watchdog18pic.twitter.com/mhpG2Y9sBU
— die medienanstalten (@medienanstalten) 22. November 2018
Mein persönliches Highlight der jährlichen watchdog-Events: Tobias Schmid @LFMNRW interviewt das Internet. Heute @nova_lana_love bei #watchdog18pic.twitter.com/EjcHBlxGiZ
— Ferdinand Sacksofsky (@fsacksofsky) 22. November 2018
"Wir sind zwei Freundinnen, die zusammen ein Business gestartet haben." In diesem tollen und ehrlichen Satz von @ak_schmitz über @nova_lana_love steckt eigentlich alles, was man über einen der erfolgreichsten deutschen Insta-Accounts wissen muss. #watchdog18
— Moritz Meyer (@Mr_Mo56) 22. November 2018
Joachim Becker, Koordinator des Fachausschusses Regulierung der Medienanstalten und Direktor der LPR Hessen im Video #watchdog18#InfluencerMarketing#Werbekennzeichnungpic.twitter.com/WOFN4J14ZF
— die medienanstalten (@medienanstalten) 22. November 2018
Dr. Tobias Schmid von der Landesanstalt für Medien in NRW beendete den Abend mit einer amüsanten und treffenden Zusammenfassung und lud die Plattformbetreiber ein, eine plattformeigene Kennzeichnung von Werbung zu ermöglichen.Matrix-Gif zu #watchdog18 muss jetzt sein. pic.twitter.com/1fu6uNmNpW
— Moritz Meyer (@Mr_Mo56) 22. November 2018
Wir beenden #watchdog18 mit einer Zusammenfassung von Dr. Tobias Schmid, Direktor der @LFMNRW, und freuen uns auf nächstes Jahr! Seid ihr wieder mit dabei? pic.twitter.com/hRX8bWzLlv
— die medienanstalten (@medienanstalten) 22. November 2018
Ein großes #Dankeschön an alle Beteiligten! #watchdog18#bisbaldpic.twitter.com/CeDPttd2gp
— die medienanstalten (@medienanstalten) 22. November 2018
„Für uns Medienanstalten ist das Wichtigste, dass die Kennzeichnung von Werbung klar und transparent erfolgt.“ Cornelia Holsten @medienpilotin, Vorsitzende der DLM und Direktorin der brema im Video und gleich bei uns auf der Bühne bei #watchdog18! https://t.co/pUDkOZGdaIpic.twitter.com/yPVmi1G9kH
— die medienanstalten (@medienanstalten) 22. November 2018
Unser Special Guest @vrenifrost ist auch schon da...#watchdog18 Auf dieser Wall könnt ihr die Diskussion verfolgen https://t.co/jYwr9285Njpic.twitter.com/lDFHpWpLIz
— die medienanstalten (@medienanstalten) 22. November 2018
„..Mir tränt das Herz, wenn ich sehe, wie über #InfluencerMarketing gerichtet wird ..“. Gastgeberin l @medienpilotin |#watchdog18#köln
— BVIM e.V. (@BVIMeV) 22. November 2018
Schon im ersten Panel des Abends gab es hohen Diskussionsbedarf. Es ging es um das Medien- vs. Wettbewerbsrecht: Moderatorin Geraldine de Bastion im Gespräch mit Bloggerin Vreni Frost, Cornelia Holsten, Vorsitzende der DLM und Direktorin der brema, Monika Rhein, Vorsitzende Richterin am Landgericht München I und Richterin im Fall Cathy Hummels, und Stefan Doktorowski, Vorstandsvorsitzender des Influencerverbandes BVIM e.V.#watchdog18. Storytelling ist das Geheimnis der Influencer um neue Themen erfolgreich an den Start zu bringen.
— ToGi (@tooggie) 22. November 2018
So Prof. Jürgen Seitz bei der #watchdog18-Veranstaltung gerade in Köln
Wir hoffen, dein Weihnachtswunsch geht in Erfüllung, liebe @vrenifrost! ✨ #watchdog18pic.twitter.com/yKEwLDabkl
— die medienanstalten (@medienanstalten) 22. November 2018
"Ich bin seit dem Fall Cathy Hummels quasi selbsz berühmt." Star des Abends ist auf jeden Fall Monika Rhein, Richterin am LG München I. #watchdog18
— Moritz Meyer (@Mr_Mo56) 22. November 2018
Nach einer kurzen Verschnaufpause geht‘s gleich weiter bei #watchdog18, unter anderem mit @nova_lana_love und ihrer Managerin @ak_schmitzpic.twitter.com/E9RVLIS6QG
— die medienanstalten (@medienanstalten) 22. November 2018
Das letzte Panel des Abends rückte die neue Werbekennzeichnungs-Matrix der Medienanstalten in den Fokus und lud zum Feedback ein: Geraldine de Bastion bezog das Publikum bei der Diskussion mit Stefanie Lefeldt, Referentin Recht und Regulierung, Joachim Becker, Fachausschuss Regulierung, Christina Kiel, Wettbewerbszentrale und Prof. Dr. Alexander Güttler, Deutscher Rat Public Relations, mit ein.Gute Anregung von @novalanaIoveund @ak_schmitz: Welche Verantwortung sollten Plattformen hinsichtlich Transparenz bei Werbung übernehmen? Leider keine Zeit für Q&A, trotzdem diskussionswürdig #watchdog18@LFMNRW@medienanstaltenpic.twitter.com/ivIK3mqzoj
— SonjaSchwetje (@SOSchwetje) 22. November 2018
@SteffiLefeldt nimmt uns mit in die Matrix #watchdog18pic.twitter.com/iFL08sAB9I
— Miriam (@WBlili) 22. November 2018
Sehr überzeugende und kompetente Vorstellung der neuen Kennzeichnungsmatrix der @medienanstalten von Stefanie Lefeldt von der @mabb_de. Regulierung ist definitiv im Jetzt angekommen und setzt endlich wieder die Maßstäbe. Aber: Wettbewerbsrecht bleibt andere Baustelle #watchdog18
— Moritz Meyer (@Mr_Mo56) 22. November 2018
Zeit für euer Feedback! Findet ihr die neue #Werbekennzeichnung s-Matrix hilfreich? #watchdog18https://t.co/sdTeItL0b1
— die medienanstalten (@medienanstalten) 22. November 2018
Wundervolle Zusammenfassung und Verabschiedung von Dr. Tobias Schmid #watchdog18 Danke für die informative Veranstaltung pic.twitter.com/U80Yb4EfPO
— Nicole Hundertmark (@Ni_Hundertmark) 22. November 2018
Danke für eure tollen Beiträge, die spannende Diskussion und besonders an unsere wunderbare Moderatorin Geraldine de Bastion @geralbine! Das war #watchdog18! pic.twitter.com/hOypdnLD1X
— die medienanstalten (@medienanstalten) 22. November 2018