Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Medien-Anstalten und diese Internet-Seite.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:
Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
4 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.
1. Über die Medien-Anstalten
In Deutschland gibt es 2 Arten von Fernseh- und Radio-Sendern:
öffentlich-rechtliche Sender, zum Beispiel ARD oder RBB,
und private Sender, zum Beispiel RTL oder ENERGY.
Private Sender werden meistens über Werbung bezahlt.
Die privaten Sender müssen zugelassen und kontrolliert werden,
damit sie senden dürfen.
Diese Aufgaben übernehmen die Medien-Anstalten.
Sie sind die Aufsichts-Behörden für die privaten Sender.
In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder.
Die Bundes-Länder haben eigene Medien-Anstalten.
Hamburg und Schleswig-Holstein sowie Berlin und Brandenburg
haben jeweils eine gemeinsame Medien-Anstalt.
Deshalb gibt es insgesamt 14 Medien-Anstalten.
Die Medien-Anstalten haben diese gesetzlichen Aufgaben:
Aufsicht
Die Medien-Anstalten kontrollieren,
ob die Sender bestimmte Regeln einhalten, zum Beispiel:
- Regeln für den Kinder- und Jugend-Schutz,
- Regeln für die Barriere-Freiheit,
- Regeln für Werbung und für Gewinn-Spiele,
- Verbot von falschen Inhalten, Hass und Beleidigungen.
Vielfalts-Sicherung
Medien sollen über alle wichtigen Dinge informieren,
damit sich alle Menschen eine eigene Meinung bilden können.
Freie Meinungs-Bildung ist eine Grundlage der Demokratie.
Deshalb sind die Medien-Anstalten zuständig für diese Dinge:
- Zulassung von unterschiedlichen Sendern,
damit sie senden dürfen - Vielfältige Inhalte der Sender zu verschiedenen Themen
- Barriere-Freiheit der Sender
- und Inhalte, die gut verständlich sind
Förderung
Die Medien-Anstalten fördern die Medien-Kompetenz,
also Kenntnisse und Fähigkeiten zum richtigen Umgang mit Medien.
Sie bieten zum Beispiel Kurse zur Medien-Kompetenz an.
Die Kurse finden in ganz Deutschland statt
und sind für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Außerdem fördern die Medien-Anstalten kleine Sender vor Ort
und Medien von Bürgerinnen und Bürgern.
Analyse und Information
Die Medien-Anstalten untersuchen die Entwicklungen
von Sendern und von den Nutzerinnen und Nutzern.
Sie beobachten zum Beispiel:
Wie oft sehen oder hören Personen einen Sender?
Oder: Wie alt sind die Nutzerinnen und Nutzer eines Senders?
Die Forschungs-Ergebnisse werden veröffentlicht,
zum Beispiel in Kursen oder auf Fach-Veranstaltungen
und im Forschungs-Portal der Medien-Anstalten.
Die Medien-Anstalten arbeiten auch mit
an politischen Regeln für Medien in Europa.
Bei wichtigen Aufgaben für ganz Deutschland
arbeiten die 14 Medien-Anstalten zusammen.
Diese Arbeits-Gemeinschaft heißt: die medienanstalten – ALM GbR.
Sie hat eine Gemeinsame Geschäfts-Stelle (GGS) in Berlin.
Die GGS ist die Ansprech-Partnerin für die Medien-Anstalten.
Und sie organisiert die Zusammenarbeit,
zum Beispiel in sogenannten Kommissionen.
Diese Internet-Seite ist von der Arbeits-Gemeinschaft.
Die 14 Medien-Anstalten haben zusätzlich eigene Internet-Seiten.
2. Aufbau der Internet-Seite
Oberer Seiten-Teil
Ganz oben links ist immer dieses Logo:
Dort kommen Sie zurück zur Startseite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Ganz oben rechts sind diese Funktions-Bereiche:
- Leichte Sprache
Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier befinden Sie sich gerade. - Presse
Dieser Bereich ist für Medien-Vertreter.
Dort finden Sie zum Beispiel Presse-Mitteilungen
und die Kontakt-Daten der Presse-Stelle. - Kontakt
Dort finden Sie die Kontakt-Daten der Gemeinsamen Geschäfts-Stelle
und Informationen über die Mitarbeitenden. - EN
Dort können Sie die Sprache der Internet-Seite
von Deutsch zu Englisch ändern.
Oben in der Mitte sind diese Haupt-Bereiche:
- Über uns
Dort geht es um die Organisation der Medien-Anstalten,
die Gemeinsame Geschäfts-Stelle und die 14 Medien-Anstalten der Bundes-Länder.
Außerdem finden Sie dort aktuelle Stellen-Angebote. - Aufgaben
Die Aufgaben der Medien-Anstalten
sind durch Gesetze und Verträge geregelt.
Dort erfahren Sie mehr über diese Aufgaben. - Forschung
Dort finden Sie zum Beispiel Informationen
zu Forschungs-Projekten der Medien-Anstalten
und zu neuen Entwicklungen in den Bereichen Audio und Video. - Service
Dort finden Sie zum Beispiel alle Veröffentlichungen,
Daten-Banken und Veranstaltungen der Medien-Anstalten.
Beim Klick auf einen Haupt-Bereich
öffnen sich die zugehörigen Unter-Bereiche.
Rechts neben den Haupt-Bereichen ist dieses Zeichen:
Über die Lupe kommen Sie zur Suchfunktion.
Mehr erfahren Sie unter 3. Tipps zur Nutzung.
In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite ein bisschen anders aus.
Ganz oben rechts ist immer das Haupt-Menü:
Dort finden Sie die Haupt- und Funktions-Bereiche.
Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Start-Seite
Auf der Start-Seite ist ein kurzer Text mit Bild
zu einem wichtigen Thema der Medien-Anstalten.
Das Thema ändert sich regelmäßig, es wechselt.
Beim Klick auf die Pfeile links neben dem Bild
können Sie selbst zum nächsten Thema wechseln.
Dann folgen AKTUELLE MELDUNGEN
mit neuen Presse-Mitteilungen der Medien-Anstalten.
Beim Klick auf eine Meldung erfahren Sie mehr.
Unter den Meldungen ist eine blaue Schalt-Fläche
für die Anmeldung zum Presse- und Veranstaltungs-Verteiler.
Das ist ein E-Mail-Verteiler für Medien-Vertreter.
Unter der Schalt-Fläche ist ein blauer Kasten
mit aktuellen Zahlen der Medien-Anstalten,
zum Beispiel die Anzahl der privaten Sender.
Weiter unten sind die Schnell-Zugriffe für:
- aktuelle Themen
- aktuelle Veröffentlichungen
- andere Internet-Seiten zum Thema Medien
- Dokumente aus dem Haupt-Bereich „Service“
- häufig gelesene Beiträge auf der Internet-Seite
Unterer Seiten-Teil
Unten ist immer ein blauer Kasten.
Dort gibt es Informationen zu den Internet-Seiten
von diesen Einrichtungen und Kommissionen der Medien-Anstalten.
Kommissionen sind Arbeits-Gruppen zu verschiedenen Themen:
- KEK
Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medien-Bereich
ist zuständig für die Meinungs-Vielfalt im Fernsehen.
Dort kommen Sie zur Internet-Seite kek-online.de. - KJM
Die Kommission für Jugend-Medien-Schutz
prüft den Kinder- und Jugend-Schutz in privaten Sendern.
Dort kommen Sie zur Internet-Seite kjm-online.de. - ZAK
Die Kommission für Zulassung und Aufsicht
lässt Sender zu und kontrolliert ihre Arbeit. - GVK
Die Gremien-Vorsitzenden-Konferenz beschäftigt sich
mit Medien-Politik und Werten
wie einem respektvollen Umgang in den Medien.
Darunter sind die Kontakt-Daten der Medien-Anstalten
und eine runde Schalt-Fläche mit einem Link zu Linked-In.
Linked-In ist ein soziales Netzwerk für berufliche Kontakte.
Ganz unten auf der Internet-Seite sind immer diese Bereiche:
- Impressum
Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist die ALM GbR, also die Medienanstalten. - Datenschutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden. - Barriere-Hinweis
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr erfahren Sie unter 4. Hinweise zur Barriere-Freiheit. - zurück zur Inhalts-Übersicht
3. Tipps zur Nutzung
Suchfunktion
Wenn Sie oben auf die Lupe klicken,
dann erscheint immer dieses Suchfeld:
Dort können Sie einen oder mehrere Suchbegriffe eingeben.
Danach klicken Sie rechts auf die Lupe
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt,
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.
Sprung-Marke
Wenn Sie ganz unten auf der Internet-Seite sind,
dann können Sie immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür müssen Sie auf die Sprung-Marke klicken.
Die Sprung-Marke ist unten rechts und sieht so aus:
Standort-Anzeige
Die Standort-Anzeige finden Sie unter den Haupt-Bereichen.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Internet-Seite.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:
Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Links daneben stehen die Seiten-Namen,
die sich zwischen der Startseite
und Ihrem aktuellen Standort befinden.
Seiten-Ansicht ändern
Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.
4. Barriere-Hinweis
Dieser Hinweis gilt für die Internet-Seite die-medienanstalten.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:
- Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung (BITV)
- Web Content Accessibility Guidelines (WCAG)
Die Internet-Seite ist zum großen Teil barrierefrei.
Diese Inhalte sind nicht barrierefrei:
- Die verlinkten Videos auf YouTube
haben keine Untertitel und keine Hör-Beschreibung. - Manche PDFs zum Herunterladen
sind für Bildschirm-Lese-Programme nicht lesbar.
Aber oft steht der Text dann auf der Internet-Seite. - Die interaktiven Grafiken im Bereich „Forschung“
sind nicht barrierefrei für alle Menschen.
Probleme melden
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie uns diese Probleme bitte
per E-Mail an: info@die-medienanstalten.de.
Oder rufen Sie diese Telefon-Nummer an: 030 20 64 69 021.
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit unserer Reaktion?
Dann können Sie sich beschweren
bei der Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit.
Dafür nutzen Sie bitte dieses Kontakt-Formular.
Mehr über die Landes-Beauftragte erfahren Sie
unter www.berlin.de/lb/digitale-barrierefreiheit.