Evangelischer
Pressedienst

medien

Frankfurt am Main m www.epd.de 14. Mérz 2009 2 0

INHALT Plotzlich stimmt alles

Aus der Jury des 58. Horspielpreises der Kriegsblinden /Von Diemut Roether 3
Die Wacht an der Seine

20 Jahre franzosischer Medienrat CSA - Zukunft ungewiss / Von Victor Henle 5
Inland

Kuhn: ,Berlusconisierung des ZDF" muss verhindert werden 8
Bayern droht Niederlage im Streit mit ,Zeitungszeugen" 9
ProSiebenSat.1 einigt sich mit Betriebsrat 9
Stadelmaier: ARD und ZDF Werbung schrittweise entziehen 10
BW-Medienminister fordert neues Medienkonzentrationsrecht 11
SPD-Politiker Tauss rdumt Besitz von Kinderpornos ein 11
Axel Springer erwartet nach Rekordergebnis schwieriges Jahr 12
WDR wird Passagen aus Sparkassen-Doku nicht wiederholen 12
Bertelsmann-Chef: Personalabbau bei G+J war notwendig 13
G+J irritiert Gber Grosso-Pressemitteilung 14
Weitere Inlandsmeldungen ab Seite 14
Ausland

RTL Group steigert Umsatz auf 5,8 Milliarden Euro 18
Osterreich: ,Die Presse” will mit Sonntagsausgabe der Krise trotzen __ 18
ORF fahrt Verlust von 79 Millionen Euro ein 19
Spanien: Regierung lockert Fernseh-Konzentrationsregeln 19
Umstrittener polnischer TV-Chef bleibt vorlaufig im Amt 20
Kritik

.Liebe macht sexy" von Michael Rowitz, Urs Remond (Sat.1) 20
w - . und plotzlich war mein Haus weg" von Eva Miiller, Norbert Dohn (ARD/WDR) _ 21
.Kommissar LaBréa" von Sigi Rothemund, Alexandra von Grote (ARD/Degeto) _____ 22
.Klappersteine" von Klaus Buhlert, Antje Ravic Strubel (Deutschlandfunk) ____ 23

Dokumentation
Hans Demmel (n-tv) tiber Kirche im Fernsehen 24



ulrike
Hervorheben


1 0 epd medien = Nr. 20 - 14.03.2009

INLAND

genannte Outplacement-Pramie von 17.000 Euro. Auf
diese werden jedoch jene 10.000 Euro ,Schnellldufer-
pramie” angerechnet, die Mitarbeiter erhalten hatten,
die sich schon bis zum 31. Januar fiir oder gegen einen
Umzug entschieden hatten.

Der Unternehmensvorstand stimmte auBerdem zu, ins-
gesamt 800.000 Euro fiir all jene Beschaftigten zu
zahlen, die bis zu ihrem Ausscheiden im Sommer durch-
arbeiten und so den Sendebetrieb aus Berlin aufrecht-
erhalten. Sollte es in den Berliner Firmen Maz&more
und PSP bis Ende 2010 zu betriebsbedingten Kiindi-
gungen kommen, kénnen die betroffenen Mitarbeiter
die Leistungen des Sozialplans ebenfalls in Anspruch
nehmen.

Betriebsrat Podkalicki lobte das Engagement der Sat.1-
Mitarbeiter. Durch Aktionen wie den Streik im Januar
(epd 6/09) hitten sie ihren Betriebsriaten den Riicken
gestarkt. Auch ProSiebenSat.1-Sprecher Julian Geist
wertete die Einigung als ,groBen Erfolg". Beide Seiten
hatten sich in den Gesprachen bewegt und so ver-
mieden, dass sich die Verhandlungen festfahren. Dies
musse man dem Betriebsrat ,hoch anerkennen”.

Der DJV-Bundesvorsitzende Michael Konken sprach den
Beschaftigten seine Anerkennung aus, wiederholte aber
seine grundsatzliche Kritik an der Umstrukturierung:
.Es darf bezweifelt werden, dass der Personalabbau
in Berlin wirklich nétig ist, um ProSiebenSat.1 wieder
in die Gewinnzone zu bringen"”, sagte Konken am 12.
Marz. Der von den Finanzinvestoren KKR und Permira
getragene ProSiebenSat.1-Konzern hat 2008 einen Ver-
lust von 129 Millionen Euro verbucht (epd 18/09) und
ringt mit einer Nettoverschuldung von 3,4 Milliarden
Euro aus dem Kauf der SBS Broadcasting Group. Den
Umzug der Berliner Mitarbeiter hatte er im November
bekanntgegeben (epd 91/08). gaj

Stadelmaier: ARD und ZDF Werbung
schrittweise entziehen

Boudgoust flir mehr Selbstregulierung - VPRT
gegen Werbeverbot fiir Alkohol vor 20 Uhr

Berlin (epd). Der Leiter der rheinland-pfalzischen
Staatskanzlei, Martin Stadelmaier (SPD), hat sich
fiir die schrittweise Einfiihrung eines Werbeverbots
bei ARD und ZDF ausgesprochen.

Das Sportprogramm solle von einem Werbeverbot bei
den offentlich-rechtlichen Fernsehsendern aber aus-
genommen werden, sagte der Medienpolitiker am 11.

Marz auf einem Symposium der Direktorenkonferenz
der Landesmedienanstalten in Berlin.

Anlasslich der Tagung erneuerte auch der Chef des
Privatsenderverbandes VPRT, Jirgen Doetz, seine For-
derung, den offentlich-rechtlichen Rundfunk frei von
Werbung zu halten. ARD und ZDF seien nicht auf
Werbung angewiesen, sagte er.

Der Prasident der Bayerischen Landeszentrale fiir Neue
Medien, Wolf-Dieter Ring, kritisierte, dass ,in 25 Jah-
ren der Diskussion liber die Werbefreiheit von ARD und
ZDF bisher nichts passiert ist - nicht einmal ein Verbot
von Sponsoring”. Er bemangelte, dass bei der Uberle-
gung, im geblhrenfinanzierten Fernsehen auf Werbung
zu verzichten, stets die Forderung nach einer Gebiih-
renerhdhung aufkomme. ,Wir kénnten uns doch mal
fragen, was von der Werbung eigentlich im Programm
ankommt", sagte Ring.

Der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust, der Intendant
des SWRist, forderte hingegen eine starkere Selbstrequ-
lierung des Rundfunks. Dazu gehore auch, ,nicht gleich
Werbeverbote fiir das 6ffentlich-rechtliche Fernsehen”
aufzustellen. ,Nicht alles, was uns schadet, niitzt den
Privaten”, gab Boudgoust zu bedenken.

VPRT-Prasident Doetz kritisierte zudem die Uberlegun-
gen zu einem Verbot fiir Alkoholwerbung im Fernsehen
in der Zeit vor 20 Uhr. Die private Medienwirtschaft
brauche ,keinen Rettungsschirm, wohl aber eine libe-
rale und kongruente Medienordnung". Die Privatsender
konnten nicht akzeptieren, ,dass die Bundesrepublik
auf der einen Seite Gelder in Milliardenhdhe an notlei-
dende Wirtschaftsbereiche verteilt und auf der anderen
Seite Innovations- und Wachstumschancen durch un-
verhdltnismaBige Regulierung zunichte gemacht wer-
den”.

Boudgoust bezeichnete die Werbezeitbeschrankungen
fiir die Privatsender als entbehrlich. ,RTL ist gerade
25 geworden. Da ist man schon aus der Pubertat
raus", sagte er. Weniger Regulierung sorge oft fiir eine
stirkere Selbstregulierung des Marktes. Boudgoust: ,In
anderen Landern wird einfach gesendet. Das miissen
wir in Deutschland erst noch lernen.” dan


ulrike
Hervorheben


INLAND

BW-Medienminister fordert neues
Medienkonzentrationsrecht

Reinhart: Internetreichweiten beriicksichtigen
- RTL: Internetabrufe haben zugenommen

Berlin (epd). Der baden-wiirttembergische Medien-
minister Wolfgang Reinhart (CDU) hat ein neues
Gesetz zur Medienkonzentration gefordert. ,Die der-
zeitigen Ausgangspramissen tragen nicht mehr vor-
behaltlos. Sie miissen deshalb iiberarbeitet werden”,
sagte der Minister am 11. Marz auf einem Sympo-
sium der Direktorenkonferenz der Landesmedienan-
stalten zu den Uberlebensstrategien fiir das private
Fernsehen.

Reinhart wiinschte sich, bei der Priifung, ob Medien-
unternehmen fusionieren oder {ibernommen werden
diirfen, nicht nur wie bisher die Einschaltquote oder
Auflage zu beriicksichtigen, sondern kiinftig auch die
Reichweite der Medien im Internet einzubeziehen. ,Das
Medienkonzentrationsrecht muss transparenter und da-
mit voraussehbarer werden”, sagte der CDU-Politiker.

Der Geschéftsfiinrer von RTL-Interactive, Marc Schro-
der, sagte, seine Sendergruppe verzeichne bereits er-
hebliche Abrufe ihrer Programme im Internet. Allein
auf den Seiten von RTL wiirden monatlich zwischen
elf und zwdlf Millionen Videos abgerufen. ,Das ist
inzwischen eine signifikante GréBenordnung”, sagte
Schroder. Die Abrufe von Beitrdgen und Sendungen im
Internet werden derzeit nicht bei den von der GfK er-
hobenen Fernseh-Einschaltquoten beriicksichtigt. dan

SPD-Politiker Tauss raumt
Besitz von Kinderpornos ein

.Ich habe Mist gebaut” -
Kritik an Staatsanwaltschaft

Karlsruhe (epd). Der SPD-Medienpolitiker J6rg Tauss,
gegen den zurzeit wegen des Verdachts auf Kin-
derpornografie ermittelt wird, hat Fehlverhalten
eingerdumt, sieht sich aber ,,nicht schuldig im Sinne
der Anklage”. Er glaube, als Abgeordneter straf-
rechtlich zuldssig recherchiert zu haben, sei sich
aber bewusst, dass sein Vorgehen ihm und seinem
politischen Anliegen ,mehr geschadet als genutzt"
habe, erklarte Tauss am 11. Marz in Karlsruhe.

Tauss erlduterte ausfiihrlich die Motive und Vorgange,
die zu seinem Besitz von kinderpornografischem Ma-
terial geflihrt hatten. Es sei ihm in erster Linie darum
gegangen, einen Beleg fiir seine These zu finden, dass

die Verbreitung von Kinderpornografie mit Hilfe des
Internets durch andere Verbreitungsformen verdrangt
werde. Daher habe er auf verschiedenen Wegen, unter
anderem per MMS, Verbindungen mit der ,Szene" auf-
gebaut und dabei aus Glaubwiirdigkeitsgriinden auch
selbst Material angeboten. Als ihm ein Kontakt in Aus-
sicht gestellt hatte, ihn zu einer ,Produktionsstatte”
fliihren zu konnen, habe Tauss die Chance gesehen,
.einen dieser omindsen Kinderpornoringe' aufdecken
und anzeigen zu konnen".

Bei dem Kontakt, der sich Tauss als ,Kielburger" zu
erkennen gab, handele es sich mdglicherweise, so ver-
mutet Tauss, um den Mann aus Bremerhaven, bei dem
die Ermittler die Handynummer des Politikers gefunden
hatten. Tauss erklarte weiter, er habe 100 Euro bezahlt,
um Kontakte zur ,Produktionsstatte” zu bekommen.
Nachdem ,Kielburger" aber behauptet hatte, er habe
kein Geld bekommen, habe Tauss den Kontakt nicht
weiter verfolgt, das Material seiner Recherche in einen
Koffer gepackt und keine weiteren Recherchen mehr
gestartet.

.Jch habe Mist gebaut”, sagte Tauss. Er kdnne im
Riickblick sagen, dass er seine Recherchen nicht ohne
juristische Beratung und rechtliche Absicherung hatte
machen sollen. Daher sei eine parlamentsrechtliche KIa-
rung der Grenzen der ungehinderten Mandatsausiibung
flr die Zukunft dringend erforderlich.

Der Karlsruher Staatsanwaltschaft warf der SPD-
Politiker vor, ihm bisher noch nicht die Mdglichkeit
gegeben zu haben, sich zu den Vorwiirfen im Detail zu
duBern. Tauss war am 11. Marz erstmals vernommen
worden. Eine erneute Vernehmung solle in ,sehr naher
Zukunft" stattfinden, sagte Oberstaatsanwalt Riidiger
Rehring dem epd.

Tauss erklarte, die Staatsanwaltschaft befeuere mit ih-
ren AuBerungen die Fantasie der Offentlichkeit und
trage zu ,entsprechend ausgeschmiickten" Berichten
bei. Die Informationspolitik der Strafverfolger wider-
spreche ,nicht nur nach meinem Eindruck als Be-
troffener einem fairen, rechtsstaatlichen Verfahren".
Die Staatsanwaltschaft wies die Vorwiirfe einer Vor-
verurteilung zuriick. Man habe alles unternommen,
um Aufsehen zu vermeiden, und dabei Personlichkeits-
schutz und Offentlichkeitsinteresse immer gegeneinan-
der abgewogen. Tauss' Rechtfertigung des Besitzes von
kinderpornografischem Material mit seiner Abgeordne-
tentatigkeit widerspreche den bisherigen Ermittlungen.
Der Verdacht des strafbaren Besitzes habe sich im
Gegenteil weiter verdichtet.

Tauss war Generalsekretdr der baden-wiirttembergischen
SPD und Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion fiir Bil-

14.03.2009 - Nr. 20 m epd medien 1 1


ulrike
Hervorheben


INLAND

hen. Dies sei das deutlichste Warnzeichen fiir drohende
Gewaltausbriiche und konne von den Lehrern allein
nicht ausreichend erkannt werden, sagte Heuser in
Phoenix. lili

Landesmedienanstalten sorgen sich
um Zukunft der Privatsender

Langheinrich befiirchtet Schieflage - DLM
warnt vor Kiirzung der Programmqualitat

Berlin (epd). Die deutschen Landesmedienanstalten
sorgen sich um die Zukunft der privaten Fernseh-
sender. ,In Zeiten der Krise droht der offentlich-
rechtliche Rundfunk stirker zu werden als die
Privaten”, sagte der Vorsitzende der Direktoren-
konferenz der Landesmedienanstalten (DLM), Tho-
mas Langheinrich, am 11. Marz auf einem DLM-
Symposium zu den Uberlebensstrategien fiir das pri-
vate Fernsehen.

Langheinrich mahnte: ,Das duale System droht in eine
enorme Schieflage zu rutschen." Er warnte die privaten
Medienkonzerne gleichzeitig davor, vorsatzlich die Pro-
grammaqualitat zu kiirzen: ,Auch die privaten Sender
missen einen publizistischen Mehrwert liefern. Ich rate
deshalb dazu, im Sinne eines Vollprogramms nicht an
den Inhalten zu sparen.”

Der DLM-Vorsitzende sagte weiter, die Krise konne
auch ,ein Katalysator” sein. Um aus der Krise gestarkt
hervorzugehen, miissten die Sender aber in der Lage
sein, mehr Geld in neue Technologien wie die Verbrei-
tung von TV-Inhalten iber das Internet zu investieren.
.Die Herausforderungen, die die Konvergenz an die Sen-
der stellt, verlangen Investitionen", sagte Langheinrich.

dan

Wolfgang Biichner wird neuer
Chefredakteur von dpa

Bisher Chef von ,Spiegel Online" -
Amtsantritt spatestens Anfang 2010

Hamburg (epd). Wolfgang Biichner (42) wird neuer
Chefredakteur der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Wie die Nachrichtenagentur am 10. Madrz mitteilte,
bestellte der Aufsichtsrat Blichner zum Nachfolger von
Wilm Herlyn (64), der nach 19 Jahren an der Spitze
von dpa zum Jahresende altersbedingt ausscheidet.

Biichner ist seit Mai 2008 Chefredakteur von ,Spiegel
Online".

Spatestens Anfang 2010 soll Blichner sein Amt bei dpa
antreten. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Karlheinz
Rothemeier, sagte, Biichner sei nicht nur ein ,duBerst
versierter und erfahrener Journalist”, sondern auch ,ein
profunder Kenner der neuen, digitalen Medienwelt".
Mit ihm werde es gelingen, ,die Herausforderungen, die
sich aus der bevorstehenden Konvergenz der Medien
ergeben, erfolgreich und zum Wohl der Kunden der dpa
zu meistern”.

Biichner begann seine journalistische Laufbahn als
freier Mitarbeiter bei der ,Speyerer Tagespost”. Nach
dem Studium der Politikwissenschaft arbeitete er acht
Jahre fiir die Nachrichtenagenturen Associated Press
und Reuters, bevor er 1999 nach Hamburg wechselte,
um als Chef vom Dienst die ,Financial Times Deutsch-
land” mit aufzubauen. Seit 2001 ist er bei ,Spiegel
Online”. Im Mai 2008 {ibernahm er dort gemeinsam
mit Ridiger Ditz die Chefredaktion. dir

Jauch gewinnt Rechtsstreit gegen
«Super Illlu” beim BGH

Blatt muss wegen unerlaubtem Foto-Abdruck
Schadenersatz zahlen

Karlsruhe (epd). Der Bundesgerichtshof (BGH) hat
die Personlichkeitsrechte von Prominenten in den
Medien gestarkt. Nach einem am 11. Marz in Karls-
ruhe verkiindeten Urteil darf die Presse zwar Bil-
der von Personen der Zeitgeschichte auch ohne de-
ren Erlaubnis abdrucken, wenn das Bild und die
begleitende Berichterstattung einen angemessenen
Informationswert haben. Bei einem geringen Infor-
mationsgehalt sei aber das Personlichkeitsrecht von
zeitgeschichtlichen Personen hdher zu bewerten als
die Pressefreiheit, urteilte der I. Zivilrechtssenat des
BGH. (Az.: | ZR 8/07)

In dem verhandelten Rechtsstreit hatte der Fernseh-
moderator Glnther Jauch den Berliner Verlag Super
[llu auf 100.000 Euro Schadenersatz verklagt. Der Ver-
lag hatte in einer Ratselbeilage der Zeitschrift ,Super
[lu” im Juni 2005 ein Bild von Jauch auf der Titel-
seite ohne dessen Erlaubnis abgedruckt. Das Bild hatte
die Unterschrift: ,Glinther Jauch zeigt mit Wer wird
Milliondr?" wie spannend Quiz sein kann". Der Verlag
hatte sich darauf berufen, dass der TV-Moderator eine
Person der Zeitgeschichte sei. Die Bildunterschrift sei
als Berichterstattung zu werten, so dass der Abdruck
ohne Erlaubnis Jauchs erfolgen durfte.

14.03.2009 - Nr. 20 m epd medien 1 5


ulrike
Hervorheben

ulrike
Hervorheben




