BEGIN:VCALENDAR PRODID:-//Microsoft Corporation//Outlook 16.0 MIMEDIR//EN VERSION:2.0 METHOD:PUBLISH X-MS-OLK-FORCEINSPECTOROPEN:TRUE BEGIN:VTIMEZONE TZID:W. Europe Standard Time BEGIN:STANDARD DTSTART:16011028T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYDAY=-1SU;BYMONTH=10 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:16010325T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYDAY=-1SU;BYMONTH=3 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT CLASS:PUBLIC CREATED:20220823T150832Z DESCRIPTION:1. Geschenkt\, aber nicht umsonst – Werbekennzeichnung nach d en aktuellen Urteilen des BGH und des OLG Frankfurt\nDer BGH und das OLG F rankfurt haben dieses Jahr klargestellt: Allein die Erwartung eines Untern ehmens\, dass ein kostenlos zur Verfügung gestelltes Produkt zum Beispiel auf Social Media präsentiert wird\, kann eine Werbekennzeichnungspflicht auslösen. Eine Bezahlung in Geld oder einen konkreten Vertrag braucht es dazu also nicht zwingend.\nAber wann haben die Unternehmen eine solche Er wartung? Und was folgt daraus für die Kennzeichnungspflichten der Empfän ger:innen solcher Geschenke?\nWir werden uns dieser und weiteren brennende n Fragen des Influencer Marketings in einer fachlich kompetent wie promine nt besetzten Paneldiskussion widmen.\n\n2. Hier rein – dort raus?: Die W elt der Podcast-Werbung\nPodcasts boomen und werden auch für den Werbemar kt immer relevanter. Welche Formate kommen besonders gut an? Welche Werbef ormen funktionieren in diesem Medium? Und wie wird die Werbekennzeichnung umgesetzt?\nDiese Fragen diskutieren wir mit erfahrenen Akteuren aus der P odcast-Szene und der Werbevermarktung im Audiobereich.\n\n3. Swipe durch m ein Leben – von gutem Content und erfolgreichem Werben bei TikTok\nTikTo k ist mittlerweile in aller Munde und viele blicken staunend auf die Erfol gsgeschichte der Plattform. Um zu verstehen\, wie TikTok funktioniert\, we lche Angebote es dort gibt und wie die Plattform auch für Werbung eingese tzt wird\, sprechen wir mit einer erfolgreichen TikTok-Influencerin. Viell eicht lüftet sie ja das eine oder andere Geheimnis ihres Erfolgsrezepts.\ n DTEND;TZID="W. Europe Standard Time":20221117T200000 DTSTAMP:20220823T150832Z DTSTART;TZID="W. Europe Standard Time":20221117T170000 LAST-MODIFIED:20220823T150832Z LOCATION:Stadtgarten Köln und im Livestream PRIORITY:5 SEQUENCE:0 SUMMARY;LANGUAGE=de:#watchdog22: Eindeutig Online! – Werbekennzeichnung i m Netz TRANSP:OPAQUE UID:040000008200E00074C5B7101A82E00800000000409FFEB75F6CD801000000000000000 010000000B18299306796A64FAE3EC1E9EC4CC892 X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:\n< body lang="DE" link="#0563C1" vlink="#954F72" style="tab-interval:35.4pt">

1. Geschenkt\, aber nicht umsonst – Werbekennzeichnung na ch den aktuellen Urteilen des BGH und des OLG Frankfurt

Der BGH und das OLG Frankfurt haben dieses Jahr klargestellt: Allein die Erwartung eines Unternehmens\, dass ein kostenlos zur Verfügung gestelltes Produkt zum Beispiel auf S ocial Media präsentiert wird\, kann eine Werbekennzeichnungspflich t auslösen. Eine Bezahlung in Geld oder einen konkreten Vertrag braucht e s dazu also nicht zwingend.

Aber wann h aben die Unternehmen eine solche Erwartung? Und was folgt daraus für die Kennzeichnungspflichten der Empfänger:innen s olcher Geschenke?

Wir werden uns diese r und weiteren brennenden Fragen des Influencer Marketings in einer fachlich kompetent wie prominent besetzten Paneldisk ussion widmen.

 \;

2. Hier rein – dort raus?: Die Welt der Podcast-Werbung

Podcasts boomen und werden auch für den Werbemarkt immer r elevanter. Welche Formate kommen besonders gut an? Welche Werbeformen funk tionieren in diesem Medium? Und wie wird die Werbekennzeichnung umgesetzt?

Diese Fragen diskutieren wir mit erfah renen Akteuren aus der Podcast-Szene und der Werbevermarktung im Audiobere ich.

 \;

3. Swipe durch mein Leben – von gutem Content und erfolgreichem We rben bei TikTok

TikTok ist mittlerweile in aller Munde und viele blicken staunend auf die Erfolgsgeschichte der Plattform. Um zu verstehen\, wie TikTok funktioniert\, we lche Angebote es dort gibt und wie die Plattform auch für Werbung eingese tzt wird\, sprechen wir mit einer erfolgreichen TikTo k-Influencerin. Vielleicht lüftet sie ja das eine oder andere Gehe imnis ihres Erfolgsrezepts.

X-MICROSOFT-CDO-BUSYSTATUS:BUSY X-MICROSOFT-CDO-IMPORTANCE:1 X-MICROSOFT-DISALLOW-COUNTER:FALSE X-MS-OLK-AUTOFILLLOCATION:FALSE X-MS-OLK-CONFTYPE:0 END:VEVENT END:VCALENDAR