Intermediäre und Meinungsbildung

Soziale Netzwerke, Instant-Messaging-Dienste, Suchmaschinen oder Videoportale – die so genannten Medienintermediäre – sind wesentliche Elemente des Kommunikations- und Informationsverhaltens online. Sie vermitteln zwischen denen, die journalistisch-redaktionelle Inhalte erstellen und den Rezipienten bzw. Nutzern auf der anderen Seite. Sie sind damit wichtige Gatekeeper, denn ihre in Algorithmen kodifizierten Aggregations-, Selektions- und Präsentationskriterien entscheiden darüber, wie viele und welche Nutzer ein Angebot erreicht.

Die Studie Intermediäre und Meinungsbildung ist seit 2016 Bestandteil des Medienvielfaltsmonitors der Medienanstalten. Analog zur Mediengewichtungsstudie ermittelt sie die informierende Tagesreichweite von Intermediären und ihre relative Bedeutung im Informationsmix der befragten Personen.

Kernbefunde der aktuellen Erhebung (2023/1)

  • Facebook verkürzt den Abstand zu Instagram in der Gesamtbevölkerung. Über ein Viertel der ab 14-Jährigen nutzt Instagram, Facebook liegt aktuell bei knapp über einem Fünftel und holt damit etwas auf. Stabil an erster Stelle bleibt mit 60 % WhatsApp, dicht gefolgt von Google (58 %). Etwa jeder Dritte nutzt YouTube, Tendenz rückläufig.
  • Rund 43 % der Bevölkerung nutzen Intermediäre auch zur Information. Damit informieren sich etwas weniger Menschen als in der Vorwelle auf diesem Wege über das Zeitgeschehen in Deutschland und der Welt. Google bleibt führend, allerdings mit Reichweitenverlusten, ebenso wie YouTube (Platz 2). Erstmals liegt Instagram knapp vor Facebook auf Rang 3.
  • Instagram ist erstmals Info-Sieger bei den unter 30-Jährigen. Google verliert seinen Spitzenplatz und wird auf Rang 2 verwiesen. Schon fast jeder Dritte zwischen 14 und 29 Jahren informiert sich auf Instagram; bei Google sind es nur noch etwas über ein Viertel. Mit knappem Abstand folgt YouTube, das wie TikTok und Facebook bei den Jüngeren an Reichweite verliert.
  • Bei den über 50-Jährigen legen soziale Netzwerke an Reichweite zur Information zu. Insgesamt nutzen Personen ab 50 Jahren Intermediäre aber weiterhin deutlich weniger zur Information. In Zahlen ausgedrückt: Knapp 30 % im Vergleich zu 43 % in der Gesamtbevölkerung und schon über 65 % bei den unter 30-Jährigen.
  • Angebote von TV-Sendern liegen vorn. Sowohl in der Gesamtbevölkerung als auch bei den unter 30-Jährigen werden auf Sozialen Medien die Angebote von Fernsehsendern am meisten zur Information genutzt. Auch Angebote von privaten Nutzer:innen sind wichtig, sie folgen an zweiter Stelle.
  • 4 von 10 Personen ab 14 Jahren haben schon einmal einen News Feed oder News Aggregator genutzt. Bei den unter 30-Jährigen sind es schon fast 60 %. Der am häufigsten genutzte Dienst bleibt weiterhin „Google News“. Apples „News Widget“ wird von Jüngeren deutlich mehr genutzt als von der Gesamtbevölkerung.

Studie 2023-I "Intermediäre und Meinungsbildung"

Kontinuierliche Studie auf Basis der Mediengewichtungsstudie, einer Komponente des Medienvielfaltsmonitors der Medienanstalten

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Medienvielfaltsmonitor

Mit dem Medienvielfaltsmonitor untersuchen und dokumentieren die Medienanstalten kontinuierlich die Entwicklung der Rundfunk- und Medienlandschaft in Deutschland.

https://medienvielfaltsmonitor.de

Mediengewichtungsstudie

Die Mediengewichtungsstudie ermittelt das Gewicht der Mediengattungen Fernsehen, Hörfunk, Tageszeitungen, Zeitschriften und Internet für die Meinungsbildung der Bevölkerung.

Mediendatenbank

Die Mediendatenbank enthält Informationen zu Unternehmensbeteiligungen in Fernsehen, Hörfunk, Presse und Online. Auf ihrer Grundlage werden die Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse im Medienvielfaltsmonitor ermittelt.

Zur Mediendatenbank

Archiv

2022

2022-I: Kontinuierliche Studie auf Basis der Mediengewichtungsstudie, einer Komponente des Medienvielfaltsmonitors der Medienanstalten

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Social Media als Info-Kanal - Gewichtungsstudie zur Relevanz der Medien für die Meinungsbildung in Deutschland, 2022-I

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Schwerpunktstudie: Wahrnehmung politischer Kommunikation in den Sozialen Netzwerken, 2022-I

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2022-II: Kontinuierliche Studie auf Basis der Mediengewichtungsstudie, einer Komponente des Medienvielfaltsmonitors der Medienanstalten

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2021

2021- II: Kontinuierliche Studie auf Basis der Mediengewichtungsstudie, einer Komponente des Medienvielfaltsmonitors der Medienanstalten

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2021- I: Kontinuierliche Studie auf Basis der Mediengewichtungsstudie, einer Komponente des Medienvielfaltsmonitors der Medienanstalten

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Schwerpunktstudie: Politische Kommunikation und politische Werbung im Superwahljahr 2021-I

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2020

2020 - II: Kontinuierliche Studie auf Basis der Mediengewichtungsstudie, einer Komponente des Medienvielfaltsmonitors der Medienanstalten

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Schwerpunktstudie: Wahrnehmung politischer Kommunikation in Sozialen Medien 2020-II

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2020 - I: Kontinuierliche Studie auf Basis der Mediengewichtungsstudie, einer Komponente des Medienvielfaltsmonitors der Medienanstalten

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Beitrag: Medienintermediäre und Meinungsbildung

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Schwerpunktstudie: Wahrnehmung politischer Kommunikation in Sozialen Medien 2020-I

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2019

2018

2017

2016