Soziale Netzwerke, Instant-Messaging-Dienste, Suchmaschinen oder Videoportale – die so genannten Medienintermediäre – sind wesentliche Elemente des Kommunikations- und Informationsverhaltens online. Sie vermitteln zwischen denen, die journalistisch-redaktionelle Inhalte erstellen und den Rezipienten bzw. Nutzern auf der anderen Seite. Sie sind damit wichtige Gatekeeper, denn ihre in Algorithmen kodifizierten Aggregations-, Selektions- und Präsentationskriterien entscheiden darüber, wie viele und welche Nutzer ein Angebot erreicht.
Die Studie Intermediäre und Meinungsbildung ist seit 2016 Bestandteil des Medienvielfaltsmonitors der Medienanstalten. Analog zur Mediengewichtungsstudie ermittelt sie die informierende Tagesreichweite von Intermediären und ihre relative Bedeutung im Informationsmix der befragten Personen.
Kernbefunde der aktuellen Erhebung (2023/2)
- Tagesreichweite der 5 reichweitenstärksten Intermediäre. WhatsApp bleibt auf Platz 1, gefolgt von Google. Auf Platz 3 liegt YouTube und bleibt stabil. Vor allem bei den unter 30-Jährigen erzielen WhatsApp, Google und Instagram deutliche Zuwächse.
- Anstieg der Tagesreichweite von Intermediären. Die Tagesreichweite von Intermediären insgesamt steigt. Zuwächse verzeichnen vor allem Soziale Netzwerke und Instant Messenger – vor allem bei Jüngeren. Die Tagesreichweite der Intermediäre in der Altersgruppe 50+ liegt weiter unter dem Durchschnitt, bleibt aber stabil.
- Info-Nutzung: Google wieder vorn. Rund 31 Prozent der 14-29-Jährigen informieren sich über Google, dicht gefolgt von Instagram mit knapp über 30 Prozent. Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung informieren sich etwa dreimal so viele unter 30-Jährige auf Instagram. Bei TikTok ist der Unterschied noch ausgeprägter.
- Reichweitenzuwächse bei TikTok. In allen Altersgruppen steigt die informierende Tagesreichweite von knapp 3 auf fast 5 Prozent, bei den 14-29-Jährigen sogar von knapp 12 auf über 17 Prozent.
- Nutzung von News Feeds / News Aggregatoren. 42 Prozent aller Personen ab 14 Jahren haben schon einmal einen News Feed oder News Aggregator genutzt. Die Netto-Tagesreichweite liegt bei knapp 22 Prozent.
- Zweck der Nutzung von Intermediären. Kommunikation bleibt der vorherrschende Nutzungszweck, „gepusht“ durch Instant Messenger. Bei Suchmaschinen überwiegt die informierende Nutzung, bei Videoportalen und Sozialen Netzwerken die unterhaltende.