Programmbericht 2010: In bewährter Weise stellt der Programmbericht 2010 die Ergebnisse der Programmstrukturanalyse vor, in der seit 1998 die acht bedeutendsten Fernsehvollprogramme im Zentrum stehen.

Programmbericht 2010

Serien, Shows und andere Programminhalte von TV-Sendern können längst auf den Websites der Fernsehveranstalter oder diversen Videoportalen auch online abgerufen werden. Aber welche und wie viele der ausgestrahlten Sendungen werden von den Veranstaltern tatsächlich ins Netz gestellt und in welcher Form geschieht das? Mit dieser Fragestellung betritt die Pilotstudie zu den Fernsehvollprogrammen im Internet, deren zentrale Ergebnisse im Programm- bericht 2010 vorgestellt werden, konzeptionelles und methodisches Neuland und ergänzt die kontinuierliche Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten um eine aufschlussreiche Perspektive. 

In bewährter Weise stellt der Programmbericht 2010 die Ergebnisse der Programmstrukturanalyse vor, in der seit 1998 die acht bedeu- tendsten Fernsehvollprogramme im Zentrum stehen. Dabei werden die Konsequenzen der globalen Finanzkrise für die Entwicklung des Fernsehprogramms ebenso in den Blick genommen wie die Themenstruktur von Fernsehnachrichten in Zeiten des Wahlkampfs. In Einzelbeiträgen wird zudem der Beitrag des Lokalfernsehens zur publizistischen Vielfalt aus der Perspektive unterschiedlicher regionaler und lokaler Kontexte beleuchtet. Der Frage nach der publizistischen Relevanz des privaten Fernsehens nehmen sich in gewohnt kontroverser Weise die 'Streitpunkte – Standpunkte' an. Unter Bezugnahme auf die Debatte über die ökonomischen Grund- lagen für publizistische Relevanz und Vielfalt im privaten Rundfunk zeigt die Position der Landesmedienanstalten medienpolitischen Handlungsbedarf auf. In weiteren Beiträgen werden medienökonomische Grundlagen und der Zusammenhang von Programmökonomie und Programmqualität diskutiert und Einblicke in den Produktionsalltag eines privaten regionalen Fernsehsenders gegeben. Qualität für Geld ? Diese Frage untersuchen die Autoren aus unter-schiedlichen Perspektiven und dokumentieren damit wesentliche Eckpunkte der Debatte um Qualität im privaten Rundfunk. Der Programmbericht gibt seinen Lesern einmal mehr Einblicke in die aufsichtsrechtlichen Aktivitäten der Landesmedienanstalten und einen Überblick über die Fernsehprogrammforschung in Deutschland.  

Infografik

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Archiv - Programmbericht

2017

PDF des Content-Berichts 2016 der Medienanstalten zum Download

Content-Bericht 2016

Forschung, Fakten, Trends

Herausgeberin: die medienanstalten - ALM GbR
Wie berichten Medien heutzutage über Medien? Diesem Thema widmet sich der Content-Bericht 2016. Denn die Zeiten haben sich geändert: Erfahrene Medienmacher sehen sich neuen Playern und Gatekeepern einer digital vernetzten Medienwelt gegenüber.

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Cover des Programmberichts 2015 der Medienanstalten

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Programmbericht - „Fernsehen in Deutschland – Programmforschung und Programmdiskurs“

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