Programmbericht 2011: Neben der Dokumentation der Ergebnisse der kontinuierlichen Programmstrukturanalyse der acht reichweitenstärksten Fernsehvollprogramme in Deutschland, steht das Thema "Reality TV" im Vordergrund des Programmberichts von 2011.

Programmbericht 2011

Reality-TV gehört längst zum Fernsehalltag. Doku-Soaps, Gerichts- shows, Daily Talks – sie wollen vor allem eines tun: unterhalten, und dies mit (scheinbar) dokumentarischen Stoffen aus dem ganz normalen Alltag von ganz normalen Menschen. Dass diese Realität inszeniert, dramatisiert und skandalisiert wird und damit Fiktion und Realität für den Zuschauer kaum noch zu unterscheiden sind, wird im Zuge einer anhaltenden Mediende- batte viel diskutiert. Der Programmbericht 2011 nimmt diese Debatte auf.

Die Beiträge thematisieren Provokationen und Skandalisierungstendenzen im Reality-TV ebenso, wie sie Scripted-Reality-Formate empirisch analysieren. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der kontinuierlichen Programmforschung der Landesmedienanstalten vorgestellt, in der seit 1998 die acht bedeutendsten Fernsehvollprogramme analysiert werden. 'Sind Ost- und Westdeutschland mehr als 22 Jahre nach der friedlichen Revolution medial zusammengewachsen?' Dies ist eine der Fragen, auf die die hier vorgestellte Studie zur alltäglichen, aber auch ereignisbezogenen Fernsehberichter stattung über Deutschland aufschlussreiche Antworten liefert. Weiterhin wird neben einer Zusammenschau neuer Formate und Trends im Programmjahr 2010/2011, einem Beitrag zur Entwick- lung der Regionalfenster von RTL und Sat.1 auch auf Produkt- platzierungen im deutschen Fernsehen im ersten Jahr nach der Liberalisierung durch den 13. Rundfunkänderungsstaatsvertrag zurückgeblickt. Die Ergebnisse eines Gutachtens zeigen darüber hinaus, wo die Möglichkeiten und Grenzen einer stärker an Anreizen orientierten Regulierung des Rundfunks liegen. Schließlich gibt der Programmbericht 2011 seinen Lesern Einblicke in aktuelle Problemfelder des Jugendmedienschutzes und die auf- sichtsrechtlichen Aktivitäten der Landesmedienanstalten. 

Infografik

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Archiv - Programmbericht

2017

PDF des Content-Berichts 2016 der Medienanstalten zum Download

Content-Bericht 2016

Forschung, Fakten, Trends

Herausgeberin: die medienanstalten - ALM GbR
Wie berichten Medien heutzutage über Medien? Diesem Thema widmet sich der Content-Bericht 2016. Denn die Zeiten haben sich geändert: Erfahrene Medienmacher sehen sich neuen Playern und Gatekeepern einer digital vernetzten Medienwelt gegenüber.

2015

Cover des Programmberichts 2015 der Medienanstalten

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Programmbericht - „Fernsehen in Deutschland – Programmforschung und Programmdiskurs“

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