Cover des Programmberichts 2011 der Medienanstalten zum Thema Reality TV

Programmbericht 2011

Reality-TV gehört längst zum Fernsehalltag. Doku-Soaps, Gerichtsshows, Daily Talks – sie wollen vor allem eines tun: unterhalten, und dies mit (scheinbar) dokumentarischen Stoffen aus dem ganz normalen Alltag von ganz normalen Menschen. Dass diese Realität inszeniert, dramatisiert und skandalisiert wird und damit Fiktion und Realität für den Zuschauer kaum noch zu unterscheiden sind, wird im Zuge einer anhaltenden Mediendebatte viel diskutiert. Der Programmbericht 2011 nimmt diese Debatte auf.

Die Beiträge thematisieren Provokationen und Skandalisierungstendenzen im Reality-TV ebenso, wie sie Scripted-Reality-Formate empirisch analysieren. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der kontinuierlichen Programmforschung der Landesmedienanstalten vorgestellt, in der seit 1998 die acht bedeutendsten Fernsehvollprogramme analysiert werden. 'Sind Ost- und Westdeutschland mehr als 22 Jahre nach der friedlichen Revolution medial zusammengewachsen?' Dies ist eine der Fragen, auf die die hier vorgestellte Studie zur alltäglichen, aber auch ereignisbezogenen Fernsehberichterstattung über Deutschland aufschlussreiche Antworten liefert. Weiterhin wird neben einer Zusammenschau neuer Formate und Trends im Programmjahr 2010/2011, einem Beitrag zur Entwicklung der Regionalfenster von RTL und Sat.1 auch auf Produktplatzierungen im deutschen Fernsehen im ersten Jahr nach der Liberalisierung durch den 13. Rundfunkänderungsstaatsvertrag zurückgeblickt. Die Ergebnisse eines Gutachtens zeigen darüber hinaus, wo die Möglichkeiten und Grenzen einer stärker an Anreizen orientierten Regulierung des Rundfunks liegen. Schließlich gibt der Programmbericht 2011 seinen Lesern Einblicke in aktuelle Problemfelder des Jugendmedienschutzes und die aufsichtsrechtlichen Aktivitäten der Landesmedienanstalten. 

Archiv - Programmbericht

2016

Titelbild des Content-Berichts 2016 der Medienanstalten

Content-Bericht 2016

Forschung, Fakten, Trends

Herausgeberin: die medienanstalten - ALM GbR
Wie berichten Medien heutzutage über Medien? Diesem Thema widmet sich der Content-Bericht 2016. Denn die Zeiten haben sich geändert: Erfahrene Medienmacher sehen sich neuen Playern und Gatekeepern einer digital vernetzten Medienwelt gegenüber.

2015

Cover des Programmberichts 2015 der Medienanstalten

Programmbericht 2015

Konvergente Werbeformen stehen im Mittelpunkt des Programmberichts 2015. Neue Wettbewerber, interaktive Formate und zusätzliche Verbreitungswege führen zu neuer Vielfalt im Werbebereich. Die Programmanalyse der acht reichweitenstärksten Fernsehvollprogramme, deren zentrale Befunde vorgestellt werden, behandelt das Thema Werbung mit Blick auf die Einbettung in das redaktionelle Gesamtangebot.

2014

Cover des Programmbericht 2014 der Medienanstalten zum Thema sexuelle Aufklärung

Programmbericht 2014

Entlang aktueller programmlicher Entwicklungen und Formate werden in diesem Programmbericht u.a. die Problematik von sexueller Aufklärung in Fernsehen und Internet beleuchtet: Geht es um die voyeuristische Darstellung von Nacktheit oder gibt es auch Momente des sozialen Lernens?

2013

Cover des Programmberichts 2013 der Medienanstalten

Programmbericht 2013

Der mediale Wettlauf um die neueste Nachricht wird in Zeiten des Umbruchs und der Krisen besonders offensichtlich. Ob soziale Medien Gerüchteküche oder unverzichtbarer Verbreitungsweg sind, welche Rolle dem traditionellen Journalismus in Krisenzeiten zukommt und wie es bei alledem um den Schutz der Menschenwürde bestellt ist sind Fragen, die im diesjährigen Programmbericht diskutiert werden.

2012

Cover des Programmberichts 2012 der Medienanstalten zum Thema Fernsehen und soziale Netzwerke

Programmbericht 2012

Ein Schwerpunkt liegt im Jahr 2012 auf dem Fernsehprogramm am Nachmittag, einem Programmsegment, in dem seit vielen Jahren die unterhaltenden Formate Reality-TV zu festen Bestandteilen zählen. In Einzelstudien wird der Inszenierung von Authentizität in Scripted-Reality- und Castingshow-Formaten nachgegangen. Neben weiteren Programmanalysen wird in den 'Streitpunkten - Standpunkten' über die Verknüpfung des Fernsehens mit sozialen Netzwerken diskutiert.

2011

Cover des Programmberichts 2011 der Medienanstalten zum Thema Reality TV

Programmbericht 2011

Reality-TV gehört längst zum Fernsehalltag. Doku-Soaps, Gerichtsshows, Daily Talks – sie wollen vor allem eines tun: unterhalten, und dies mit (scheinbar) dokumentarischen Stoffen aus dem ganz normalen Alltag von ganz normalen Menschen. Dass diese Realität inszeniert, dramatisiert und skandalisiert wird und damit Fiktion und Realität für den Zuschauer kaum noch zu unterscheiden sind, wird im Zuge einer anhaltenden Mediendebatte viel diskutiert. Der Programmbericht 2011 nimmt diese Debatte auf.

2010

Cover des Programmberichts 2010 der Medienanstalten

Programmbericht 2010

Serien, Shows und andere Programminhalte von TV-Sendern können längst auf den Websites der Fernsehveranstalter oder diversen Videoportalen auch online abgerufen werden. Aber welche und wie viele der ausgestrahlten Sendungen werden von den Veranstaltern tatsächlich ins Netz gestellt und in welcher Form geschieht das?