Digitalisierungsbericht 2016

Die Übertragungswege des Rundfunks in Deutschland stehen unmittelbar vor der Volldigitalisierung: Die Digitalisierung des Kabelempfangs hat dieses Jahr die 80%-Marke überschritten – wenn auch mit regionalen Unterschieden.

Die Forschungsergebnisse des diesjährigen Digitalisierungsberichts der Medienanstalten zeigen u.a., dass das klassische, lineare Fernsehen noch immer den Großteil der Bewegtbildnutzung aller TV-Zuschauer ausmacht. Doch bei den Jüngeren dreht sich das Bild: Sie nutzen Videos auf Abruf fast so häufig wie das klassische Fernsehen. Währenddessen hat die Digitalisierung des Hörfunks in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr wieder große Fortschritte gemacht, wie Johannes Kors ebenfalls auf Grundlage der von TNS Infratest ermittelten Ergebnisse zeigt. Insbesondere das Digitalradio und das Internetradio erzielen deutlichen Zuwachs.

Doch in das ruhige Wasser der klassischen Rundfunkplattformen kommt Bewegung durch neue Akteure, erläutern Thomas Fuchs und Dr. Kristian Kunow in ihrem Beitrag „Disruption im Plattformmarkt?“. Technologische Innovationen prägen den Markt und bringen neue Geschäftsmodelle hervor, während die Regulierung Flexibilität gewinnen muss, um eine Antwort darauf finden zu können. Helmut van Rinsum identifziert in seinem Beitrag Flexibilität und unterschiedliche Strategien der großen Sendergruppen, die zunehmend in Unternehmungen jenseits des klassischen TV-Geschäfts investieren. Beide eint das Ziel sich von Werbeeinnahmen unabhängiger zu machen.

Die Zuschaueranzahl des analogen Kabelfernsehens nimmt derweil stetig ab und die Abschaltung dieses Empfangswegs steht bevor. Nun beginnt die Suche innerhalb der Branche nach einem gemeinsamen Vorgehen, welches von den Medienanstalten moderiert wird, erläutern Martin Heine und Martin Gebrande in ihrem Artikel. Auch die vollständige Digitalisierung der Fernsehmärkte in Europa ist auf einem guten Weg, konstatieren Laurence Cribier und Ricardo Topham. In den weit entwickelten Märkten steht bereits die nächste Stufe der Evolution vor der Tür: Ultra HD oder 4K mit der vierfachen Auflösung von HDTV sollen gewährleisten, dass Fernsehen auch in Zukunft alles andere als langweilig sein wird.

Gestaltung: Rosendahl Berlin

Forschungsergebnisse von Kantar TNS für den Digitalisierungsbericht 2016 im Detail

Grafik zum Methodensteckbrief; Forschungsergebnisse für den Digitalisierungsbericht 2016 der Medienanstalten

Kapitel 1: Methodensteckbrief

Grafik zum Kapitel Empfangswege; Forschungsergebnisse für den Digitalisierungsbericht 2016 der Medienanstalten

Kapitel 2: Verteilung der TV-Empfangswege und Stand der Digitalisierung

Grafik zum Kapitel Auffindbarkeit; Forschungsergebnisse für den Digitalisierungsbericht 2016 der Medienanstalten

Kapitel 3: Auffindbarkeit von Fernseh- und Videoinhalten

Grafik zum Kapitel OTT; Forschungsergebnisse für den Digitalisierungsbericht 2016 der Medienanstalten

Kapitel 4: Zugang zu Bildschirmgeräten und Möglichkeiten zur OTT-Nutzung

Grafik zum Kapitel Fernseh- und Videonutzung; Forschungsergebnisse für den Digitalisierungsbericht 2016 der Medienanstalten

Kapitel 5: Fernseh- und Videonutzung in Deutschland

Grafik zum Kapitel First und Second Screen; Forschungsergebnisse für den Digitalisierungsbericht 2016 der Medienanstalten

Kapitel 6: Das TV-Gerät - First- oder Second Screen

Grafik zum Kapitel Radio; Forschungsergebnisse für den Digitalisierungsbericht 2016 der Medienanstalten

Kapitel 7: Radioempfang und –nutzung in Deutschland

Grafik zum Kapitel Methode im Detail; Forschungsergebnisse für den Digitalisierungsbericht 2016 der Medienanstalten

Kapitel 8: Methode im Detail

Grafik zum Anhang; Forschungsergebnisse für den Digitalisierungsbericht 2016 der Medienanstalten

Anhang - Verteilung der Übertragungswege in den Bundesländern

Veranstaltung

Im Fokus der Veranstaltung anlässlich der Vorstellung des Digitalisierungsberichts 2017 steht in diesem Jahr die Frage, welche Bedeutung Algorithmen und Metadaten für den Fernsehkonsum haben...

Mehr lesen

Archiv - Digitalisierungsbericht

2017

Cover Digitalisierungsbericht 2017

Digitalisierungsbericht 2017

Aufgedrängte Bereicherung: Braucht Vielfalt Privilegierung?

2016

Digitalisierungsbericht 2016

Kreative Zerstörung oder digitale Balance: Medienplattformen zwischen Wettbewerb und Kooperation

2015

Digitalisierungsbericht 2015: Digitale Weiten, analoge Inseln - Die Vermessung der Medienwelt

Digitalisierungsbericht 2015

Digitale Welten, analoge Inseln – Die Vermessung der Medienwelt

2014

2013

Coverbild vom Digitalisierungbericht 2013

Digitalisierungsbericht 2013

Rundfunk und Internet – These, Antithese, Synthese?

2012

2011

Digitalisierungsbericht 2011: Offen, neutral, hybrid - die neue (Un)Ordnung der Medien

Digitalisierungsbericht 2011

Offen, neu, hybrid – die neue (Un)Ordnung der Medien

2010

Digitalisierungsbericht 2010

Rundfunk im Zeichen des Internet
Strukturen und Akteure im Wandel

2009

2008

2007

2006

2005