

Meinungsmacht verlagert sich aus dem Bereich der traditionellen publizistisch-professionellen Anbieter in neue Bereiche, die der Medienregulierung so einiges abverlangen. Das Internet ist zu einem der wichtigsten meinungsbildenden Medien geworden.
Darauf muss eine moderne Medienregulierung reagieren, um das hohe Gut der Meinungsvielfalt zu schützen.
Das Thema Medienvielfalt hat zahlreiche Facetten. Die Landesmedienanstalten wollen mit dieser Publikation die vielen verschiedenen Aspekte, belegt durch aktuelle Forschung, gebündelt darstellen.
Der neue Vielfaltsbericht enthält u.a. die aktuellen Ergebnisse der Mediengewichtungsstudie und des MedienVielfaltsMonitors der Medienanstalten. Beide Studien erfassen die Machtverhältnisse auf dem Meinungsmarkt gattungsübergreifend und sorgen so für Transparenz. Die Gewichtungsstudie erfasst auch die Nutzung und Bedeutung von Informationsintermediären wie z. B. Google, YouTube und Facebook für die Meinungsbildung. Erstmals wird auch die Bedeutung der Mediengattungen für die Information zu lokalen und regionalen Themen dargestellt.
Gestaltung: Rosendahl Berlin