Titel des Vielfaltsberichts 2021

Vielfaltsbericht der Medienanstalten 2021

Der fünfte Vielfaltsbericht der Medienanstalten beleuchtet ein ebenso intensives wie komplexes Jahr: 2021 ist mit mehreren Landtagswahlen und der Bundestagswahl ein Superwahljahr und wir befinden uns im zweiten Jahr der Corona-Pandemie. Die eminente Bedeutung von Medien- und Meinungsvielfalt für unsere Demokratie offenbart sich in solchen Zeiten und angesichts der medialen Macht des Netzes besonders eindrücklich.

Der vorliegende Bericht enthält die aktuellen Ergebnisse der Mediengewichtungsstudie und des Medienvielfaltsmonitors, mit dem die Medienanstalten die Machtverhältnisse auf dem Meinungsmarkt kontinuierlich und gattungsübergreifend erfassen. Demnach hat die Internetnutzung in allen Altersgruppen weiter zugenommen und voraussichtlich schon im kommenden Jahr werden sich mehr Menschen über das Internet zum Zeitgeschehen aus Deutschland und der Welt informieren als über das Fernsehen. Beim Meinungsbildungsgewicht baut das Internet seine Spitzenposition weiter aus. Dies gilt gleichermaßen für die lokale Meinungsbildung – auch hier haben online verbreitete Informationsangebote das größte relative Gewicht.

Aufgrund ihrer zunehmenden meinungsbildenden Relevanz unterliegen Medienintermediäre nach den Bestimmungen des neuen Medienstaatsvertrags nun erstmalig der Regulierung. Wie dies in der Praxis funktioniert und welche Initiativen es auf EU-Ebene zur Regulierung von Online-Plattformen gibt, ist ebenso Thema dieses Berichts.

Weitere Themenschwerpunkte sind die Formen und Wahrnehmung politischer Werbung in Sozialen Medien sowie die Nutzung von und die Erwartungen junger Menschen an Nachrichten in einem Ländervergleich.

Mehr zum Thema Vielfalt

Im Mittelpunkt der Arbeit der Landesmedienanstalten steht die Förderung der Angebots- und Anbietervielfalt im privaten Fernsehen und Hörfunk. Im Rahmen von Zulassungsverfahren und der…

Medienvielfaltsmonitor

Der Medienvielfaltsmonitor bietet eine Lösung zur Messung von Meinungsmacht und Medienvielfalt in Deutschland. Er bietet einen empirisch fundierten Ansatz und wird den Realitäten einer zunehmend…

Archiv - Vielfaltsbericht der Medienanstalten

2022

Titelbild des Vielfaltsberichts 2022

Vielfaltsbericht der Medienanstalten 2022

Die Medienanstalten, die seit mehr als 35 Jahren als unabhängige, staatsferne Institu­tionen in Deutschland die Medien- und Meinungsvielfalt sichern, präsentieren mit dem neuen Vielfaltsbericht eine aktuelle Situationsbeschreibung: Wie steht es heute um die Medienvielfalt in Deutschland?

2021

Titel des Vielfaltsberichts 2021

Vielfaltsbericht der Medienanstalten 2021

Der fünfte Vielfaltsbericht der Medienanstalten beleuchtet ein ebenso intensives wie komplexes Jahr: 2021 ist mit mehreren Landtagswahlen und der Bundestagswahl ein Superwahljahr und wir befinden uns im zweiten Jahr der Corona-Pandemie.

2020

Titelbild Vielfaltsbericht 2020

Vielfaltsbericht der Medienanstalten 2020

Noch nie war Vielfaltssicherung so wichtig wie jetzt! Die Corona-Krise hat die Medienbranche in den letzten Monaten empfindlich getroffen und viele Anbieter vor große wirtschaftliche Herausforderungen gestellt.

2019

Titelbild des Vielfaltsberichts 2019

Vielfaltsbericht der Medienanstalten 2019

Der nun im zweiten Jahr erscheinende Vielfaltsbericht der Medienanstalten zeigt aus verschiedenen Perspektiven, wie die Sicherung von Vielfalt in Zeiten der Volldigitalisierung gelingen kann. Er enthält unter anderem die aktuellen Ergebnisse der Mediengewichtungsstudie und des MedienVielfaltsMonitors der Medienanstalten.

2018

Vielfaltsbericht der Medienanstalten 2018

Die gesellschaftspolitische Bedeutung der Medienvielfalt