Medienkompetenzbericht vom Februar 2016

Medienkompetenzbericht

Der Band bietet eine fundierte und aktuelle Übersicht sowohl über bundesweite als auch landesspezifische Projekte im Bereich der Medienkompetenzförderung. Damit zeigt er kompakt und leicht verständlich konkrete Angebote und Hilfestellungen für die Medienerziehung und -bildung von Kindern und Jugendlichen auf - vom Internet über den Umgang mit Handys und Smartphones bis hin zu klassischen Medien wie Zeitung und Fernsehen. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Eltern, Lehrer und ErzieherInnen im außerschulischen Bereich sowie an LeserInnen, die selbst im Bereich Medien aktiv sind.

Gestaltung: Rosendahl Berlin

erschienen im Februar 2016

Archiv - Vielfaltsbericht der Medienanstalten

2022

Titelbild des Vielfaltsberichts 2022

Vielfaltsbericht der Medienanstalten 2022

Die Medienanstalten, die seit mehr als 35 Jahren als unabhängige, staatsferne Institu­tionen in Deutschland die Medien- und Meinungsvielfalt sichern, präsentieren mit dem neuen Vielfaltsbericht eine aktuelle Situationsbeschreibung: Wie steht es heute um die Medienvielfalt in Deutschland?

2021

Titel des Vielfaltsberichts 2021

Vielfaltsbericht der Medienanstalten 2021

Der fünfte Vielfaltsbericht der Medienanstalten beleuchtet ein ebenso intensives wie komplexes Jahr: 2021 ist mit mehreren Landtagswahlen und der Bundestagswahl ein Superwahljahr und wir befinden uns im zweiten Jahr der Corona-Pandemie.

2020

Titelbild Vielfaltsbericht 2020

Vielfaltsbericht der Medienanstalten 2020

Noch nie war Vielfaltssicherung so wichtig wie jetzt! Die Corona-Krise hat die Medienbranche in den letzten Monaten empfindlich getroffen und viele Anbieter vor große wirtschaftliche Herausforderungen gestellt.

2019

Titelbild des Vielfaltsberichts 2019

Vielfaltsbericht der Medienanstalten 2019

Der nun im zweiten Jahr erscheinende Vielfaltsbericht der Medienanstalten zeigt aus verschiedenen Perspektiven, wie die Sicherung von Vielfalt in Zeiten der Volldigitalisierung gelingen kann. Er enthält unter anderem die aktuellen Ergebnisse der Mediengewichtungsstudie und des MedienVielfaltsMonitors der Medienanstalten.

2018

Vielfaltsbericht der Medienanstalten 2018

Die gesellschaftspolitische Bedeutung der Medienvielfalt