Connected TV - Wie smart ist die Konvergenz? Markt und Nutzung von Connected TV. Januar 2014

Connected TV

Kaum ein Begriff hält die Fernsehwelt derzeit so in Atem wie Connected TV. Die konvergierende Medien- und Netzwelt trifft sich auf dem Fernseher in den Wohnzimmern und die Geräteindustrie hat längst die nächste Revolution ausgerufen. Nach Smartphones und Tablets sollen nun die Smart TVs ungeahnte neue Möglichkeiten eröffnen und aus dem Fernsehzuschauer auf dem Sofa den Nutzer einer Vielzahl von Diensten und Medienangeboten machen. Doch wie smart ist die Konvergenz in den Wohnzimmern wirklich?

Vor fünf Jahren gaben die Medienanstalten eine Studie heraus, die den Markt und die Nutzung elektronischer Programmführer untersuchte. Die vorliegende Studie knüpft daran an.

Die Autoren haben im Auftrag der Medienanstalten „early adopter“ vernetzter Fernsehgeräte in ihren Wohnzimmern besucht und systematisch deren Nutzungsverhalten beobachtet. Parallel dazu wurde der sich entwickelnde Smart TV-Markt analysiert, die wesentlichen Akteure, Geschäftsmodelle und Strategien identifiziert und gegenübergestellt.