Headerbild Glossar zeigt Buchstabenwürfel ABC auf einem Papierbogen mit zahlreichen Buchstaben darauf

Glossar

DMB - digital multimedia broadcasting

DMB wurde als technisches Konzept für die Übertragung multimedialer Inhalte auf auch als Handhelds bezeichnete tragbare Endgeräte mit kleinen Bildschirmen (bis etwa 12 cm Bildschirmdiagonale) entwickelt. Multimediale Inhalte sind beliebige Kombinationen aus Audio, Video, Texten, Grafiken und sonstigen Effekten.

Wegen den gegenüber TV-Geräten kleineren Bildschirmen kann bei DMB mit geringerer Bildauflösung gearbeitet werden. Daraus resultiert die Reduzierung der Datenrate auf 10 … 20 Prozent. Es wurde für die Datenrate der einzelnen multimedialen Angebote der Bereich 250 … 350 kHz festgelegt, außerdem die Quellencodierung MPEG-4 (d.h. Audiocodierung AAC und Videocodierung AVC) und die DAB-Übertragungstechnik. Auf diese Weise lassen sich vier multimediale Angebote pro DAB-Frequenzblock übertragen.

Die Einführung von DMB erfolgte nicht, weil das Konzept durch die Entwicklungen im Mobilfunkbereich überholt wurde.

Zum Glossar