Headerbild Glossar zeigt Buchstabenwürfel ABC auf einem Papierbogen mit zahlreichen Buchstaben darauf

Glossar

FTA - Free to Air

(Frei über die Luft)

Die Abkürzung FTA kennzeichnet alle Programme und Dienste, die über einen beliebigen Übertragungsweg (wie Satellit, Kabel, Terrestrik, DSL, Internet) unverschlüsselt empfangbar sind.

Bei FTA kann jedermann die Programme und Dienste empfangen und nutzen, wenn ihm die erforderliche Empfangseinrichtung zur Verfügung steht. Diese erfordert keine Vorrichtungen für die Entschlüsselung von Programmen und Diensten, noch bedarf es für den Nutzer kostenrelevanter Abonnements oder Einzelabrufe.

Der Begriff „frei“ bezieht sich auf den unentgeltlichen Zugriff auf die Programme und Dienste durch den Nutzer. Er muss allerdings die Kosten für die Empfangseinrichtung tragen. Ursprünglich galt FTA nur für frei über terrestrische Sender verbreitete Programme, weil bei diesem Übertragungsweg traditionell keine Verschlüsselung zum Einsatz kam.

Zum Glossar