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Glossar

QoS - Quality of Service

Quality of Service wird in deutscher Sprache als Dienstgüte bezeichnet und ist ein Maß für die Güte eines Kommunikationsdienstes im Hinblick auf die Anforderungen der Nutzer. Formal ist die QoS eine gemeinsame Menge von Qualitätsanforderungen an das Verhalten eines Dienstes bzw. Systems, verbunden mit dem Zusammenspiel mehrerer Objekte.


Für Kommunikationsdienste gibt es stets eine große Zahl von Anforderungen. Dazu gehören unter anderem der zuverlässige und schnelle Aufbau und Abbau gewünschter Verbindungen, die Stabilität bestehender Verbindungen, die Signalisierung von Problemen beim Verbindungsaufbau, die Ton- und Bildqualität der übertragenen Inhalte, die fehlerfreie Übertragung, geringstmögliche Wartezeiten, die korrekte Erfassung/Abrechnung des Kommunikationsvorgangs und anderes. Um diese Anforderungen messen zu können, werden Qualitätsparameter definiert und dann beim Verbindungsaufbau und während der Verbindung ermittelt.


Durch Messung der aufgezeigten netznahen Parameter und deren Zuordnung zu den Anwendungen der Nutzer wird versucht, die Dienstgüte zahlenmäßig zu erfassen. Für die Bereitstellung von Diensten mit hohen Qualitätsanforderungen ist bei den Netzbetreibern mehr Aufwand erforderlich. Deshalb werden bei steigenden Qualitätsanforderungen auch höhere Preise gefordert.


Bei IP-basierten Netzen sind für die Quality of Service (QoS) besonders folgende Parameter von Bedeutung: Die verfügbare Datenrate für die Übertragung und ihre zeitliche Konstanz, die als Latenzzeit bezeichnete Verzögerung bei einer von Ende-zu-Ende betrachteten Übertragung, die als Jitter bezeichneten Abweichungen vom Zeitraster für die Daten und die Wahrscheinlichkeit des Verlustes von Datenpaketen während der Übertragung.

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