Headerbild Glossar zeigt Buchstabenwürfel ABC auf einem Papierbogen mit zahlreichen Buchstaben darauf

Glossar

TMC - traffic message channel

TMC lässt sich mit „Kanal für Nachrichten über die Verkehrslage“ übersetzen. Er ist eine Anwendung des seit vielen Jahren bewährten Radio-Daten-System (RDS), die als Zusatzinformation „huckepack“, also gleichzeitig mit den UKW-Programmen über die Sender abgestrahlt wird. Der Inhalt sind Verkehrslageinformationen und Hinweise für Ausweichrouten bei Verkehrsbehinderungen. 

In der Praxis werden TMC-Informationen auch von Navigationssystemen erfasst, ausgewertet und für die Navigation verwendet.
In Deutschland ist der TMC-Dienst entgeltfrei empfangbar und nutzbar. Bei zunehmenden Qualitätsansprüchen an die Meldungen ist allerdings Entgeltpflicht zu erwarten.

Zum Glossar