ZAK | 01/2018 |

„Es könnte jeden Augenblick hier klingeln“– AstroTV verstößt gegen Irreführungsverbot

Aufsichts- und Zulassungsentscheidungen der ZAK im Januar

Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK) hat in ihrer Sitzung am 23. Januar 2018 unter anderem über folgende Aufsichts- und Zulassungsverfahren entschieden:

Irreführung bei AstroTV

Gleich zweimal beanstandet wird der Anbieter adviqo AG für sein Lebensberatungs-Programm AstroTV. In einer Call-In-Sendung aus dem November 2017 wurde nach Auffassung der ZAK gegen das Irreführungsverbot verstoßen. Die Moderatorin der  Gewinnspielsendung „AstroTV Live“ animierte Zuschauer zum Anrufen, u.a. mit den Worten „Es könnte jeden Augenblick hier klingeln“. Die Sendung endete, ohne dass ein Anrufer in die Sendung durchgestellt wurde.

Dieses Vorgehen verstößt gegen das Verbot der Irreführung, welches in der Gewinnspielsatzung der Landesmedienanstalten genauer geregelt ist. Das Verbot soll verhindern, dass Zuschauer noch zum Anrufen animiert werden, obwohl keinerlei Gewinnchance mehr besteht. In weiteren Sendungen aus dem Jahr 2016 hatte AstroTV erforderliche Pflichthinweise zum Ausschluss Minderjähriger und zu den Anrufkosten nicht ausreichend kommuniziert —  ebenfalls ein Verstoß gegen die Transparenzvorschriften der Gewinnspielsatzung und somit gegen den Rundfunkstaatsvertrag. Die Beanstandungen sind innerhalb von sechs Wochen von der zuständigen Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) umzusetzen. Die gesamte Gewinnspielsatzung ist hier abrufbar.

Drei neue Zulassungsentscheidungen

Gleich drei Antragstellern erteilte die ZAK am 23.01. eine Zulassung als Rundfunkanbieter. Darunter auch dem Gamer Erik Range alias Gronkh, der für seine Streams „Gronk TV“ und „Gronkh“ eine Zulassung erhalten wird. In sechs Fällen wurden Zulassungen verändert, da sich beispielsweise Inhaberverhältnisse oder Geschäftsführungen geändert hatten.

Alle aktuellen Entscheidungen der ZAK zu Zulassungen/Zulassungsänderungen sowie die Aufsichtsfälle finden Sie hier.

Pressemitteilungen - Archiv

Pressemitteilungen 2017

Pressemitteilungen 2016

Pressemitteilungen 2015

Pressemitteilungen 2014

Pressemitteilungen 2013

Pressemitteilungen 2012

Pressemitteilungen 2011

Pressemitteilungen 2010

Pressemitteilungen 2009

Pressemitteilungen 2008

Pressemitteilungen 2007

Pressemitteilungen 2006

Pressemitteilungen 2005

Pressemitteilungen 2004

Pressemitteilungen 2003

Pressemitteilungen 2002

Pressemitteilungen 2001

Pressemitteilungen 2000

Pressemitteilungen 1999

Pressemitteilungen 1998

Pressemitteilungen 1997

+1RSS Feed