ZAK | 11/2017 |

ZAK entscheidet über Werbeverstöße

Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) hat in ihrer gestrigen Sitzung in Saarbrücken über folgende Werbeverstöße entschieden:

VOX

In fünf Sendungen von „Shopping Queen“ vom 30. Januar bis 2. Februar 2017 auf VOX stellte die ZAK Produktplatzierungen mit einer zu starken Herausstellung des ersten und zweiten Kinofilms „Fifty Shades of Grey“ fest. In jeder Folge hatte es ein Gewinnspiel um Premierenkarten sowie 1000 Euro gegeben. Zusätzlich waren zahleiche weitere Bezüge zu den beiden „Fifty Shades of Grey“-Filmen, etwa erläuternde Kommentare, die sich auf Inhalt, Personen und Handlung bezogen, sowie Ausschnitte zu sehen. Die Kennzeichnung als Produktplatzierung reiche in dem Fall nicht aus, da die Art, Dauer und Intensität der Darstellung der Filme übermäßig gewesen sei, beanstandete die ZAK.

Sport1

Einen Verstoß gegen das Schleichwerbeverbot konstatierte die ZAK bei Sport1 in der Sendung „Eishockey live“ am 2. Oktober 2016. Im Sendungsverlauf waren immer wieder Elemente wie Trenner, Einblendungen oder auch Mikrofonhüllen in Telekom-Magenta zu sehen gewesen, die in der Regel auch das Logo und den Schriftzug „Telekom Eishockey“ umfassten. Diese Präsenz des „Telekom Eishockey“-Logos sei redaktionell nicht zu rechtfertigen und daher als Schleichwerbung zu bewerten, stellte die ZAK fest. Weder bei dem Logo noch bei dem Schriftzug handle es sich um ein offizielles Logo oder einen offiziellen Namen der deutschen Eishockey-Profi-Liga. Die Verwendung von Telekom-Eishockey-Elementen bewerbe vielmehr ein vom Berichtsgegenstand nicht untrennbar verbundenes Produkt.

Die aktuellen Entscheidungen der ZAK zu Zulassungen/Zulassungsänderungen sowie die Aufsichtsfälle finden Sie hier.

Pressemitteilungen - Archiv

Pressemitteilungen 2016

Pressemitteilungen 2015

Pressemitteilungen 2014

Pressemitteilungen 2013

Pressemitteilungen 2012

Pressemitteilungen 2011

Pressemitteilungen 2010

Pressemitteilungen 2009

Pressemitteilungen 2008

Pressemitteilungen 2007

Pressemitteilungen 2006

Pressemitteilungen 2005

Pressemitteilungen 2004

Pressemitteilungen 2003

Pressemitteilungen 2002

Pressemitteilungen 2001

Pressemitteilungen 2000

Pressemitteilungen 1999

Pressemitteilungen 1998

Pressemitteilungen 1997

+1RSS Feed