Den Bereich Themen symbolisiert eine Videokamera, deren Display eine Diskussionsrunde von einer Fachtagung der Medienanstalten zeigt.

Themen der Medienanstalten

Die Arbeit der Medienanstalten umfasst sehr unterschiedliche Facetten der Medien, denen eines gemeinsam ist: ihre gesellschaftliche Relevanz. Ob Medienkonvergenz, Jugendschutz oder Europa - die unterschiedlichen Medienbereiche gehen uns alle an. Unter dem Stichwort "Themen" informieren wir Sie, welche Medienbereiche die Medienanstalten aktiv mitgestalten.


  

Barrierefreiheit

In der Debatte um Inklusion spielt Barrierefreiheit eine Schlüsselrolle. Das Thema hat längst einen festen Platz in der Arbeit der Medienanstalten. Regelmäßige Monitorings der Angebote u.a. Aktivitäten bieten dafür die Grundlage.

Bürgermedien

Campusradio, Offene Kanäle, nichtkommerzieller Lokalfunk – alle diese Medien haben eins gemeinsam. Sie werden von Laien produziert – und das oft extrem professionell.

Europa

Das deutsche Rundfunk- und Medienrecht basiert zu weiten Teilen aus Vorgaben des Europarechts. Dies betrifft das Werberecht, den Jugendmedienschutz, Großereignisse und das Kurzberichterstattungsrecht.

Fernsehen

Das klassische Fernsehen gilt noch immer als Leitmedium und ist für die öffentliche Meinungsbildung entsprechend wichtig. Neben dem Medium Radio unterliegt daher auch das Fernsehen der Aufsicht durch die Landesmedienanstalten.

Forschung

Welche Medien haben bei uns die größte Meinungsmacht und wie ist es um die Medienvielfalt in Deutschland bestellt? In welche Richtung hat sich das Programm des Privatfernsehens in Deutschland in den letzten 20 Jahren entwickelt? Wie nutzen...

Intermediäre

Soziale Online-Netzwerke, Instant-Messenger, Suchmaschinen oder Videoportale: Diese sogenannten Intermediäre sind heute wesentliche Elemente des Kommunikations- und Informationsverhaltens. Damit rücken sie zunehmend in den Fokus der...

Jugendmedienschutz

Aufgabe des Jugendmedienschutzes ist es, Medieninhalte auf ihr Gefährdungspotenzial hin zu beurteilen und deren öffentliche Verbreitung zu regeln. Dadurch sollen Einflüsse der Erwachsenenwelt, die dem Entwicklungsstand von Kindern und Jugendlichen...

Medienkompetenz

Medienkompetenz ist die Fähigkeit, Medien zu verstehen, sie sinnvoll zu nutzen und ihre Risiken einzuschätzen. Wie funktioniert musical.ly? Was macht WhatsApp mit meinen Daten? Darf ich Fotos meiner Freunde einfach auf Facebook teilen?

Programmaufsicht

Die Medienanstalten beaufsichtigen die von ihnen zugelassenen Rundfunkprogramme sowie die im Internet verfügbaren audiovisuellen Onlineangebote auf Einhaltung der medienrechtlichen Anforderungen. Sie überprüfen insbesondere, ob die Angebote der...

Radio

Auch in Zeiten der Digitalisierung und der Medienkonvergenz gehört das Radio zu den am meisten genutzten Medien in Deutschland. Es genießt hohes Vertrauen bei den Hörern, bietet ein vielfältiges Programmangebot und überzeugt Werbekunden mit hohen...

Vielfaltssicherung

Im Mittelpunkt der Arbeit der Landesmedienanstalten steht die Förderung der Angebots- und Anbietervielfalt im privaten Fernsehen und Hörfunk. Im Rahmen von Zulassungsverfahren und der Lizenzüberwachung erfolgt im Sinne der Informations- und...

Werbeaufsicht

Private Fernseh- und Hörfunkveranstalter finanzieren sich hauptsächlich durch Werbung. Gleiches gilt auch für erfolgreiche Anbieter von Inhalten in den sozialen Netzwerken wie YouTube, Facebook, Instagram, Snapchat und Twitter. Kooperationen mit...

Zulassung

Private Veranstalter benötigen zur Veranstaltung von Fernseh- und Hörfunkprogrammen eine medienrechtliche Zulassung. Dies gilt unabhängig von der Frage, ob die Programme über Antenne, Kabel, Satellit oder Internet verbreitet werden.