
Daten und Fakten zur Internetnutzung
Die Medienanstalten legen regelmäßig einen Bericht zur Internetnutzung in Deutschland vor. Die Berichte umfassen verschiedene Schwerpunktthemen, wie etwa die Nutzung sozialer Netzwerke oder TV- und Videostreaming-Dienste.
Daten und Fakten zur Internetnutzung

Nielsen NetViews
Die Daten und Fakten zur Internetnutzung basieren auf der Messung des Internetnutzungsverhaltens durch das Marktforschungsunternehmen Nielsen. Beim Digital Content Measurement von Nielsen handelt es sich um eine repräsentative technische Messung der Internetnutzung.
Grundlage ist ein etwa 25.000 Teilnehmer (ab 2 Jahren) aus ca. 12.500 Haushalten (Grundgesamtheit) umfassendes Panel. Dabei wird sowohl auf die repräsentative Auswahl eines Random-Digit-Dial-Panels (RDD) als auch auf die Tiefe eines online rekrutierten Panels zurückgegriffen.
Eine auf den Computern der Untersuchungseilnehmer installierte Software erfasst die geöffneten Internetseiten des aktiven Browsers und speichert alle einzelnen Nutzungsvorgänge sowie die Verweildauer auf den einzelnen Seiten ab. Der aufgezeichnete Traffic ermöglicht die folgenden Messgrößen zu evaluieren:
- Unique Audience: Netto-Besucher pro Monat
- Active Reach: Prozentanteil bezogen auf Internetnutzer
- Universe Reach: Prozentanteil bezogen auf Grundgesamtheit
- Anzahl Seitenaufrufe / Visits pro Person
- Nutzungsdauer pro Person.
Diese Kennzahlen lassen auf der einen Seite detaillierte Einblicke in das Online-Verhalten der Nutzer zu, auf der anderen Seite kann die Nutzung bestimmter Marktsektoren und Genres im Internet analysiert werden. In monatlichen Reports mit unterschiedlichen Schwerpunkten werden die Daten von Nielsen veröffentlicht.
Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) wertet die Nutzungsstatistiken für die Medienanstalten aus und bereitet diese grafisch auf.
Die Ergebnisse des Digital Content Measurement bilden die Grundlage der Ermittlung der Marktanteile der Onlinemedien im Rahmen des MedienVielfaltsMonitors der Medienanstalten.
Archiv - Ältere Nielsen-Berichte
2018
Nielsen Jahresbericht 2018 (PDF)
Nielsen 1. Halbjahr 2018: Mobile Internetnutzung (PDF)
2017
Nielsen Jahresbericht 2017 (PDF)
Nielsen 3. Quartal 2017: Nachrichtenportale & Politische Angebote (PDF)
Nielsen 2. Quartal 2017: Extremismus im Internet (PDF)
2016
Nielsen Jahresbericht 2016 (PDF)
Nielsen 08/2016: Suchmaschinen (PDF)
Nielsen 07/2016: Porno- und Erotikangebote im Internet (PDF)
Nielsen 06/2016: Video-Angebote im Internet (PDF)
Nielsen 05/2016: TV-Angebote im Internet (PDF)
Nielsen 04/2016: Video-Musik-TV-Streaming-Dienste (PDF)
Nielsen 03/2016: Social Media (PDF)