Prof. Dr. Murad Erdemir

Direktor der Medienanstalt Hessen

Murad Erdemir
© MA Hessen

Prof. Dr. Murad Erdemir ist seit dem 1. Januar 2023 Direktor der Medienanstalt Hessen. Zuvor leitete der gebürtige Frankfurter die Rechtsabteilung der hessischen Medienaufsicht und die Stabsstelle 1 „Grundsatz, Recht und Regulierung“; 2014 übernahm er die Funktion des Stellvertretenden Direktors.

Der promovierte Volljurist hat an der Georg-August-Universität Göttingen eine Honorarprofessur für Medienrecht inne und lehrt zudem Jugendmedienschutzrecht am Mainzer Medieninstitut. Über den Bereich der klassischen Medienregulierung hinaus befasst er sich im Besonderen mit Fragen der Medienethik.

Murad Erdemir ist Herausgeber der Göttinger Schriften zum Jugendmedienschutzrecht, eines Praxiskommentars zum Jugendschutzgesetz, des Praxishandbuchs „Das neue Jugendschutzgesetz“ und Mitherausgeber eines Großkommentars zum Jugendmedienschutz-Staatsvertrag. Er ist zudem u. a. Mitautor des Standardkommentars zum „Recht der elektronischen Medien“ und des Münchener Anwaltshandbuchs zum Urheber- und Medienrecht.

Murad Erdemir vertritt die Medienanstalt Hessen in der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) sowie in deren Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK). Er ist darüber hinaus Mitglied der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) und Mitglied im Fachausschuss Regulierung.

Adresse

Wilhelmshöher Allee 262 34131 Kassel

Kontakt

Tel.:
+49 561 93586-0
Fax:
+49 561 93586-30
E-Mail:
info@medienanstalt-hessen.de
Webseite: