Dr. Robert Hodonyi

Vorsitzender des Medienrates der Bremischen Landesmedienanstalt

brema
Robert Hodonyi

Robert Hodonyi, geb. 1977 in Dresden, hat Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte und Neuere und Neueste Geschichte an der TU Dresden, der TU Berlin und der Humboldt Universität zu Berlin studiert. Er promovierte 2010 zum Dr. phil. in Neuerer Deutscher Literaturwissenschaft mit einer Arbeit über Architektur und Literatur in der Berliner Moderne.

Von 2002-2010 arbeitete er unter anderem als Journalist für die taz – die tageszeitung, als Lehrbeauftragter an der TU Dresden und war in der Kreativwirtschaft tätig. Von September 2010-Oktober 2017 war er Leiter des Europabüros Bremen von Dr. Helga Trüpel, Vizepräsidentin des Ausschusses für Kultur und Bildung im Europäischen Parlament. Seit November 2017 leitet er das Wahlkreisbüro von Dr. Kirsten Kappert-Gonther (MdB). Er ist Mitglied der Kulturdeputation der Bremischen Bürgerschaft und Mitglied im Koordinierungsbeirat Medienpolitik von Bündnis 90/Die Grünen.

Dem Medienrat der Bremischen Landesmedienanstalt gehört Robert Hodonyi seit Oktober 2013 als Vertreter der Stadtgemeinde Bremen an. Im September 2016 wurde er zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt.

Adresse

Richtweg 14 28195 Bremen

Kontakt

Tel.:
+49 421 33494-0
Fax:
+49 421 323533
E-Mail:
info@bremische-landesmedienanstalt.de
Webseite: