Prof. Dr. Markus Heinker

Präsident des Medienrates der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

SLM
Markus Heinker

Prof. Dr. Markus Heinker LL.M. ist volontierter Journalist und promovierter Volljurist.

Er ist Dekan und Professor für Medienwirtschaft und Medienpolitik an der Fakultät Medien der Hochschule Mittweida.

Er hat zehn Jahre als Medienmacher und -Manager, unter anderem beim Mitteldeutschen Rundfunk und als Programmdirektor verschiedener privater Radiosender, gearbeitet. Danach war er etwa zehn Jahre als Rechtsanwalt mit einer Spezialisierung auf Medien tätig.

Seit Dezember 2016 ist Prof. Dr. Markus Heinker Mitglied im Medienrat der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM). Seit 01.10.2019 ist er Präsident des höchsten beschlussfassenden Gremiums der SLM.

Prof. Dr. Markus Heinker vertritt die SLM in der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Medienanstalten in Deutschland. Er ist darüber hinaus Mitglied der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) und Mitglied im Fachausschuss Regulierung.

 

Adresse

Ferdinand-Lassalle-Straße 21 04109 Leipzig

Kontakt

Tel.:
+49 341 2259-0
Fax:
+49 341 2259-199
E-Mail:
info@slm-online.de
Webseite: