Prof. Dr. Werner Schwaderlapp

Vorsitzender der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW

Professor Werner Schwaderlapp
© Medienanstalt NRW

Prof. Dr. Werner Schwaderlapp studierte Philosophie, Publizistik und Volkswirtschaftslehre in Frankfurt, Tübingen und Mainz und promovierte 1977 zum Dr. phil.

Ab 1978 war er im ZDF tätig, zunächst als Assistent des Programmdirektors. 1982 baute er die neue Abteilung Unternehmensplanung auf, der neben Marktbeobachtung und Zuschauerforschung die Strategieentwicklung sowie die Planung von Satellitenprogrammen (3sat) und die Organisation einer internationalen Koproduktionsgemeinschaft oblagen. Als Hauptabteilungsleiter Programmplanung war er ab 1987 für die Sendeplanung, das Programmbudget, die Produktionsplanung und die Medienforschung zuständig. Nach Abschluss des Advanced Management Programs an der Harvard Business School wurde er 1993 Gründungsgeschäftsführer der ZDF Enterprises GmbH, die Programmeinkauf, Verkauf, Koproduktionen und Merchandising für das ZDF managt; er entwickelte darüber hinaus neue Geschäftsfelder wie Videovermarktung, Multimedia, Musikverlag, Screen design, Spielfilmhandel, digitales Fernsehen und internationale Programmentwicklung mit Büros in München und New York. 1998 kam er zu Endemol Deutschland und organisierte als Aufsichtsratsvorsitzender der Tochterfirma Helkon Media AG deren erfolgreichen Börsengang sowie 2000 den Verkauf der Endemol-Anteile. 2000 wurde er Geschäftsführer der Endemol Entertainment Productions GmbH Köln, die ca. 30 Programmformate produzierte. Er war danach Geschäftsführer der Endemol Deutschland Holding GmbH.

Werner Schwaderlapp ist Professor für Medienmanagement. Er war 2003 Mitgründer der Kölner Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien sowie des dortigen Medien Management Instituts, war Mitglied des Hochschulrates der Hochschule Fresenius (bis 2019), ist Mitglied des Medienausschusses der Industrie- und Handelskammer zu Köln sowie Mitgründer von “Web de Cologne e. V.“ (Branchennetzwerk der Internetwirtschaft im Raum Köln). Seit dem 7. Mai 2014 ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Film- und Medienstiftung NRW.

Seit Juni 2018 ist er Mitglied im Beirat Medien-Digital-Land NRW der nordrhein-westfälischen Landesregierung.

Er wurde von den Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen als Mitglied der Medienkommission der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen benannt. Am 11. April 2014 wurde er zu deren Vorsitzenden gewählt und am 27. Februar 2015 wiedergewählt.

Prof. Dr. Schwaderlapp ist seit dem 1. Januar 2018 Vorsitzender der Gremienvorsitzendenkonferenz der Medienanstalten (GVK).

Adresse

Zollhof 2 40221 Düsseldorf

Kontakt

Tel.:
+49 211 77007-160
Fax:
+49 211 727170
E-Mail:
info@medienanstalt-nrw.de
Webseite: