Veranstaltungsarchiv

#watchdog17: Social Media zwischen Professionalisierung, Kommerzialisierung und Regulierung

Der boomende deutsche Social-Media-Markt verdankt einen Großteil seines wirtschaftlichen Erfolges der Kreativität von sogenannten „Influencern“, also Multiplikatoren im Social Web. Ein Markt, der klare Regeln – etwa bei der Trennung von Inhalten und Werbebotschaften – braucht.

Verroht der öffentliche Diskurs? Diagnosen nach der Wahl

GVK-Panel im Rahmen der Medientage München 2017

Mama, das fühlt sich alles so echt an!

Virtual Reality im Kinderzimmer - ein Fall für den Jugendmedienschutz?

KJM-Panel im Rahmen der Medientage München 2017

Präsentation Digitalisierungsbericht 2017

Im Fokus stand in diesem Jahr die Frage, welche Bedeutung Algorithmen und Metadaten für den Fernsehkonsum haben, insbesondere vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung von Empfehlungssystemen im TV-Markt.

Digitalradiotag 2017

Der Digitalradiotag der Medienanstalten stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Vermarktung von digitalen Reichweiten und der digitalen Radio-Plattformen. Dabei wurden die neuen Ergebnisse zum (digitalen) Hörfunkempfang aus der Erhebung von Kantar TNS für den Digitalisierungsbericht der Medienanstalten vorgestellt.

„Hasse deinen Nächsten wie dich selbst?“

Tagung von EKD und KJM zur Suche nach einer sozialen Kultur im Digitalen

Vor welche Herausforderungen soziale Netzwerke die digitale Gesellschaft stellen, haben Experten bei einer gemeinsamen Tagung der Medienarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) am 22.06.2017 in Berlin diskutiert.

KJM im Dialog: Jugendmedienschutz in sozialen Medien

Fake News, Bots, Hasskommentare – Was können wir tun? Wo müssen wir ansetzen? Welche Instrumente fehlen der Aufsicht aktuell?

Wie Medien über Medien berichten

Der aktuelle Content-Bericht der Medienanstalten legt den Fokus auf die Frage, wie Medien über Medien berichten. Etablierte Medienmacher sehen sich den Playern und Gatekeepern einer digital vernetzten Medienwelt gegenüber. Klassische und soziale Medien nehmen in ihrer Themensetzung aufeinander Bezug. Journalistische Spielregeln und Machtverhältnisse werden neu verhandelt. Der Druck, Aufmerksamkeit zu erzeugen, nimmt weiter zu.

DLM-Symposium 2017: Werbung ist tot - es lebe die Werbung!

Leitlinien moderner Regulierung für die Vermarktungsmodelle von morgen

Das Ende der klassischen Werbung sehen etliche Experten schon bald kommen, nicht zuletzt angesichts des weltweiten Siegeszugs von abo-finanzierten Videoplattformen und der nachlassenden Nutzung linearer Programme durch jüngere Zielgruppen. Alles, was stört und den gewünschten Medienkonsum unterbricht, ist passé – so die These – und die Zukunft gehört jenen Markenbotschaften,…

Ganz meine Meinung?

Politische Meinungsbildung in sozialen Netzwerken

Spätestens seit der zurückliegenden US-Wahl bestimmten Schlagworte wie Fake News, Social Bots oder Voter Targeting den öffentlichen Diskurs um politische Meinungs- und Willensbildung. Im Vorfeld der Bundestagswahl wird damit eine Debatte verschärft, in der es grundlegend darum geht, in welcher Weise Intermediäre wie Facebook oder Twitter Meinungsbildungsprozesse beeinflussen, etwa dadurch, dass…