Suchen - Finden - Navigieren

Suchen - Finden - Navigieren

Die Auffindbarkeit von Medieninhalten und der zunehmende Einsatz von Empfehlungsmechanismen für die Bewegtbildnutzung sind aufgrund der dynamischen technischen Entwicklung weiterhin von hoher Aktualität.

Suchen - Finden - Navigieren

Aktuelle Entwicklungen zur Nutzerführung bei TV

Der VPRT, die medienanstalten und die Deutsche TV-Plattform präsentierten am 4. November 2013 in Berlin im Rahmen ihrer gemeinsamen Veranstaltung „Suchen – Finden – Navigieren“ die aktuellen Entwicklungen rund um Nutzerführung und Steuerungsmöglichkeiten auf TV und zugehörigen Geräten.

Suchen - Finden - Navigieren

Der digitale Zugang

Suchen, finden, navigieren – mit diesem Dreiklang wird eine typische Nutzungssituation beschrieben. Um sich in der digitalen Medienwelt orientieren zu können, muss der Nutzer die mediale Vielfalt bewältigen. Wie suchen und finden Zuschauer Inhalte – sei es linear oder auf Abruf? Welche Instrumente der Navigation bieten sich dank der vernetzten Endgeräte an?

Plattformregulierung in Zeiten von Google TV, Apple TV & Co.

Chancen und Risiken für die Meinungsvielfalt

Plattformen bilden zunehmend das strategische Zentrum der digitalen Medienwirtschaft: Von hier aus werden Zugänge kontrolliert, Auffindbarkeiten organisiert und Nutzerdaten verwaltet. Zugleich schaffen Plattformen neue Vielfalt und neue Distributionswege. Dies betrifft mehr und mehr auch Bewegtbildinhalte im World Wide Web.