Aktivitäten der Medienanstalten im Themenfeld Intermediäre
GVK-Panel im Rahmen der Medientage München
Der neue Medienstaatsvertrag ist Ausgangspunkt für eine digitale Medienordnung in Deutschland und bildet somit insbesondere den Rechtsrahmen für die zukünftigen Aufgaben der Landesmedienanstalten.
Er beinhaltet in seinem aktuellen Entwurf auch vielfaltssichernde Regelungen, die Medienintermediäre (Google, Facebook & Co) direkt adressieren. Dieser regulatorische Schritt ist bislang einmalig. In kurzen Insights wird ein Überblick über die Projekte der Landesmedienanstalten im Themenfeld Medienintermediäre vermittelt, die sich im Besonderen mit Transparenz und Diskriminierungsfreiheit beschäftigen.
Überblick zu Projekten der Landesmedienanstalten im Themenfeld Intermediäre
- Prof. Dr. Werner Schwaderlapp, Vorsitzender, Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK)
Diskussion
- Morten Allmann, Referent für Medienpolitik und -ökonomie, Landesanstalt für Medien NRW
- Dr. Simon Berghofer, Referent Medienökonomie und Forschung, Die Medienanstalten
- Dr. Matthias Försterling, Rechtsreferent für Medienrecht, Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein
- Ina Goedert, Abteilungsleiterin Medienforschung, Jugendschutz und Programm, Landesmedienanstalt Saarland (LMS)
- Dr. Kristian Kunow, Stellvertretender Direktor, Leitung Förderung & Projekte, Beteiligungen, mabb