Meister Proper reloaded: Werbung geht neue Wege. Gehst du mit?
Der aktuelle Programmbericht der Medienanstalten legt den Fokus auf konvergente Werbeformen. Neue Wettbewerber, neue Formate, zusätzliche Verbreitungswege und Plattformen führen im Werbebereich zu neuer Vielfalt. Zwischen Vermarktern und Medienaufsicht wächst der Bedarf an konstruktivem Dialog. Kampagnen sind crossmedial. Der klassische TV-Werbemarkt scheint gesättigt. Technische Innovationen eröffnen neue Marketingwege.
- Welche Auswirkungen haben maßkonfektionierte und unmittelbar ins Programm integrierte Werbe- und Vermarktungsformen auf Medieninhalte und ihre Produktion?
- Welche Werbebotschaften erreichen die Generation YouTube?
- Wie stellt sich die moderne Regulierungspraxis darauf ein?
Diese Fragen wurden im Rahmen einer Paneldiskussion u.a. mit Cornelia Holsten (brema), Matthias Dang (IP Deutschland), Oğuz Yılmaz (Berater für Social Media und YouTube), Kai Wiesinger (Schauspieler und Produzent) und Spartacus J. Olsson (Mediakraft Networks) diskutiert. Anlass war die Präsentation des aktuellen Programmberichts in Leipzig.