How to catch the millennials? Präsentation des Content-Berichts 2017

Der aktuelle Content-Bericht der Medienanstalten legt den Fokus auf Medien für Millennials. Die Frage ist: Wie erreicht man die junge Generation? Auf den konventionellen Wegen des linearen Fernsehens wohl eher nicht. Junge Mediennutzer erwarten Content, der sie dort abholt, wo sie sich bewegen. Sie wollen Formate, die anders erzählt und Informationen, die auf Augenhöhe vermittelt werden. Und das am besten jederzeit und überall verfügbar.

Mit welchen Strategien sollten TV-Veranstalter reagieren, um junge Zielgruppen zu erreichen?

Wie kann Content passgenau ausgewählt, zugeschnitten und ausgespielt werden – und wie werden die Inhalte dann gefunden?

Welche Formate sind auf welchen Plattformen besonders erfolgreich?

Diese Fragen diskutieren wir mit Expertinnen und Experten aus der Branche. Anlass ist die Vorstellung des aktuellen Content-Berichts im Rahmen der Medientage Mitteldeutschland in Leipzig.

 

Wenn Sie nur das Panel der Medienanstalten besuchen möchten, erhalten Sie am 26. April ab 9 Uhr kostenfreien Zugang. Bitte melden Sie sich hierzu bis zum 20. April mit einer Mail an veranstaltungen@die-medienanstalten.de an. Für alle weiteren Panels der Medientage Mitteldeutschland können Sie hier ein kostenpflichtiges Ticket beim Veranstalter erwerben.

 

Programm

Begrüßung
Cornelia Holsten
Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM)
Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt (brema)

Impuls
Second Best hat keine Chance! TV-Anbieter und die junge Zielgruppe
Axel Dammler
Geschäftsführender Gesellschafter iconkids&youth

Interview
How to catch the millennials for TV news?
Matthias Walter
Chefredakteur RTL II

Podium
Strategie gesucht
Nora Frerichmann
Freie Medienjournalistin

Maren Lamersdorf
Leiterin Digital Buzzroom ProSiebenSat.1 TV Deutschland

Joachim Becker
Koordinator des Fachausschusses Regulierung und Direktor der Hessischen Landesmedienanstalt (LPR Hessen)

Moderation:
Azadê Peșmen
Redakteurin und Moderatorin Deutschlandfunk Kultur

  • media city Leipzig
  • Altenburger Straße 15
  • 04275 Leipzig