Plattformregulierung in Zeiten von Google TV, Apple TV & Co.

Chancen und Risiken für die Meinungsvielfalt

Plattformen bilden zunehmend das strategische Zentrum der digitalen Medienwirtschaft: Von hier aus werden Zugänge kontrolliert, Auffindbarkeiten organisiert und Nutzerdaten verwaltet. Zugleich schaffen Plattformen neue Vielfalt und neue Distributionswege. Dies betrifft mehr und mehr auch Bewegtbildinhalte im World Wide Web.
 
Wie sehen die Chancen und Risiken dieser Entwicklung für die Meinungsbildung aus? Wann ist die staatsvertraglich verankerte Plattformregulierung gefordert? Wo funktioniert der Wettbewerb der Plattformen – wo nicht? Welche Position nehmen die Inhalte-Anbieter ein?
 
Zu diesen Zukunftsfragen der Medienregulierung und ‚Plattform-Governance‘ veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM) am 26. Januar 2011 die Fachtagung „Plattformregulierung in Zeiten von Google TV, Apple TV und Co. – Chancen und Risiken für die Meinungsvielfalt“ in Berlin. Vorgestellt wurden die jüngsten Entwicklungen im Online-Plattformangebot, um die medienpolitischen Implikationen mit führenden Analysten und Branchenvertretern zu diskutieren.

Plattformregulierung, symbolisiert durch eine Smart-TV-Bedienungsoberfläche

© Andreas Franke - panabild.de

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