Das Wort Fact wechselt zu Fake

Projekte der Landesmedienanstalten

Hier finden Sie eine Auswahl von Initiativen und Broschüren der 14 Landesmedienanstalten zum Thema Desinformation mit weiterführenden Links.

Digitale Veranstaltungsreihe „Meine Meinung, meine Wahl – Wie Meinungsbildung im Netz funktioniert

Die Meinungsbildung im Netz gestaltet sich angesichts von Phänomenen wie Desinformation, Hass und Hetze und des Einsatzes von KI zunehmend komplex - das gilt insbesondere im Vorfeld von politischen Wahlen. Die kostenlose Vortragreihe „Meine Meinung, Meine Wahl" unterstützt Wählerinnen und Wähler dabei, Information und Meinung, Fakt und Fake auseinanderhalten zu können und in der Flut der Medienangebote den Überblick zu behalten.

Informationen zu den kommenden Terminen sowie alle vergangenen Vorträge auf Abruf unter: 

www.lfk.de/meine-meinung-meine-wahl 

 

Infobroschüre „Von der flachen Erde bis zur Lügenpresse 

Die Broschüre richtet sich an Eltern, Fachkräfte und Interessierte. Sie beschreibt gängige Verschwörungsmythen, nennt Beispiele für Fake News und macht Vorschläge, wie man damit umgehen kann. Es gibt sie auch in leichter Sprache und auf englisch, türkisch und arabisch.

https://www.blm.de/de/wir-foerdern/medienkompetenz/informationsangebote/infomaterialien/verschwoerungsmythen.cfm 


Medienführerschein Bayern – Modul „Fakt oder Fake? Glaubwürdigkeit von Online-Quellen prüfen und bewerten“

Mit Spaß und System altersgerecht Medienkompetenz zu vermitteln, ist das Ziel des Medienführerscheins Bayern. Inhaltlich wird er von der BLM-Stiftung Medienpädagogik Bayern verantwortet und von der Bayerischen Staatskanzlei gefördert. Das Unterrichtsmodul „Fakt oder Fake?“ ist für die 5. – 7. Jahrgangsstufe konzipiert.

https://www.medienfuehrerschein.bayern/angebot/schule/weiterfuehrende-schulen/5-6-und-7-jahrgangsstufe/fakt-oder-fake

Post It!

Das Projekt „Post it!“, das die mabb in Kooperation mit der Weiße Rose Stiftung e. V. umsetzt, stellt die Meinungs- und Medienfreiheit als zentrales Merkmal unserer Demokratie vor dem Hintergrund unserer Geschichte heraus und stärkt die Informations- und Nachrichtenkompetenz der Bürger:innen.

„Post it!“ ist als Escape-Spiel angelegt. Die Teilnehmenden reisen als Forschende per Zeitmaschine in die Vergangenheit und lernen verschiedene Formen der Meinungsäußerung in unterschiedlichen Zeiten und politischen Systemen kennen.

https://www.mabb.de/foerderung/medienkompetenz/unsere-angebote-veranstaltungen/details/post-it 
 

 

Workshops für Senior:innen zum Thema Fake News

Niemand ist vor Desinformation geschützt und vor allem Menschen, die nicht in der digitalen Welt aufgewachsen sind, haben manchmal Schwierigkeiten, falsche Nachrichten zu erkennen. Die brema bietet in Bremen und Bremerhaven deshalb Fake-News-Workshops speziell für Senior:innen an. Hier erfahren die Teilnehmenden alles Wichtige rund um Fake News und ihre Gefahren und bekommen nützliche Tipps, wie sie selbst Desinformation entlarven können.

https://www.bremische-landesmedienanstalt.de/medienkompetenz/angebote-fuer-seniorinnen/fake-news-workshop-fuer-seniorinnen

 

scout-Ausgabe „Erzähl mir nichts vom Pferd!“

Schon Kinder und Jugendliche nutzen ausgiebig Suchmaschinen, Instagram und YouTube. Dabei stoßen sie auch auf Desinformation und Fake News und brauchen Unterstützung beim Erkennen und richtigen Umgang. scout ermutigt Eltern und Lehrkräfte, sich dem Thema zu widmen und gibt wertvolle Tipps zur konkreten Umsetzung.

https://www.scout-magazin.de/printausgaben/hefte/erz%C3%A4hl-mir-nichts-vom-pferd.html

 

News Caching – Zwischen Fakten, Fakes und Filterblasen

Die Entwicklung von Nachrichtenkompetenz bei Schülerinnen und Schülern ab der Jahrgangsstufe 8 bildet den Schwerpunkt des zweitägigen Angebots „News Caching – Zwischen Fakten, Fakes und Filterblasen“ der Medienanstalt Hessen. Die Teilnehmenden lernen darin, Medienphänomene wie Fake News, Clickbait oder Manipulationen durch Künstliche Intelligenz zu erkennen und Informationen kritisch auf deren Glaubwürdigkeit zu prüfen. Eine integrierte Lehrkräfte-Fortbildung vermittelt Methoden zur nachhaltigen Integration der Projektinhalte in den Unterricht.

https://www.medienanstalt-hessen.de/news-caching/

 

Dauerhaftes Angebot Mediatop Schwerin: Wahr oder Falsch? – Fake News erkennen!

Täglich werden wir von Meldungen überflutet. Wie Sie es schaffen, hier den Überblick zu behalten und welche Möglichkeiten es gibt, Inhalte zu prüfen und sogenannte Fake News zu entlarven, lernen Sie in diesem Seminar. Gründe für die Verbreitung von Falschmeldungen und warum sie so gefährlich sind, wollen wir gemeinsam analysieren und diskutieren. In einem praktischen Teil werden wir eigene kleine Fake News produzieren. Dieses Angebot ist in Präsenz als auch als Web-Seminar über Zoom möglich

https://medienanstalt-mv.de/mediatop/schwerin/angebote/27-wahr-oder-falsch-fake-news-erkennen.html
 


Dauerhaftes Angebot Mediatop Rostock: „Escape Fake – Fake News und Desinformation“:

In diesem interaktiven Workshop tauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Augmented-Reality-Escape-Games in die Welt von Desinformation, Fake News und Deepfakes ein und retten dabei spielerisch die Zukunft. In Teams lösen sie digitale Rätsel, entlarven die Wahrheit und werden zu Fakten-Detektiv*innen. Anschließend nimmt sich das medienpädagogische Team des Mediatops die Zeit, die Themen gemeinsam zu diskutieren und mit spannenden Aktivitäten zu vertiefen. 

https://medienanstalt-mv.de/mediatop/
 

Fake News können uns online überall begegnen: bei Whatsapp, Instagram, X oder TikTok. Deshalb ist es wichtig zu verstehen, warum es diese überhaupt gibt und woran wir sie erkennen können. In einem Online-Ratgeber zum Thema Fake News von JUUUPORT e.V. werden Tipps zum Erkennen und Umgang mit Fake News gegeben.

JUUUPORT ist eine bundesweite Online-Beratungsplattform für Jugendliche, die 2010 von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) ins Leben gerufen wurde und von weiteren Landesmedienanstalten unterstützt wird.

 https://www.juuuport.de/infos/ratgeber/fake-news 

 

Seit 2019 veröffentlicht die Landesanstalt für Medien NRW jährlich eine repräsentative forsa-Befragung zur Wahrnehmung von politischer Desinformation und Informationsverhalten bei Wahlen. Die Ausgabe im Jahr 2024 legte einen Sonderfokus auf die Europawahl. Die diesjährige Befragung wird die Bundestagswahl besonders berücksichtigen. Die Ergebnisse der nächsten Befragungswelle werden hier veröffentlicht:

https://www.medienanstalt-nrw.de/desinformation
 

Safer Internet Day 2025: „Keine Likes für Lügen“

Die von der Medienanstalt RLP verantwortete EU-Initiative klicksafe veranstaltet am 11. Februar unter dem Motto „Keine Likes für Lügen“ den Safer Internet Day 2025. Damit setzt klicksafe ein klares Zeichen gegen die starke Zunahme von Fake News, Extremismus und Populismus im Netz. Gemeinsam mit zahlreichen Aktionspartner*innen bietet klicksafe an diesem Tag vielfältige Medienkompetenz-Angebote zum Schutz und zur Aufklärung junger Menschen an. Zusätzlich stellt klicksafe umfangreiche neue Materialien für pädagogische Fachkräfte, für Jugendliche sowie für Eltern und Familien zur Verfügung.

Weitere Informationen: www.klicksafe.de/sid25
 

Goldene Medienregeln für Grundschulkinder zum Thema „Wahr oder Falsch“ (Desinformation)

Die Goldenen Medienregeln der Landesmedienanstalt Saarland fassen die wichtigsten Regeln zur besseren Mediennutzung auf verschiedenen Postern zusammen. Die leicht verständlich formulierten Anleitungen und differenzierten Handlungsempfehlungen zum Thema Desinformation bieten bereits Grundschulkindern konkrete Tipps, wie sie sich vor Falschinformationen schützen können.

Informationen zur Posterreihe „Die Goldenen Medienregeln“ und Download:

www.LMSaar.de/medienkompetenz
 

Die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM) fördert - über ganz Sachsen verteilt - insgesamt 15 regional ansässige Bildungsanbieter, um medieninteressierten Erwachsenen vor Ort ein breitgefächertes Themenangebot in Sachen Mediennutzung anzubieten. Die Stärkung der Informations- und Nachrichtenkompetenz steht dabei im Vordergrund. Diese Angebote beinhalten auch regelmäßig Infoveranstaltungen und Workshops, in denen aufgezeigt wird, welche Gefahren von Desinformation ausgehen und wie Fake News erkannt werden können.

Eine Übersicht der regionalen Anbieter findet sich auf der SLM-Website unter: 

https://www.slm-online.de/medienkompetenz-medienorientierung/medienkompetenzfoerderung/wirkungskreisfoerderung-2025-2027/

 

Im Medienmobil-Projekt „Abgecheckt!“ werden für Schüler ab Klassenstufe 5 die Schwerpunkte Informationsdarstellung im Internet, Fake-News, Datenschutz, Rollenbilder in sozialen Netzwerken altersgerecht vertieft. Die Schüler  setzen sich dabei mit ihren Social Media-Stars auf YouTube, TikTok, Instagram & Co auseinander und erkennen qualitative Unterschiede einzelner Beiträge. Am Ende des Projekttages haben die Schüler/innen „abgecheckt", welche Chancen und Risiken Social Media-Angebote beinhalten.

https://medienanstalt-sachsen-anhalt.de/medienkompetenz/medienmobile/tagesworkshop-abgecheckt.html


In seinem Medienkompetenzzentrum bietet die Medienanstalt Sachsen-Anhalt MKZ regelmäßig im Rahmen der Erwachsenenbildung das Thema "Fakt oder Fake - wie erkennt man Fake News?“ als Tagesworkshop an. Die Teilnehmer gehen dabei folgenden Fragestellungen nach: Was sind Fake News, Falschmeldungen und Desinformationen? Wie erkenne ich sie im Netz und wie kann ich ihnen mit welchen Handlungsstrategien begegnen?

https://medienanstalt-sachsen-anhalt.de/seminarkalender/seminardetails.html?id=2025+102
 

Aktionstage WIR SIND DAS ORIGINAL!

Die Aktionstage WIR SIND DAS ORIGINAL! gegen Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien werden 2025 zum vierten Mal in Folge durchgeführt. Sie finden vom 5. bis zum 9. Mai in Kooperation der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) mit vielen Partnern statt. Ziel ist, die Informations- und Nachrichtenkompetenz bei Kindern und Jugendlichen in Thüringen zu fördern.

https://www.tlm.de/medienbildung/journalismus-macht-schule-2/aktionstage-wir-sind-das-original