Illustration vom Titelbild der Audiotrends 2024

Audio Trends

Die unabhängigen und verlässlichen Daten und fundierten Analysen zu konkreten Regulierungsfragen der „Audio Trends“ sind für die Medienanstalten eine unverzichtbare Grundlage, um den Wandel im Hörfunksektor aktiv zu begleiten.

Seit 2013 erheben die Medienanstalten jährlich Daten zur Entwicklung des digitalen Hörfunks in Deutschland. Die Audio Trends (bis 2021 „Digitalisierungsbericht Audio“) dienen der Branche und der Politik als zuverlässiger und unabhängiger Indikator für die Entwicklung des digitalen Hörfunkempfangs. Zudem bieten sie Einblicke in aktuelle und zukünftige Hörfunk-Trends – in der Branche und der Regulierung. Die unabhängigen und verlässlichen Daten und fundierten Analysen zu konkreten Regulierungsfragen der „Audio Trends“ sind für die Medienanstalten eine unverzichtbare Grundlage, um den Wandel im Hörfunksektor aktiv zu begleiten. Sie sind die Basis für die Planung und Gestaltung möglicher Zukunftsszenarien und für die Sicherung von Angebots- und Medienvielfalt.

Hintergrund: Die Erhebung

Mittels einer bevölkerungsrepräsentativen Befragung erhebt das Forschungsinstitut Kantar Daten zur Haushaltsausstattung mit digitalen Radiogeräten und genutzten Radioempfangsarten.
Neben den federführenden Medienanstalten beteiligen sich zahlreiche Partner aus der Medienbranche an der Studie. Aktuell sind dies ARD, Deutschlandradio, Media Broadcast und Vodafone Deutschland.