Seit 2013 erheben die Medienanstalten jährlich Daten zur Entwicklung des digitalen Hörfunks in Deutschland. Die Audio Trends (bis 2021 „Digitalisierungsbericht Audio“) dienen der Branche und der Politik als zuverlässiger und unabhängiger Indikator für die Entwicklung des digitalen Hörfunkempfangs. Zudem bieten sie Einblicke in aktuelle und zukünftige Hörfunk-Trends – in der Branche und der Regulierung. Die unabhängigen und verlässlichen Daten und fundierten Analysen zu konkreten Regulierungsfragen der „Audio Trends“ sind für die Medienanstalten eine unverzichtbare Grundlage, um den Wandel im Hörfunksektor aktiv zu begleiten. Sie sind die Basis für die Planung und Gestaltung möglicher Zukunftsszenarien und für die Sicherung von Angebots- und Medienvielfalt.
Hintergrund: Die Erhebung
2024 wurden die Daten zur Nutzung digitaler Radioprogramme erstmalig als Sonderauswertung der allgemein im Markt anerkannten Reichweitendaten der agma bezogen.
Neben den federführenden Medienanstalten beteiligen sich zahlreiche Partner aus der Medienbranche an der Studie. Aktuell sind dies ARD, Deutschlandradio, Media Broadcast und Vodafone Deutschland.