DLM-Symposium 2019

DLM-Symposium 2019 - 28. März im dbb forum berlin 

Generation Z – Das unbekannte Wesen im neuen Ad Tech Kosmos? Was Medien, Marketing und Werbung brauchen, um die neue Zielgruppe zu erreichen

Generation X, Y und jetzt Generation Z – schon wieder muss sich die Werbe-Branche auf eine neue, junge Zielgruppe einstellen. Einige Definitionen fassen darunter die Jahrgänge 1995 bis 2010, andere die Jahrgänge 2000 bis 2015. In jedem Fall geht es um inzwischen immerhin 6,5 Millionen sehr junge Menschen – die zweite Generation der Digital Natives. Im Umfeld dieses Generationswechsels versucht die Werbebranche Antworten auf das individualisierte Nutzungsverhalten der Gen Z zu finden. Will man sich als Unternehmen erfolgreich bei der Generation Z positionieren, braucht man eine klare Marketingstrategie. Denn: Aufmerksamkeit und Brand Loyalty sind hoch gesteckte Ziele im von Selbstbewusstsein und Individualität geprägten Mikrokosmos der unter 23-jährigen. 

Influencer Marketing und zielgerichteter, individueller Content spielen dabei eine entscheidende Rolle. Mit viralen Inhalten und unkonventionellen Marketingaktionen lässt sich die Gen Z ebenfalls erreichen. Neue Ad Technologies und AI – mittlerweile eine Basis-Technologie in der digitalen Werbung – helfen dabei, Inhalte noch personalisierter auszuspielen und ermöglichen noch zielgenaueres Targeting. Voice Assistants, automatisierter und personalisierter Content oder auch die Kommunikation via Chatbots ermöglichen neue Kanäle, über die werbetreibende Unternehmen mit der Generation Z in Kontakt kommen können.

Das DLM-Symposium 2019 wird mit hochrangigen Experten erarbeiten, was die Gen Z ausmacht, welche Medien- und Kommunikationskanäle sie nutzt, welche Werbeformen in diesem Zusammenhang relevant sind und welche Bedeutung die neuen Werbetechnologien für eine moderne, zukunftsfähige Regulierung haben. 

Das DLM-Symposium 2019 findet am 28. März 2019 im dbb forum berlin statt.

Herzlich willkommen.

Cornelia Holsten

Cornelia Holsten, Vorsitzende der DLM (Foto: Annette Koroll)

Veranstaltungsort

Um die Karte von Google Maps anzuzeigen, müssen Sie auf den untenstehenden Link klicken. Damit stimmen Sie zu, dass Daten an die Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA übermittelt werden. Es gelten die Datenschutzbestimmungen der Google LLC.

dbb forum Berlin Friedrichstraße 169/170 10117 Berlin

Donnerstag, 28. März 2019

Anfahrt

 

Twitter: #DLMsymp19

Anmeldung

Bitte melden Sie sich hier an. Die Veranstaltung ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl jedoch begrenzt.

Zum Anmeldeformular

Programm

Uhrzeit

Tagesmoderation: 
Svenja Teichmann, Geschäftsführerin Crowdmedia & Jens Schnieders, Reporter und Moderator 17:30 SAT.1 REGIONAL 

Begrüßung


Cornelia Holsten, Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) und der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK), Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt (brema)

Vortrag: Generation Z – wer ist das eigentlich?


Dr. Sigrid Schmid, Soziologin und Kulturanthropologin, Senior Consultant, Gesellschaft für innovative Marktforschung 

Dr. Jörg Munkes, Diplom-Psychologe und Corporate Director, Gesellschaft für innovative Marktforschung 

Keynote: It’s the end of the world as we know it!? Die Werbewelt erfindet sich neu


tba

Keynote: Digitale Kommunikationsstrategien für Digital Natives


Florian Zühlke, Managing Director RAPP Berlin 

Kaffeepause


Zielgruppe Generation Z – mit welchen Medieninhalten lässt sie sich erreichen?


Diskussion, u.a. mit

Nicole Agudo Berbel, Chief Distribution Officer & EVP Digital Publishing, ProSiebenSat.1 Media 

Andreas Briese, Director YouTube Partnerships, Central Europe, Google

Florian Hager, Programmgeschäftsführer funk, ARD und ZDF 

Melanie Mohr, CEO und Gründerin yeay.com 

Ein Überblick: Predictive, Programmatic, Addressable – Ad Tech in der Werbung


Max Lederer, Geschäftsführer Kreation, Jung von Matt 

Im Interview: Neue Werbetechnologien = Neue Herausforderungen für die Regulierung


tba

Generation Z: So gehen Werbung und Marketing für die neue Zielgruppe – neue Herausforderungen für Marktteilnehmer und Regulierer


Diskussion, u.a. mit

Cornelia Holsten, Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) und der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK), Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt (brema)

Petra Kruse, Managing Director pilot-group

Torge Oelrich alias Freshtorge, YouTuber 

Ende der Veranstaltung / Get Together


Referenten

Nicole Agudo Berbel
Nicole Agudo Berbel

Nicole Agudo Berbel

Chief Distribution Officer & EVP Digital Publishing, ProSiebenSat.1 Media

11:40 Uhr
D
iskussion: Zielgruppe Generation Z – mit welchen Medieninhalten lässt sie sich erreichen?

Nicole Agudo Berbel ist Chief Distribution Officer & EVP Digital Publishing bei der ProSieben Sat.1 Media SE. In dieser Funktion obliegt ihr zum einen die Verantwortung für das Distributionsgeschäft und die kommerziellen Verhandlungen mit externen klassischen und neuen Distributionsplattformen zur Verbreitung des linearen Free TV- und Pay TV-Senderportfolios sowie der digitalen Angebote der TV-Sendergruppe im deutschsprachigen Markt. Zudem ist Nicole Agudo Berbel Geschäftsführerin der Pay-TV Sender ProSieben FUN, SAT.1 emotions und kabel eins CLASSICS sowie des Auslands-Pay TV-Senders ProSiebenSat1. Welt.

Bevor sie 2013 zur ProSiebenSat.1 Gruppe kam, war sie als Director Affiliate Sales and Business Development für die Plattform-Vertriebsstrategie des TV-Senderportfolios und der non linearen Angebote sowie für die Medienpolitik von Discovery Communications in D/A/CH zuständig. Bis 2007 war sie bei APS Astra Platform Services GmbH als Direktorin für Regulierungsfragen und Projektmanagement New Business verantwortlich. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften in Köln (u.a.) sowie einem betriebswirtschaftlichen Abschluss startete Nicole Agudo Berbel 1999 ihre berufliche Laufbahn beim VPRT, wo sie bis 2005 zuletzt als stellvertretende Geschäftsführerin tätig war.

Andreas Briese
Andreas Briese

Andreas Briese

Director YouTube Partnerships, Central Europe, Google

11:40 Uhr
D
iskussion: Zielgruppe Generation Z – mit welchen Medieninhalten lässt sie sich erreichen?

Andreas Briese joined Google in 2008, where he held various positions in the YouTube content partnership team. He is currently leading the German speaking territories, CEE and Russia/Ukraine where he and his team are responsible for partnerships including broadcasters, production companies, rights agencies, multi channel networks and YouTube top creators. Prior to Google Andreas held various positions at RTL Group, ARD and ProSiebenSat1. Andreas studied Physics, Mathematics and Economics in Münster, Edinburgh and Munich.

Florian Hager
Florian Hager

Florian Hager

Programmgeschäftsführer funk, ARD und ZDF 

11:40 Uhr
Diskussion: 
Zielgruppe Generation Z – mit welchen Medieninhalten lässt sie sich erreichen?

Florian Hager (geb. 1976) ist seit 1. Juni 2015 in seiner neuen Funktion als Programmgeschäftsführer für den Aufbau von funk zuständig.

Er arbeitete nach Studien der Medientechnik, Informatik und Multimedia (HDM Stuttgart) und Publizistik und Filmwissenschaft (Paris/Mainz) zunächst als Redakteur und dann als Referent des ARTE-Präsidenten und Direktors Europäische Satellitenprogramm im ZDF. Im Juli 2009 übernahm er die Projektleitung zum Aufbau der Internetplattform „ARTE Creative“. Zum 1. Januar 2011 wurde er Hauptabteilungsleiter Neue Medien. Im September 2012 wurde er stellvertretender Programmdirektor von ARTE und Hauptabteilungsleiter Programmplanung TV+Web.

  • seit 06/2015: Programmgeschäftsführer von funk, Content-Netzwerk von ARD und ZDF
  • 09/2012: stellvertretender Programmdirektor von ARTE und Hauptabteilungsleiter Programmplanung TV+Web
  • 01/2011: Hauptabteilungsleiter Neue Medien
  • 07/2009: Projektleitung Aufbau von „ARTE Creative“
  • Publizistik und Filmwissenschaft (Paris/Mainz)
  • Studium der Medientechnik, Informatik und Multimedia (HdM)
Cornelia Holsten
Cornelia Holsten

Cornelia Holsten

Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) und der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK), Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt (brema)

10:00 Uhr Begrüßung & 12:50 Uhr Diskussion:
Generation Z: So gehen Werbung und Marketing für die neue Zielgruppe – neue Herausforderungen für Marktteilnehmer und Regulierer

Cornelia Holsten (Jahrgang 1970) ist seit 2009 Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt. In den vergangenen Jahren hat sie die Anstalt neu aufgestellt und insbesondere deren Medienkompetenz-Aktivitäten ausgeweitet.

Holsten ist Vorsitzende der Direktorenkonferenz (DLM) und der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK). Ferner ist sie Mitglied in der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) und Ersatzmitglied in der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK). Zudem gehört sie zum Vorstand des Instituts für Europäisches Medienrecht (EMR). Die aktuellen Tätigkeitsschwerpunkte von Holsten sind Mediennutzungstrends, Influencer-Marketing und Barrierefreiheit in den Medien.

Zuvor war Holsten Richterin am Amts- und ab 2004 am Landgericht Bremen, wo sie ab 2007 den stellvertretenden Vorsitz einer Zivilkammer für Urheber-, Presse- und IT-Recht innehatte. Zugleich war sie stellvertretende Pressesprecherin des Landgerichts. Als ausgebildete Richtermediatorin war Holsten maßgeblich an der Einführung der gerichtsnahen Mediation am Landgericht beteiligt. Von 1999 bis 2002 hat sie als Rechtsanwältin für Wirtschafts-, Medien- sowie IT-Recht Unternehmen beraten und vertreten. Unmittelbar nach dem Studium hat sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Rostock im Bereich Wirtschafts- und Medienrecht geforscht und gelehrt. Ihr Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie das Referendariat absolvierte Cornelia Holsten in Bremen.

Petra Kruse
Petra Kruse

Petra Kruse

Managing Director pilot-group 

12:50 Uhr 
Diskussion: Generation Z: So gehen Werbung und Marketing für die neue Zielgruppe – neue Herausforderungen für Marktteilnehmer und Regulierer

Petra Kruse ist seit Gründung von pilot mit an Bord der Agenturgruppe. Als Geschäftsführerin verantwortet sie seit 2002 die strategische Mediaberatung namhafter Kunden aus den Bereichen FMCG, Mode, E-Commerce und Finanzen sowie Neugeschäftsprozesse. Ihre langjährige Expertise bringt sie insbesondere bei der Umsetzung von plattformübergreifenden Markenkommunikations-Konzepten ein.

Petra Kruse verfügt über 25 Jahre Erfahrung sowohl auf Medien- als auch auf Agenturseite. Zu Beginn ihrer Laufbahn war sie bei Gruner + Jahr sowie bei Carat Hamburg tätig.

Max Lederer
Max Lederer

Max Lederer

Geschäftsführer Kreation, Jung von Matt

12:15 Uhr
Ein Überblick: Predictive, Programmatic, Addressable – Ad Tech in der Werbung

  • Graduated Graphic-Designer
  • 17 Years experience in Digital Advertising, Platform & Services
  • New Economy First Mover, previously @ Kabel New Media, BBDO
  • Focus: Automotive & Telco (BMW, MINI, O2, VODAFONE)
  • Innovation-driven, tech-addict
  • Leisuretime Thrillseeker: Sailing, Hunting, Motorcycles & Cars
Melanie Mohr
Melanie Mohr

Melanie Mohr

CEO und Gründerin yeay.com

11:40 Uhr
Diskussio
n: Zielgruppe Generation Z – mit welchen Medieninhalten lässt sie sich erreichen?

Melanie Mohr ist eine Unternehmerin aus Berlin mit 20 Jahren Erfahrung als TV-Produzentin. 2016 gründete Sie YEAY, die App, auf der die Generation Z Empfehlungsvideos über Produkte und Erfahrungen, die sie lieben, teilen. 2018 wurde Melanie Gründerin und CEO von WOM Token Ltd, der Blockchain Company, die Brands hilft, Zugang zum Ursprung aller Marketing Strategien zu erlangen: Word Of Mouth.

Dr. Jörg Munkes
Dr. Jörg Munkes

Dr. Jörg Munkes

Diplom-Psychologe und Corporate Director, Gesellschaft für innovative Marktforschung

10:10 Uhr
Vortrag: Generation Z – wer ist das eigentlich?

Dr. Jörg Munkes ist seit 2003 bei der GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung beschäftigt und leitet als Corporate Director seit 2009 den quantitativen Bereich. Er hat in Sozial- und Persönlichkeitspsychologie an der Universität Tübingen promoviert. Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen unter anderem auf psychografischer Zielgruppenforschung sowie Markenforschung. 

Torge Oelrich alias Freshtorge
Torge Oelrich alias Freshtorge

Torge Oelrich alias Freshtorge

YouTuber

12:50 Uhr
Diskussion: Generation Z: So gehen Werbung und Marketing für die neue Zielgruppe – neue Herausforderungen für Marktteilnehmer und Regulierer

Dr. Sigrid Schmid
Dr. Sigrid Schmid

Dr. Sigrid Schmid

Soziologin und Kulturanthropologin, Senior Consultant, Gesellschaft für innovative Marktforschung 

10:10 Uhr
Vortrag: Generation Z – wer ist das eigentlich?

Dr. Sigrid Schmid seit 2000 bei der GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung beschäftigt und leitet als Senior Research Consultant Projekte in der Schnittstelle zwischen Forschung und Marketing. Sie hat Soziologie und Kulturanthropologie studiert und hat inhaltliche Schwerpunkte auf kultursensiblem Global Insight Management in unterschiedlichen Branchen und auf soziologisch informierter Zielgruppenforschung. 

 

Jens Schnieders
Jens Schnieders

Jens Schnieders

Reporter und Moderator 17:30 SAT.1 REGIONAL 

Tagesmoderation

  • Geboren am 06.12.1975
  • nach dem Abitur 1995 Ausbildung zum Industriekaufmann
  • Studium der Fachjournalistik an der Hochschule Bremen, Diplom-Abschluss
  • Von 2004 bis 2010 freiberuflicher Redakteur, Autor, Reporter bei Radio Bremen im Hörfunk
  • Parallel freiberuflich als Redakteur bei der SAT.1 Norddeutschland GmbH
  • Seit 2010 festangestellt bei der SAT.1 Norddeutschland GmbH
  • Seit Mai 2018 nebenbei Radiomoderator bei Radio Roland
Svenja Teichmann
Svenja Teichmann

Svenja Teichmann

Geschäftsführerin crowdmedia 

Tagesmoderation

Svenja Teichmann ist Gründerin und Geschäftsführerin der crowdmedia GmbH - Beratungsagentur für Digitales Marketing. Neben der Beratung und des Agenturgeschäfts ist sie als Trainerin, Speakerin und Moderatorin tätig. Ihre Schwerpunktthemen sind in der digitalen Welt zu finden. Bei crowdmedia berät sie Unternehmen im B2C- und B2B-Bereich bei Fragestellungen rund um digitale Strategien mit Fokus auf Online-Marketing, Social Media & Content Marketing. Darüber hinaus trainiert sie Mitarbeiter & Führungskräfte von Unternehmen bei Fragestellungen rund um die Digitale Transformation, Digital Leadership oder anderen fachlichen Online-Disziplinen.

Florian Zühlke
Florian Zühlke

Florian Zühlke

Managing Director RAPP Berlin 

11:05 Uhr 
Keynote: Digitale Kommunikationsstrategien für Digital Natives

Florian Zühlke ist Social-Media- und Markenexperte und seit 2011 Teil der TLGG-Familie. Als Head of Content betreute er für TLGG (Torben, Lucie und die gelbe Gefahr) die strategische Entwicklung von Content- und Dialogmarketing. Seit 2017 leitet Zühlke die TLGG-Schwesteragentur Rapp Berlin und begleitet mit seinem Team Kunden aus den Bereichen Handel und Automotive.

Archiv