28. Mär 2019
Veranstaltungsreihe der Medienanstalten

DLM-Symposium 2019: Generation Z – Das unbekannte Wesen im neuen Ad Tech Kosmos?

Was Medien, Marketing und Werbung brauchen, um die neue Zielgruppe zu erreichen

Wann

Do, 28. März 2019

Wo

dbb forum berlin

Generation X, Y und jetzt Generation Z – schon wieder muss sich die Werbe-Branche auf eine neue, junge Zielgruppe einstellen. Einige Definitionen fassen darunter die Jahrgänge 1995 bis 2010, andere die Jahrgänge 2000 bis 2015. In jedem Fall geht es um inzwischen immerhin 6,5 Millionen sehr junge Menschen – die zweite Generation der Digital Natives. Im Umfeld dieses Generationswechsels versucht die Werbebranche Antworten auf das individualisierte Nutzungsverhalten der Gen Z zu finden. Will man sich als Unternehmen erfolgreich bei der Generation Z positionieren, braucht man eine klare Marketingstrategie. Denn: Aufmerksamkeit und Brand Loyalty sind hoch gesteckte Ziele im von Selbstbewusstsein und Individualität geprägten Mikrokosmos der unter 23-jährigen.

Influencer Marketing und zielgerichteter, individueller Content spielen dabei eine entscheidende Rolle. Mit viralen Inhalten und unkonventionellen Marketingaktionen lässt sich die Gen Z ebenfalls erreichen. Neue Ad Technologies und AI – mittlerweile eine Basis-Technologie in der digitalen Werbung – helfen dabei, Inhalte noch personalisierter auszuspielen und ermöglichen noch zielgenaueres Targeting. Voice Assistants, automatisierter und personalisierter Content oder auch die Kommunikation via Chatbots ermöglichen neue Kanäle, über die werbetreibende Unternehmen mit der Generation Z in Kontakt kommen können.

Das DLM-Symposium 2019 erarbeitete mit hochrangigen Experten, was die Gen Z ausmacht, welche Medien- und Kommunikationskanäle sie nutzt, welche Werbeformen in diesem Zusammenhang relevant sind und welche Bedeutung die neuen Werbetechnologien für eine moderne, zukunftsfähige Regulierung haben.

Programm

Uhrzeit Tagesmoderation: Svenja Teichmann, Geschäftsführerin Crowdmedia & Jens Schnieders, Reporter und Moderator 17:30 SAT.1 REGIONAL 
10:00

Begrüßung

Cornelia Holsten, Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) und der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK), Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt (brema)
 

10:10

Vortrag: Generation Z – wer ist das eigentlich?

Dr. Sigrid Schmid, Soziologin und Kulturanthropologin, Senior Consultant, Gesellschaft für innovative Marktforschung 

Dr. Jörg Munkes, Diplom-Psychologe und Corporate Director, Gesellschaft für innovative Marktforschung 

10:40

Keynote: It’s the end of the world as we know it!? Die Werbewelt erfindet sich neu

Ronald Focken, Managing Director Serviceplan Gruppe

11:05

Keynote: Digitale Kommunikationsstrategien für Digital Natives

Florian Zühlke, Managing Director RAPP Berlin 

11:25

Kaffeepause

11:40

Zielgruppe Generation Z – mit welchen Medieninhalten lässt sie sich erreichen?

Diskussion

Nicole Agudo Berbel, Chief Distribution Officer & EVP Digital Publishing, ProSiebenSat.1 Media 

Florian Hager, Programmgeschäftsführer funk, ARD und ZDF 

Arne Henkes, Director Content, Ströer Content Group / Chefredakteur watson.de (kommissarisch)

Dennis Papirowski, Strategic Partner Manager, YouTube

12:15

Vortrag: It‘s all (still) about P.O.P. – Ad Tech und personalisiertes Marketing für die Gen Z

Jan Honsel, Geschäftsführer upljft 

12:35

Im Interview: Influencer für die Gen Z

Finja und Svea, Influencerinnen

12:50

Generation Z: So gehen Werbung und Marketing für die neue Zielgruppe – neue Herausforderungen für Marktteilnehmer und Regulierer

Diskussion

Andre "Brix" Buchmann, CEO & Founder Bitstream Media Lab

Cornelia Holsten, Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) und der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK), Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt (brema)

Petra Kruse, Managing Director pilot-group

Torge Oelrich alias Freshtorge, YouTuber 

13:30

Ende der Veranstaltung / Get Together

Impressionen

Fotos: Andreas Franke - panabild.de

Präsentationen und Tagungsbericht

  • Vorschaubild der PDF-Datei Generation Z - wer ist das eigentlich?

    Generation Z - wer ist das eigentlich?

    Vortrag von Dr. Sigrid Schmid und Dr. Jörg Munkes, Gesellschaft für innovative Marktforschung, GiM
  • Vorschaubild der PDF-Datei Digitale Kommunikationsstrategien für Digital Natives

    Digitale Kommunikationsstrategien für Digital Natives

    Keynote von Florian Zühlke, RAPP Berlin
  • Vorschaubild der PDF-Datei It´s all (still) about P.O.P. - Ad Tech und personalisiertes Marketing für die Gen Z

    It´s all (still) about P.O.P. - Ad Tech und personalisiertes Marketing für die Gen Z

    Vortrag von Jan Honsel
  • Vorschaubild der PDF-Datei It´s the end of the world as we know it!? Die Werbewelt erfindet sich neu

    It´s the end of the world as we know it!? Die Werbewelt erfindet sich neu

    Keynote von Ronald Focken
  • Vorschaubild der PDF-Datei Nutzer, Medien, Marketing und Werbung auf der Suche nach Interaktion und Inspiration

    Nutzer, Medien, Marketing und Werbung auf der Suche nach Interaktion und Inspiration

    Tagungsbericht DLM Symposium 2019