DLM-Symposium 2019: Generation Z – Das unbekannte Wesen im neuen Ad Tech Kosmos?
Generation X, Y und jetzt Generation Z – schon wieder muss sich die Werbe-Branche auf eine neue, junge Zielgruppe einstellen. Einige Definitionen fassen darunter die Jahrgänge 1995 bis 2010, andere die Jahrgänge 2000 bis 2015. In jedem Fall geht es um inzwischen immerhin 6,5 Millionen sehr junge Menschen – die zweite Generation der Digital Natives. Im Umfeld dieses Generationswechsels versucht die Werbebranche Antworten auf das individualisierte Nutzungsverhalten der Gen Z zu finden. Will man sich als Unternehmen erfolgreich bei der Generation Z positionieren, braucht man eine klare Marketingstrategie. Denn: Aufmerksamkeit und Brand Loyalty sind hoch gesteckte Ziele im von Selbstbewusstsein und Individualität geprägten Mikrokosmos der unter 23-jährigen.
Influencer Marketing und zielgerichteter, individueller Content spielen dabei eine entscheidende Rolle. Mit viralen Inhalten und unkonventionellen Marketingaktionen lässt sich die Gen Z ebenfalls erreichen. Neue Ad Technologies und AI – mittlerweile eine Basis-Technologie in der digitalen Werbung – helfen dabei, Inhalte noch personalisierter auszuspielen und ermöglichen noch zielgenaueres Targeting. Voice Assistants, automatisierter und personalisierter Content oder auch die Kommunikation via Chatbots ermöglichen neue Kanäle, über die werbetreibende Unternehmen mit der Generation Z in Kontakt kommen können.
Das DLM-Symposium 2019 erarbeitete mit hochrangigen Experten, was die Gen Z ausmacht, welche Medien- und Kommunikationskanäle sie nutzt, welche Werbeformen in diesem Zusammenhang relevant sind und welche Bedeutung die neuen Werbetechnologien für eine moderne, zukunftsfähige Regulierung haben.
Programm
Uhrzeit | Tagesmoderation: Svenja Teichmann, Geschäftsführerin Crowdmedia & Jens Schnieders, Reporter und Moderator 17:30 SAT.1 REGIONAL |
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10:00 | BegrüßungCornelia Holsten, Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) und der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK), Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt (brema) |
10:10 | Vortrag: Generation Z – wer ist das eigentlich?Dr. Sigrid Schmid, Soziologin und Kulturanthropologin, Senior Consultant, Gesellschaft für innovative Marktforschung Dr. Jörg Munkes, Diplom-Psychologe und Corporate Director, Gesellschaft für innovative Marktforschung |
10:40 | Keynote: It’s the end of the world as we know it!? Die Werbewelt erfindet sich neuRonald Focken, Managing Director Serviceplan Gruppe |
11:05 | Keynote: Digitale Kommunikationsstrategien für Digital NativesFlorian Zühlke, Managing Director RAPP Berlin |
11:25 | Kaffeepause |
11:40 | Zielgruppe Generation Z – mit welchen Medieninhalten lässt sie sich erreichen?DiskussionNicole Agudo Berbel, Chief Distribution Officer & EVP Digital Publishing, ProSiebenSat.1 Media Florian Hager, Programmgeschäftsführer funk, ARD und ZDF Arne Henkes, Director Content, Ströer Content Group / Chefredakteur watson.de (kommissarisch) Dennis Papirowski, Strategic Partner Manager, YouTube |
12:15 | Vortrag: It‘s all (still) about P.O.P. – Ad Tech und personalisiertes Marketing für die Gen ZJan Honsel, Geschäftsführer upljft |
12:35 | Im Interview: Influencer für die Gen ZFinja und Svea, Influencerinnen |
12:50 | Generation Z: So gehen Werbung und Marketing für die neue Zielgruppe – neue Herausforderungen für Marktteilnehmer und ReguliererDiskussionAndre "Brix" Buchmann, CEO & Founder Bitstream Media Lab Cornelia Holsten, Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) und der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK), Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt (brema) Petra Kruse, Managing Director pilot-group Torge Oelrich alias Freshtorge, YouTuber |
13:30 | Ende der Veranstaltung / Get Together |
Impressionen
Fotos: Andreas Franke - panabild.de