#watchdog20: Influence Me If You Can!  –  Social Media trifft MStV

Online-Veranstaltung im Livestream

Die #watchdog2020-Veranstaltung der Medienanstalten lädt mit aktuellen Themen für die Social-Media-Branche und ihren Akteuren ein. Angesichts der andauernden COVID-19-Pandemie findet die Veranstaltung in diesem Jahr bei ALEX Berlin online im Livestream und im TV statt.

Was bringt der neue Medienstaatsvertrag für die Social-Media-Branche?

Worauf müssen sich Influencer und andere Akteure der Branche angesichts der neuen Rahmenbedingungen des Medienstaatsvertrages einstellen? #watchdog20 nimmt die Neuregelungen des Medienstaatsvertrages in den Blick.

In der Veranstaltung wird es auch um journalistische Sorgfaltspflichten und Desinformation, um Politik und politische Werbung in den Sozialen Medien gehen.

Programm

Uhrzeit

Neues vom Watchtower: Was bringt der Medienstaatsvertrag?


Geraldine de Bastion, Gründerin, Konnektiv und Global Innovation Gathering, im Gespräch mit

  • Wolfgang Kreißig, Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten, Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, Präsident

Speed Dating: Influencer & neuer Medienstaatsvertrag

  • Stefanie Lefeldt, stellv. Justiziarin, Medienanstalt Berlin-Brandenburg

Was sagt die Wissenschaft?  Die Wirkung von Influencer Marketing

  • Prof. Dr. habil. Daniela Schlütz, Professorin für Theorie und Empirie der digitalen Medien, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

Der neue Medienstaatsvertrag tritt in Kraft, so viel ist sicher. Der neue Vertrag bringt viel Neues und das auch für die Social-Media-Branche. Worauf müssen sich Influencer und andere Akteure angesichts der neuen Rahmenbedingungen einstellen? Für wen gelten künftig die journalistischen Grundsätze und wer prüft, ob sie eingehalten werden? Was gilt für welche Social-Media-Angebote und was ändert sich bei der Werbekennzeichnung?

Zwischen Sorgfalt und Sorgenfalten. Journalistische Sorgfaltspflicht – Wie arbeiten (News-)Influencer?


Dr. Tobias Schmid, Direktor, Landesanstalt für Medien NRW, im Gespräch mit

  • Robin Blase (RobBubble), Influencer

Angesichts der aktuellen COVID-19-Pandemie spitzen sich die Debatten und Kontroversen auf allen Social-Media-Plattformen zu. Ob auf YouTube, Instagram, TikTok oder Twitter - Diskussionen um die vermeintlich richtigen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus verbreiten sich mit hoher Geschwindigkeit und das plattformübergreifend. Aber wie sachlich wird diese Debatte dort eigentlich geführt? Welche Rolle spielen dabei journalistische Sorgfaltspflichten in einer Zeit der „alternativen Fakten“? Welche Gefahren birgt durch Influencer verbreitete Desinformation? Wie gelingt es auch ohne großes redaktionelles Team im Rücken, Informationen gründlich zu recherchieren und aufzubereiten?

Let’s get political, political: Influencer Marketing zwischen Meinung und Politischer Meinungsbildung


Geraldine de Bastion im Gespräch mit

  • Louisa Dellert, Influencerin und Unternehmerin
  • Dr. Anja Zimmer, Koordinatorin des Fachausschusses Regulierung der Medienanstalten, Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg
  • Thomas Krüger, Präsident, Bundeszentrale für politische Bildung

Social Media wird politischer. Immer mehr Influencer beschäftigen sich in ihren Videos, Posts und Tweets mit gesellschaftspolitischen Themen und das mit großer Wirkung. Social Media hat über die verschiedenen Plattformen massiv Anteil an der gesellschaftlichen Meinungsbildung. Das kommende Jahr wird auch das der Bundestagswahl sein. Die US-Präsidentschaftswahl in diesem Jahr hat mögliche Gefahren aufgezeigt und angedeutet, was vor uns liegen könnte. Aber wie politisch sind Influencer heute und welchen Beitrag können sie zur politischen Meinungsbildung wirklich leisten? Welchen Einfluss haben (politische) Influencer auf ihre Followerschaft? Welche Regeln gelten?

 

Review und Ausblick 2021


Geraldine de Bastion im Gespräch mit

  • Dr. Anja Zimmer, Koordinatorin des Fachausschusses Regulierung der Medienanstalten, Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg
  • Dr. Tobias Schmid, Direktor, Landesanstalt für Medien NRW

Die neuen Grundlagen sind durch den Medienstaatsvertrag gelegt. Wie geht es nun also weiter? Was sind die nächsten Schritte? Was lässt sich von #watchdog20 mitnehmen?

 

Ende der Veranstaltung