#watchdog20 - Influence Me If You Can! - Social Media trifft MStV
Wann
Di, 25. Februar 2020
Wo
Die Veranstaltung wurde via Livestream bei ALEX TV übertragen.
Social Media
Social Media: #watchdog20
#watchdog20
Was bringt der neue Medienstaatsvertrag für die Social-Media-Branche?
Worauf müssen sich Influencer und andere Akteure der Branche angesichts der neuen Rahmenbedingungen des Medienstaatsvertrages einstellen? #watchdog20 nahm die Neuregelungen des Medienstaatsvertrages in den Blick.
In der Veranstaltung ging es auch um journalistische Sorgfaltspflichten und Desinformation, um Politik und politische Werbung in den Sozialen Medien.
Aufzeichnung der Veranstaltung
Programm
Uhrzeit | |
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16:00 | Neues vom Watchtower: Was bringt der Medienstaatsvertrag?Geraldine de Bastion, Gründerin, Konnektiv und Global Innovation Gathering, im Gespräch mit
Speed-Dating: Influencer & neuer Medienstaatsvertrag
Was sagt die Wissenschaft? Die Wirkung von Influencer Marketing
Der neue Medienstaatsvertrag tritt in Kraft, so viel ist sicher. Der neue Vertrag bringt viel Neues und das auch für die Social-Media-Branche. Worauf müssen sich Influencer und andere Akteure angesichts der neuen Rahmenbedingungen einstellen? Für wen gelten künftig die journalistischen Grundsätze und wer prüft, ob sie eingehalten werden? Was gilt für welche Social-Media-Angebote und was ändert sich bei der Werbekennzeichnung? |
16:35 | Zwischen Sorgfalt und Sorgenfalten. Journalistische Sorgfaltspflicht – Wie arbeiten (News-)Influencer?Dr. Tobias Schmid, Direktor, Landesanstalt für Medien NRW, im Gespräch mit
Angesichts der aktuellen COVID-19-Pandemie spitzen sich die Debatten und Kontroversen auf allen Social-Media-Plattformen zu. Ob auf YouTube, Instagram, TikTok oder Twitter - Diskussionen um die vermeintlich richtigen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus verbreiten sich mit hoher Geschwindigkeit und das plattformübergreifend. Aber wie sachlich wird diese Debatte dort eigentlich geführt? Welche Rolle spielen dabei journalistische Sorgfaltspflichten in einer Zeit der „alternativen Fakten“? Welche Gefahren birgt durch Influencer verbreitete Desinformation? Wie gelingt es auch ohne großes redaktionelles Team im Rücken, Informationen gründlich zu recherchieren und aufzubereiten? |
16:55 | Let’s get political, political: Influencer Marketing zwischen Meinung und Politischer MeinungsbildungGeraldine de Bastion im Gespräch mit
Social Media wird politischer. Immer mehr Influencer beschäftigen sich in ihren Videos, Posts und Tweets mit gesellschaftspolitischen Themen und das mit großer Wirkung. Social Media hat über die verschiedenen Plattformen massiv Anteil an der gesellschaftlichen Meinungsbildung. Das kommende Jahr wird auch das der Bundestagswahl sein. Die US-Präsidentschaftswahl in diesem Jahr hat mögliche Gefahren aufgezeigt und angedeutet, was vor uns liegen könnte. Aber wie politisch sind Influencer heute und welchen Beitrag können sie zur politischen Meinungsbildung wirklich leisten? Welchen Einfluss haben (politische) Influencer auf ihre Follower? Welche Regeln gelten? |
17:25 | Review und Ausblick 2021Geraldine de Bastion im Gespräch mit
Die neuen Grundlagen sind durch den Medienstaatsvertrag gelegt. Wie geht es nun also weiter? Was sind die nächsten Schritte? Was lässt sich von #watchdog20 mitnehmen?
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17:35 | Ende der Veranstaltung |