17. Nov 2021

#watchdog21 - Alles Werbung oder was?

Hybride Veranstaltung #watchdog21: Die Medienanstalten diskutierten mit Akteur:innen aus den Branchen Social Media, Influencer Marketing und Online-Medien über Werbung, Podcasts und die aktuelle Gesetzeslage.

Wann

Mi, 17. November 2021, 17:00 Uhr

Wo

Stadtgarten Köln

Social Media

Social Media: #watchdog21

1. Matrix Reloaded!

Der aktualisierte Leitfaden „Werbekennzeichnung bei Online-Medien“ der Medienanstalten gibt Orientierung für eine richtige und ausreichende Werbekennzeichnung für die gesamte Online-Welt. Die Werbekennzeichnungs-Matrix enthält Hilfestellungen zu den medienrechtlichen Kennzeichnungspflichten bei Werbung in Social-Media-Angeboten wie Instagram, TikTok, Twitch & Co. sowie anderen Online-Medien wie Blogs und Podcasts: Müssen werbliche Inhalte markiert werden – und wenn ja, wie und wo?

Bei #watchdog21 stellten wir Änderungen und Verbesserungen der Kennzeichnungs-Matrix mit Blick auf die werberechtlichen Anforderungen des Medienstaatsvertrags vor.

2. Podcast away? Die Welt des Audiobloggings

Podcasts boomen und werden auch für den Werbemarkt immer relevanter. Was macht den Reiz aus? Welche Formate und welche Themen kommen besonders gut an?

Mit dem Medienstaatsvertrag sind diese Angebote von einfachen zu rundfunkähnlichen Telemedien geworden – mit weitreichenden Folgen für die Trennung und Kennzeichnung von Werbung. Wie geht die Branche damit um?

3. UWG vs. Influencer: (k)ein Ende in Sicht!?
(R)Evolutionäres vom BGH und dem UWG-Gesetzgeber

Zahlreiche wettbewerbsrechtliche Abmahnungen haben seit Langem zu Unsicherheit in der Influencer-Marketing-Branche geführt. Bemängelt wurde die unzureichende Kennzeichnung von Werbung in den Sozialen Medien, vor allem auf Instagram. Neue Klarheit gibt es sowohl durch die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes (BGH) zu den Fällen von Cathy Hummels, Leonie Hanne und Luisa-Maxime Huss als auch durch die Änderungen des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG).
 
Welche Folgen hat das Urteil? Was gilt nun im Bereich der Werbekennzeichnung? Welche Auswirkungen wird die künftige Änderung des Gesetzes haben? Sind damit die Abmahnungen wirklich Geschichte?

Aufzeichnung der Veranstaltung

Programm

UhrzeitModeration: Geraldine de Bastion, Gründerin, Konnektiv und Global Innovation Gathering
17:00

Begrüßung & Roundup 2021: Ein Jahr Medienstaatsvertrag

Dr. Wolfgang Kreißig, Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten, Präsident der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg

im Gespräch mit

Geraldine de Bastion

17:15

Matrix Reloaded!

Was beinhaltet die neue Werbekennzeichnungs-Matrix? Wie muss Werbung in Audio-Angeboten gekennzeichnet werden?

  • Stefanie Lefeldt, stellv. Justiziarin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg
  • Nele Heins, Fachreferentin für Werbung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien
17:30

Podcast away? Die Welt des Audiobloggings

Podcasts boomen und werden auch für den Werbemarkt immer relevanter. Was macht den Reiz aus? Welche Formate kommen besonders gut an?

Mit dem Medienstaatsvertrag gelten neue Anforderungen für die Trennung und Kennzeichnung von Werbung. Wie hat die Branche das umgesetzt?

Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW

im Gespräch mit

Geraldine de Bastion, Gründerin Konnektiv, Podcast "Rewrite Tech"

17:50

UWG vs Influencer: (K)Ein Ende in Sicht?

Die Auswirkungen der Influencer-Urteile des BGH und die UWG-Novelle

Joachim Becker, Koordinator des Fachausschusses Regulierung der Medienanstalten und Direktor der LPR Hessen

im Gespräch mit

  • Luisa-Maxime Huss, Influencerin
  • Dr. Martin Gerecke, M.Jur. (Oxford), Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
  • Dr. Britta Bröker, LL.M. (KCL), Wettbewerbszentrale, Syndikus-Rechtsanwältin
18:20

Zusammenfassung und Verabschiedung – Einladung zum Get-together

Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW

18:30

Ende der Veranstaltung