18. Jul 2022

Studienpräsentation „Medienintermediäre transparent“

In der Aufzeichnung werden die Ergebnisse der Studie „Medienintermediäre transparent“ der Medienanstalten vorgestellt, die Transparenzangaben von Medienintermediären aus Sicht der Nutzerinnen und Nutzer empirisch untersucht.

Wann

Mo, 18. Juli 2022

Im Rahmen einer repräsentativen Online-Befragung wurden anhand von konkreten Testbeispielen bei den Medienintermediären Google, YouTube und Instagram die Auffindbarkeit und Verständlichkeit der jeweiligen Transparenzangaben getestet und somit zwei grundsätzliche Fragen beantwortet: Sind die aktuell vorhandenen Transparenzangaben für den „durchschnittlichen Nutzer“ auffindbar? Und versteht der „durchschnittliche Nutzer“ die dort enthaltenen Informationen?

Die Veranstaltung wurde am 18. Juli 2022 in der Mediaschool Bayern aufgezeichnet. 
Video in voller Länge auf YouTube schauen (51 min)

 

Video 1: Einführung ǀ Studienpräsentation Medienintermediäre transparent (4:51 min)

Dr. Wolfgang Kreißig, Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM),
Präsident der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK)

im Gespräch mit Angelika Knop, Moderatorin

Video 2: Vorstellung der Studie ǀ Studienpräsentation Medienintermediäre transparent (22:34 min)

Alexandra Wachenfeld-Schell, Senior Research Director, GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH

Video 3: Einordnung der Studienergebnisse ǀ Studienpräsentation Medienintermediäre transparent (23:39 min)

Dr. Thorsten Schmiege, Koordinator des Fachausschusses Infrastruktur und Innovation der Medienanstalten,
Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)

Eva-Maria Sommer, Themenverantwortliche "Regulierung von Medienintermediären" der Medienanstalten,
Direktorin der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH)

im Gespräch mit Angelika Knop, Moderatorin

Chart-Report „Medienintermediäre transparent“

Hier finden Sie die Studienergebnisse zum Download:

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