Medienkompetenz: Hand bedient ein Smartphone, aus dem eine Wolke verschiedener Icons steigt, wie Fragezeichen, @, .com usw.

Medienkompetenz

Medienkompetenz ist die Fähigkeit, Medien zu verstehen, sie sinnvoll zu nutzen und ihre Risiken einzuschätzen. Was macht WhatsApp mit meinen Daten? Darf ich Fotos meiner Freunde einfach auf Facebook teilen? Und spielt mein Smart-TV Big Brother mit mir?

Smartphone, Tablet und internetfähige Fernseher begleiten und bestimmen den Alltag von immer mehr Menschen. In Wirtschaft und Verwaltung ist die Digitalisierung der Arbeitswelt in vollem Gang. Daher ist der kompetente Umgang mit Medien eine Kulturtechnik, die inzwischen so wichtig ist wie Lesen und Schreiben.

Die Vermittlung von Medienkompetenz ist daher eine zentrale Aufgabe der Medienanstalten. Sie initiieren seit 20 Jahren medienpädagogische Projekte, die einen verantwortlichen und kritischen Umgang mit Medien fördern. Sie entwickeln Ratgeber und Infomaterialien für Eltern, Lehrer/innen und Erzieher/innen und beteiligen sich an europaweiten Projekten.

Warum fördern die Landesmedienanstalten die Medienkompetenz?

Mit ihren Aktivitäten zur Förderung der Medienkompetenz eröffnen die Medienanstalten Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen den Zugang zu positiven Nutzungspotenzialen der Medien – Bildung, Kommunikation, Partizipation. Sie vermitteln ihnen, Medien reflektiert zu nutzen und Risiken zu vermeiden. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zum präventiven Jugendmedienschutz, zur Entwicklung der Demokratiekompetenz und zum Verbraucherschutz bzw. Nutzerschutz.

Projekte der Landesmedienanstalten

Neben den großen Gemeinschaftsprojekten wie Flimmo, Internet ABC oder Klicksafe fördern die Landesmedienanstalten zahlreiche landesweite und lokale Medienkompetenzprojekte in Kindertagesstätten, Schulen und Bildungseinrichtungen.

Eine Übersicht über die bunte Medienkompetenzlandschaft vermittelt der Medienkompetenzbericht der Landesmedienanstalten oder das jährlich erscheinende Verzeichnis über die laufenden Medienkompetenzprojekte.

Weitere Informationen über aktuelle Medienkompetenzprojekte der Landesmedienanstalten finden Sie auf deren jeweiligen Internetseiten.

Gemeinsame Medienkompetenzprojekte der Medienanstalten

FLIMMO

Fernsehen mit Kinderaugen

Der FLIMMO ist eine Programmberatung für Eltern. Er bewertet Sendungen, die 3- bis 13-Jährige gerne sehen. Die Einschätzungen von FLIMMO helfen Eltern oder Pädagogen bei der altersgerechten Auswahl.

Internet ABC

Das Internet ABC ist ein Angebot für Kinder und will ihnen die kompetente Nutzung des Internets beibringen. Unter dem Motto "Wissen wie's geht!" sollten Kinder beim Erwerb von Internetkompetenz unterstützt werden.

Klicksafe

klicksafe ist eine europäische Initiative für mehr Sicherheit im Internet und zur Förderung der Medienkompetenz im Umgang mit dem Internet und neuen Medien.