#watchdog22: Eindeutig Online! – Werbekennzeichnung im Netz
Wann
Do, 17. November 2022, 17:30 Uhr
Wo
Stadtgarten Köln
Social Media
Social Media: #watchdog22
1. Geschenkt, aber nicht umsonst – Werbekennzeichnung nach den aktuellen Urteilen des BGH und des OLG Frankfurt
Der BGH und das OLG Frankfurt haben dieses Jahr klargestellt: Allein die Erwartung eines Unternehmens, dass ein kostenlos zur Verfügung gestelltes Produkt zum Beispiel auf Social Media präsentiert wird, kann eine Werbekennzeichnungspflicht auslösen. Eine Bezahlung in Geld oder einen konkreten Vertrag braucht es dazu also nicht zwingend.
Aber wann haben die Unternehmen eine solche Erwartung? Und was folgt daraus für die Kennzeichnungspflichten der Empfänger:innen solcher Geschenke?
Wir widmeten uns dieser und weiteren brennenden Fragen des Influencer-Marketings in einer fachlich kompetent wie prominent besetzten Paneldiskussion.
2. Hier rein – dort raus? Die Welt der Podcast-Werbung
Podcasts boomen und werden auch für den Werbemarkt immer relevanter. Welche Formate kommen besonders gut an? Welche Werbeformen funktionieren in diesem Medium? Und wie wird die Werbekennzeichnung umgesetzt?
Diese Fragen diskutierten wir mit erfahrenen Akteuren aus der Podcast-Szene und der Werbevermarktung im Audiobereich.
3. Swipe durch mein Leben – von gutem Content und erfolgreichem Werben bei TikTok
TikTok ist mittlerweile in aller Munde und viele blicken staunend auf die Erfolgsgeschichte der Plattform. Um zu verstehen, wie TikTok funktioniert, welche Angebote es dort gibt und wie die Plattform auch für Werbung eingesetzt wird, sprachen wir mit einer erfolgreichen TikTok-Influencerin.
Aufzeichnung
Programm
Uhrzeit | Moderation: Geraldine de Bastion, Gründerin, Konnektiv und Global Innovation Gathering |
---|---|
17:30 | BegrüßungDr. Wolfgang Kreißig, Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten, Präsident der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg im Gespräch mit Geraldine de Bastion |
17:40 | Geschenkt, aber nicht umsonst – Werbekennzeichnung nach neuen Urteilen des BGH und des OLG Frankfurt
im Gespräch mit Geraldine de Bastion |
18:25 | Hier rein – dort raus? Die Welt der Podcast-Werbung
im Gespräch mit Geraldine de Bastion |
19:10 | Swipe durch mein Leben – von gutem Content und erfolgreichem Werben bei TikTokImpuls zu den Erfahrungen mit TikTok Laura Sophie, TikTok-Creatorin (@laurasophie) Gespräch zwischen
|
19:35 | Die Learnings des heutigen #watchdog22Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW |
19:45 | Ende der Veranstaltung und Einladung zum Get-together |