12. Jun 2025
Veranstaltung der Medienanstalten in Kooperation mit der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM)

#watchdog25: Clever werben – so geht's legal in Beauty, Health und Politik

Nach der Wahl ist vor der Wahl - in der neuen Ausgabe von #watchdog geht es um die Fallstricke politischen Influencings. Außerdem klären wir, was bei Werbung im Health- & Beauty-Bereich zu beachten ist, stellen Updates der "Kennzeichnungs-Matrix" vor und geben euch die Möglichkeit, live Fragen zu stellen.

Wann

Do, 12. Juni 2025, 17:30 - 19:00 Uhr

Wo

Livestream aus dem TVN-Studio in Hannover

Social Media

#watchdog25

#watchdog25 im Livestream

Mit neuen Insights für die Social-Media- und Online-Branche laden Euch die Medienanstalten herzlich zur diesjährigen #watchdog-Veranstaltung im Livestream ein. Es geht um Themen des aktuellen Influencer-Marketings: Kompetente Speaker:innen, darunter auch Influencer:innen, bieten spannende Einblicke. Eure aktuellen offenen Fragen können noch während des Events in einem Online-Q&A von den Expert:innen beantwortet werden.

Folgende Themen stehen in diesem Jahr im Fokus:

Political Advertising: Öffentliche Meinungsbildung oder Verkauf der Meinungsfreiheit?

Wann verkaufen Content-Creator- bzw. Influencer:innen die eigene Meinungsfreiheit und wann verdienen sie legitimes Geld? Wir stellen Euch die Learnings und Insights der Social-Media-Branche nach der Bundestagswahl vor. Denn: Nach der Wahl ist vor der Wahl! Deshalb wollen wir wichtige Fragen aus der Branche mit der Branche klären. Was ist überhaupt erlaubt und was geht wie? Wo stoßen Influencer:innen auf Probleme und wie schätzen sie selbst die Herausforderungen im Online-Alltag ein?

Beauty, Health & Co:  Influencing mit besonderer Verantwortung

Online sind sie überall: Beauty-, Health- und Nutrition-Produkte. Deshalb wollen wir Euch bei #watchdog25 über Anforderungen an Werbung in diesen Bereichen informieren. Es geht nicht nur um Werbetransparenz, sondern auch um Verantwortlichkeiten bei werblichen Aussagen, (Heil-) Versprechen, Erwartungshaltungen und mögliche Gefahren. Zusammen mit Influencer:innen ordnen wir ein, was in der Online-Welt hierbei zu beachten ist. Gerade bei diesen Themen kann die Verbreitung irreführender Informationen mitunter gefährlich für Verbraucher:innen sein – und ist u. U. sogar verboten. Nicht nur die Health-Claim-Verordnung lässt grüßen.

Werbe-Know-How mal einfach: Updates zur Kennzeichnungs-Matrix 

Die Werbekennzeichnungs-Matrix der Medienanstalten greift neue inhaltliche und technologische Entwicklungen auf und schafft Klarheit im Umgang mit neuen Werbeformen. Sie dient als Hilfestellung für Influencer:innen, um sich bei Themen wie z. B. „Collab-Posts bei Instagram“ rechtlich richtig verhalten zu können. Denn bei all den Anforderungen hilft die Matrix, den Überblick zu behalten. Bei #watchdog25 stellen wir Euch den brandaktuellen „Leitfaden zur Werbekennzeichnung in Online-Medien“ (Matrix) vor.  

Das detaillierte Programm folgt in Kürze.