Digitalisierungsbericht Audio 2019

Der Digitalisierungsbericht Audio der Medienanstalten, der nun zum zweiten Mal als eigenständige Publikation erscheint, bündelt zentrale Ergebnisse der Forschung zur Audionutzung, die im Auftrag der Medienanstalten durchgeführt wurde.
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Die Befunde der aktuellen bevölkerungsrepräsentativen Befragung zeigen beispielsweise, dass DAB+ im Vergleich zur letzten Erhebung einen starken Sprung nach vorne gemacht hat und ein wesentlicher Treiber für das Wachstum beim digitalen Radioempfang ist. Aber auch die IP-basierte Radionutzung nimmt weiter zu, wozu auch die Radionutzung über Smart Speaker beiträgt.

Die Ergebnisse des diesjährigen Online-Audio-Monitors zeigen unter anderem, wie der Besitz von Smart Speakern die Audionutzung beeinflusst, wer Audioangebote nutzt und wann im Tagesverlauf die Primetime der Podcasts zu verzeichnen ist.

Außerdem befassen sich die weiteren Beiträge im vorliegenden Bericht mit dem Erfolg von Podcasts und den Auswirkungen auf Inhalte, Empfehlungen und Werbung, mit dem vielfältigen Mix der Hörfunkübertragungswege sowie mit der Frage, wie Radiomacher auf verschiedenen Plattformen agieren, um auch künftig auf dem Audiomarkt gehört zu werden.

Gestaltung: Rosendahl Berlin

Illustration aus dem Digitalisierungsbericht Audio 2019

Chartreport

Die Forschungsergebnisse von Kantar für die Audio Trends 2019 im Detail

Chartreport 2019 (PDF)