13. Mai 2024
Veranstaltung der Medienanstalten in Kooperation mit der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM)

#Watchdog24: Online-Werbung – zwischen Chancen, Recht und Verantwortung

Mit dem Frühling kommt auch #watchdog24. Für die Social-Media- und Online-Branche gibt es vieles zu besprechen. Deswegen laden die Medienanstalten zur diesjährigen #watchdog-Veranstaltung erstmals nach Hannover ein.

Wann

Mo, 13. Mai 2024, 17:30 - 20:00 Uhr

Wo

TVN, Studio 3 ("Bingo!-Studio")
Wohlenbergstr. 4a
30179 Hannover

Social Media

Social Media: #watchdog24

#Watchdog24

Am 13. Mai 2024, 17.30 bis 20.00 Uhr mit Get-together im Anschluss, im TVN-Studio 3, Wohlenbergstraße 4a, 30179 Hannover (Einlass ab 17 Uhr)

Wir diskutieren mit Akteur:innen aus den Bereichen Social Media, Podcasts und Influencer Marketing: über Native Advertising und die richtige Kennzeichnung ebenso wie über die Frage, was es mit Kindern macht, wenn ihr Leben online ins Bild gerückt wird. Denn Family Influencing wird immer mehr zum Trend. Schließlich sprechen wir auch über die besondere Verantwortung von sozialen Netzwerken in den Bereichen Werbung & Transparenz, Desinformation oder auch Hatespeech.

Anfahrt zum TVN-Studio

Am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: 
Ab Hannover Hauptbahnhof mit der Stadtbahn 1 Richtung Langenhagen bis zur Haltestelle Hannover Alter Flughafen. Von dort aus sind es noch 7 Minuten zu Fuß bis zum TVN-Studio. 

Anfahrtsskizze TVN-Studio in Hannover

Aufzeichnung

Programm

Uhrzeit

Moderation: Geraldine de Bastion 
Gründerin, Konnektiv und Global Innovation Gathering

17:30

Begrüßung

Dr. Eva Flecken
Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) und Direktorin der Medienanstalt Berlin Brandenburg (mabb)

im Gespräch mit
Geraldine de Bastion

17:40

Updates zur Kennzeichnungs-Matrix

Präsentation der aktuellen Änderungen der Werbematrix

  • Sonja Backhaus
    Juristische Referentin, Niedersächsische Landesmedienanstalt
  • Nathalie Schaller
    Referentin für Recht, Telemedien und Aufsicht, Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg

17:55

Audio Native Advertising: Transparente oder schleichende Werbung?

Geraldine de Bastion
im Gespräch mit

  • Inga Weßling
    Creative Producerin und Podcasterin
  • Dr. Catharina Retzke-Heinzelmann
    Legal Director ProSiebenSat.1 Media, Geschäftsführerin von Studio71
  • Philipp Schehka
    Head of Brand Corporations Podcasts, Seven.One Audio
  • Dr. Eva Flecken
    Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten, Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg

18:30

Family-Influencing: Content mit Kindern – How to?

Impulsvortrag von Cornelia Holsten, Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt

Geraldine de Bastion
im Gespräch mit

  • Cornelia Holsten
    Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt
  • Sara Flieder
    Soziologin und Aktivistin für Kinderrechte

18:55

Soziale Netzwerke zwischen Verantwortung und Wirtschaftlichkeit

Geraldine de Bastion
im Gespräch mit

  • Marie von Stauffenberg
    Public Policy Managerin, Meta
  • Prof. Christian Krebs LL.M.
    Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt, Koordinator des Fachausschusses Regulierung

Paneldiskussion: Influencer Marketing in Europa – Kommt nach dem Sweep die neue Regulierung?

  • Jeanette Okwu
    Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Influencer Marketing
  • Stefanie Lefeldt
    Leiterin Europaangelegenheiten, Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e. V.
  • Marie von Stauffenberg
    Public Policy Managerin, Meta
  • Prof. Christian Krebs LL.M.
    Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt, Koordinator des Fachausschusses Regulierung

19:50

Wrap-up – Die Learnings des heutigen #watchdog24

Prof. Christian Krebs LL.M.
Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt

20:00

Ende des Programms

Anschließend Get-together, Ende der Veranstaltung ca. 21.30 Uhr