#Watchdog24: Online-Werbung – zwischen Chancen, Recht und Verantwortung

Mit dem Frühling kommt auch #watchdog24. Für die Social-Media- und Online-Branche gibt es vieles zu besprechen. Deswegen laden die Medienanstalten zur diesjährigen #watchdog-Veranstaltung erstmals nach Hannover ein.

Am 13. Mai 2024, 17.30 bis 20.00 Uhr mit Get-together im Anschluss, im TVN-Studio 3, Wohlenbergstraße 4a, 30179 Hannover (Einlass ab 17 Uhr)

Wir diskutieren mit Akteur:innen aus den Bereichen Social Media, Podcasts und Influencer Marketing: über Native Advertising und die richtige Kennzeichnung ebenso wie über die Frage, was es mit Kindern macht, wenn ihr Leben online ins Bild gerückt wird. Denn Family Influencing wird immer mehr zum Trend. Schließlich sprechen wir auch über die besondere Verantwortung von sozialen Netzwerken in den Bereichen Werbung & Transparenz, Desinformation oder auch Hatespeech.

Programm

Uhrzeit

Moderation: Geraldine de Bastion, Gründerin, Konnektiv und Global Innovation Gathering

Begrüßung

Dr. Eva Flecken, Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten, Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg

im Gespräch mit

Geraldine de Bastion

Updates zur Kennzeichnungs-Matrix

Präsentation der aktuellen Änderungen der Werbematrix

  • Sonja Backhaus, Juristische Referentin, Niedersächsische Landesmedienanstalt
  • Nathalie Schaller, Referentin für Recht, Telemedien und Aufsicht, Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg

Audio Native Advertising: Transparente oder schleichende Werbung?

Geraldine de Bastion

im Gespräch mit

  • Inga Weßling, Creative Producerin und Podcasterin
  • Dr. Catharina Retzke-Heinzelmann, Legal Director ProSiebenSat.1 Media, Geschäftsführerin von Studio71
  • Philipp Schehka, Head of Brand Corporations Podcasts, Seven.One Audio
  • Dr. Eva Flecken, Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten, Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg

Family-Influencing: Content mit Kindern – How to?

Geraldine de Bastion

im Gespräch mit

  • Cornelia Holsten, Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt (Impuls zum Thema)
  • Sara Flieder, Soziologin und Aktivistin für Kinderrechte

Soziale Netzwerke zwischen Verantwortung und Wirtschaftlichkeit

Geraldine de Bastion

im Gespräch mit

  • Marie von Stauffenberg, Public Policy Managerin, Meta
  • Prof. Christian Krebs LL.M., Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt, Koordinator des Fachausschusses Regulierung

Paneldiskussion: Influencer Marketing in Europa – Kommt nach dem Sweep die neue Regulierung?

  • Jeanette Okwu, Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Influencer Marketing
  • Stefanie Lefeldt, Leiterin Europaangelegenheiten, Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e. V.
  • Marie von Stauffenberg, Public Policy Managerin, Meta
  • Prof. Christian Krebs LL.M., Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt, Koordinator des Fachausschusses Regulierung

Wrap-up – Die Learnings des heutigen #watchdog24

Prof. Christian Krebs LL.M., Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt

Ende des Programms

Anschließend Get-together.