Audio Trends 2025

Die Audio Trends bieten Einblicke in aktuelle und zukünftige Hörfunk-Trends. Sie sind für die Branche ein zuverlässiger Indikator für die Entwicklung des digitalen Hörfunkempfangs.
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Die Audio Trends dienen der Branche und der Politik als zuverlässiger und unabhängiger Indikator für die Entwicklung des digitalen Hörfunkempfangs. Zudem bieten sie Einblicke in aktuelle und zukünftige Hörfunk-Trends – in der Branche und der Regulierung. 

Seit 2013 erheben die Medienanstalten jährlich Daten zur Entwicklung des digitalen Hörfunks in Deutschland. Die Audio Trends (bis 2021 „Digitalisierungsbericht Audio“) dienen der Branche und der Politik als zuverlässiger Indikator für die Entwicklung des digitalen Hörfunkempfangs. Zudem bieten sie Einblicke in aktuelle und zukünftige Hörfunk-Trends – in der Branche und der Regulierung. 

2024 wurden die Daten zur Nutzung digitaler Radioprogramme erstmals als Sonderauswertung der allgemein im Markt anerkannten Reichweitendaten der agma erhoben. 2025 basieren die Ergebnisse der Audio Trends erneut auf einer Sonderauswertung der ma Audio, sodass die im Vorjahr erkennbaren Trends fortgeschrieben werden können.

Radio-Digitalisierung und veränderte Hörgewohnheiten bringen neue Herausforderungen für die Vielfalt im Audio-Bereich mit sich. Mit den „Audio Trends” unterstützen die Medienanstalten den Wandel der Hörfunkbranche und entwickeln eine moderne Medienregulierung, die diese Veränderungen begleitet.

Audio Trends 2025: Zentrale Ergebnisse

  • Die Netto-Digitalisierungsquote liegt bei 78 Prozent: 51 Mio. Personen nutzen digitale Radioprogramme – das sind drei Viertel aller Radiohörenden. Damit ist der Wert gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen (2024: 49 Mio.). Mehr als 65 Millionen Personen in Deutschland nutzen lineares Radio, egal ob am Radiogerät oder online. Drei von vier von ihnen nutzen (auch) digitales Radio über das Internet oder über DAB+. Die Netto-Digitalisierungsquote liegt damit bei 78 Prozent.
  • DAB+ und Webradio: Mehr als 23 Millionen Personen nutzen innerhalb von vier Wochen DAB+. Dies entspricht einem weitesten Hörerkreis von 36 Prozent – ein Zuwachs von fünf Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Täglich hören gut 13 Millionen Personen Radio über DAB+. Die Verweildauer liegt bei durchschnittlich 156 Minuten pro Tag.
    Knapp 17 Millionen Personen nutzen innerhalb von vier Wochen digitalen Radioempfang über Webradio – unabhängig davon, ob sie lineare Radioprogramme über Smartphone, Internetradio oder ein anderes verbundenes Gerät hören. Dies entspricht einem weitesten Hörerkreis von 26 Prozent, einem Zuwachs von drei Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Täglich nutzen knapp 6 Millionen Personen Webradio, das sind acht Prozent des weitesten Hörerkreises. Die durchschnittliche Verweildauer liegt bei 114 Minuten pro Tag.
  • Haushaltsausstattung mit DAB+-Geräten: 40 Prozent der Haushalte verfügen über mindestens ein DAB+-Gerät (2024: 35 Prozent). Auch die Verbreitung von DAB+-Autoradios nimmt zu: Ein Viertel der Personen ab 14 Jahren besitzt ein solches. Die Hälfte der Bevölkerung hat Zugang zu mindestens einem DAB+- oder WLAN-Radiogerät. Bezieht man auch smarte Endgeräte ein, steigt der Wert auf 96 Prozent – digitale Empfangsmöglichkeiten sind damit praktisch flächendeckend vorhanden.